Verfüllen der Baugrube

Diskutiere Verfüllen der Baugrube im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum Mein Problem war Feuchtigkeit im Keller meines Hauses Bj1976. Festgestellt habe ich dan das fast alle Regenwasserleitungen zu sind,...

  1. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
    Hallo Forum

    Mein Problem war Feuchtigkeit im Keller meines Hauses Bj1976. Festgestellt habe ich dan das fast alle Regenwasserleitungen zu sind, ich also aufgegraben das an der schlimsten stelle im keller das rohr kapput war. Durch das aufgraben habe ich festgestellt das die Abdichtung an vielen stellen defekt ist. Die haben da damals alles mit Bauschutt und Müll verfüllt sogar ein Fahrrad und einen kasten Bier (leider nur lehre Flaschen) habe ich gefunden. Also alles bis runter aufgegraben, gereinigt, zwei lagen KMB aufgetrage letzte mit Gewebe und 80 cm Periemeterdämmung angeklebt. Jetzt stelle ich noch eine Noppenbahn davor und dan gehts ans verfüllen.
    Ich hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht.
    So nun meine eigentliche Frage mit welchem Material soll ich am besten verfüllen?
    Bei mir ist Lemiger Boden und haben kein drükendes Wasser.

    Ich hoffe mir als Laien kan jemand helfen und danke schonmal.
    MfG Rene`
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Sand / Kies-Sand-Gemisch z.B. 0/32


    Feinkornanteil < 10 %


    lagenweises Verdichten nicht vergessen :bounce:

    Gruß


    Helge
     
  3. #3 Don Stefano, 10.03.2009
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Welchen Wärmedurchlasswert hat die Dämmung? bei 80cm muss der ganz schön hoch sein.:mega_lol:
     
  4. #4 LiBa Hannover, 10.03.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    @trader:
    wenn du schon unten warst, haste denn mal nach der drainage geschaut??? oder gibt es keine??? ansonsten ist der vorschlag von thor65 o.k.
     
  5. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
    Vielen dank für die schnellen Antworten echt klasse das Forum.:28:
    @ Don Stefano ich meinte natürlich 80mm.
    @ LiBa Hannover eine Drainage habe ich nicht ich denke und hoffe mal das abdichten genügt.
    Aller wieviel cm solte ich verdichten und warum muß der Feinkornanteil < 10 % sein hat das was mit dem verdichten zu tun? Also reinen Sand kann man nicht nehmen habe noch so 3 m3 übrig.
     
  6. #6 alex2008, 11.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    lagenweise verdichten heißt im Zweifelsfall max 30cm Schüttlagen. Sand ist suboptimal.

    Beim Verfüllmaterial seh ich die Sache nicht ganz so eng wie Thor. Receycling 0/32 sollte geeignet sein.
    In der oberen Lage würde ich durchaus bindiges Material verwenden. Dann sickert Oberflächliches Wasser nicht so stark durch.

    Zum Verdichten nimmste am Besten einen Grabenstampfer. Das ist damit zwar deutlich zeitaufwändiger, diese Geräte sind aber verhältnismäßig leicht und haben eine hohe Verdichtungsleistung.
    [​IMG]
    Das ist damit zwar deutlich zeitaufwändiger, diese Geräte sind aber verhältnismäßig leicht und haben eine hohe Verdichtungsleistung.
     
  7. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hi,

    also du hast keine Sickerleitung! Lehmigen Boden! Also kann auch schlecht was wegsickern!

    Also ich würde nur bindiges Material auffüllen!!! Bei nichtbindigen Material machst du dir selber ein Schwimmbecken, da Oberflächenwasser durchsickern kann und sich im Arbeitsraum aufstaut, da es nicht wegsickern kann (lehmiger Boden).

    Noch was, eine Sickerleitung ist nicht dafür da, das Oberflächenwasser entfernt wird. Die hast du zwar nicht, aber das wird ganz oft falsch aufgefasst.
     
  8. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
    Danke für eure Antworten.
    Jetzt bin ich aber nicht wirklich schlauer.Soll ich nun Sand / Kies-Sand-Gemisch z.B. 0/32
    oder mit bindigem Material ( also wieder Lehm rein ) verfüllen?:think.
    Was soll ich nun machen? Ich wolte eigentlich nächste Woche damit anfangen.

    MfG Rene`
     
  9. #9 wasweissich, 11.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie ich das so sehe , wird das nächste woche nix , der eine hü , der andere hot , wobei ich die niederbayerische lösung zu dieser jahreszeit und bei diesem wetter für eher ungeeignet halte ...........

    j.p.
     
  10. #10 alex2008, 11.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bindiger Boden ist bei der derzeitigen Witterung kritisch beim Einbau
    Was gibts bei euch den günstig? Receycling, Wandkies? Beides ist deutlich unempfindlicher was Wasser angeht.
    Mit dem Sand kannste ja auch den Boden im Garten abmagern.
     
  11. #11 wasweissich, 11.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  12. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
    @ Alex 2008
    Hab gerade mal geschaut was es bei uns gibt:
    Kiessand,gesiebt 0/32
    Ziegelrecycling 0/32
    Baustoffgemisch 0,32
    Betonrecycling 0/32
    Kiessand,Frostschutzmaterial 0/32
    Die Preise unterscheiden sich nicht viel je Tone.Was ist da am besten geeignet? Aber irgenwie lese ich hier raus das bindiges Material besser ist nur nicht zu dieser Jahreszeit oder wie.
    Ich möchte nur bei dieser Sache keinen Fehler machen das ausschachten (mit der Hand) war anstrengend genug.


    @ wasweissich 23,80 am Tag? ich denke mal wen ich die Nachbarin frage kriege ich das günstiger.:biggthumpup:
     
  13. #13 wasweissich, 11.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol: das problem wird sein , bis du das alles eingequaddelt hast , sind 96 hochleistungsbaterien AA verschlissen , kosten ca 50€ .......

    das mit dem bindigen boden ist so gut garnicht , war mehr ironisch....
     
  14. #14 alex2008, 11.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ist eigentlich alles geeignet. Bindiges Material quasi als Abdichtung oben drauf.
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    Sorry ..

    aber das ist :irre :motz :yikes


    Gruß

    Helge
     
  16. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
    Danke für eure Antworten:28:
    Super Forum hier.

    MfG Rene`
     
  17. #17 LiBa Hannover, 12.03.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    @trader:
    keine drainage.............tu dir selber den gefallen und baue eine ein, wenn der graben noch offen ist, dann lagenweise ( ca. alle 50 cm Füllkies als Drainageschicht verdichten )
     
  18. #18 wasweissich, 12.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    50 cm ist zu viel des guten , wir nehmen 30 ..... weniger ist oft mehr.......
     
Thema: Verfüllen der Baugrube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Arbeitsraumhinterhüllung 0/32

    ,
  2. rollierschotter Baugrube

    ,
  3. arbeitsraum schotter 0/32 verfüllen

    ,
  4. verfüllmaterial baugrube,
  5. baugrube verfüllen,
  6. kiessand 0/32mm zum verfüllen von baugruben,
  7. verfüllen der gräben,
  8. zuviel kies in der Baugrube
Die Seite wird geladen...

Verfüllen der Baugrube - Ähnliche Themen

  1. Baugruben verfüllen mit?

    Baugruben verfüllen mit?: Ich möchte bald bei mir aufschachten und von ausen abdichten, dämmen und Drainage rein. Jetzt die Frage: Nach dem die Drainage mit Kies und co...
  2. Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube

    Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube: Hallo zusammen, wir müssen für unseren Hausbau OHNE Keller (Grundfläche ca 10 x 10) ca. 1,5 Meter auskoffern weil sich laut Bodengutachten in...
  3. Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?

    Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?: Hallo, wir graben gerade mit Muskelkraft eine Hausseite (Wetterseite) aus, weil am Wasseranschluss der Keller feucht ist. Die Leitung ist es...
  4. Verfüllen der Baugrube (Keller)

    Verfüllen der Baugrube (Keller): Kann mir mal bitte jemand erklären wie man eine Baugrube richtig verfüllt. Ich kenne es, bzw. habe es so gehört, dass man ca. alle 30cm...
  5. Keller nach Abriss mit Schutt auffüllen oder Baugrube und mit Sand verfüllen?

    Keller nach Abriss mit Schutt auffüllen oder Baugrube und mit Sand verfüllen?: Hallo zusammen, wir haben ein altes EFH (mit Keller) abreissen lassen, auf dem ein Doppelhaus (ohne Keller, größere Grundfläche) gebaut werden...