Dämmung oberste Geschoßdecke, Stahlträger "gefunden"

Diskutiere Dämmung oberste Geschoßdecke, Stahlträger "gefunden" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus den 60ern und wollen fast alles neu machen. Geplant ist eine komplette Dämmung der Fassade, neu...

  1. AlexHo

    AlexHo

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsing.
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo,

    wir sanieren gerade ein Haus aus den 60ern und wollen fast alles neu machen. Geplant ist eine komplette Dämmung der Fassade, neu Fenster, neues Dach, Kellerdecke dämmen und eine Dämmung der obersten Geschoßdecke (da drüber unbeheizter Spitzboden).

    Ich hätte jetzt aktuell eine Frage zur Dämmung der obersten Geschoßdecke. Unser Planer hat folgenden Aufbau vorgegeben (ich vermute irgendwo müsste auch noch eine Dampfbremse rein, die scheint in der Auflistung zu fehlen. Zumindest an den Dachschrägen hat er sie vorgesehen. Da muss ich nochmal nachfragen):
    F1 Fichte,Kiefer,Tanne 20mm
    F2 Mineralwolle 035; 240 mm
    F3 Spanplatte(Flachpreß)

    Jetzt bin ich gerade dabei die alten Schilfmatten der bisherigen Decke zu entfernen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Deckenaufbau aus 18 cm Dicken Balken besteht, aber mindestens an 3 Stellen (ich bin noch nicht ganz fertig) auch Stahlträger eingezogen wurden. Ich muss das ganze noch mit dem Planer durchsprechen, wollte aber schon vorher mal Fragen, ob Ihr da Probleme mit der Kältebrücke Stahlträger seht und was Ihr empfehlen würdet. Gäbe es zu der Mineralwolle 035 eine Alternative, bei der ich mit der vorhandenen Höhe von 18 cm bei gleicher Dämmwirkung auskommen würde?

    Gruß,

    Alex
     
Thema:

Dämmung oberste Geschoßdecke, Stahlträger "gefunden"

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschoßdecke, Stahlträger "gefunden" - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...