Heizen mit Kohle?

Diskutiere Heizen mit Kohle? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich weiß, ich weiß, Kohle ist ein fossiler Brennstoff und daher sollte man Abstand von ihm nehmen. Is klar. Klar is aber auch, daß früher sehr...

  1. #1 SteineErden, 21.12.2009
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich weiß, ich weiß, Kohle ist ein fossiler Brennstoff und daher sollte man Abstand von ihm nehmen. Is klar.

    Klar is aber auch, daß früher sehr viel mit Kohle in Deutschland geheizt wurde und daß aktuell mehrere neue Kohlekraftwerke entstehen, die die Kernkraftwerke ablösen sollen. Also wohl doch nicht so übel, hmm...?

    Bedenkt man weiterhin, daß alte Kohlekraftwerke einen Wirkungsgrad von nur 33 % haben und eine Luftwärmepumpe eine Arbeitszahl von 3, wäre es doch naheliegend, den Umweg der Kohle über das Kraftwerk zu sparen und das Zeug direkt im Haus zu verfeuern!:28:

    Ich frage mich daher, warum Kohle als Alternative zu Öl, Gas, Wärmepumpe, etc. überhaupt nicht diskutiert wird.

    Kriegt man noch Kohle?:confused:
     
  2. keikoo

    keikoo

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LUXEMBURG
    Hallo,

    Auf irgend eine Art und Weise verheitzt doch jeder "seine" Kohle.:mega_lol::D

    Sorry, ist sonst nicht meine Art.

    Gruss
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich frag mich das nicht. Ich kann mich noch schwach an die Zeit erinnern als unser Haus und das Haus meiner Grosseltern zentral über Kohleöfen beheizt wurden....im Nachhinein betrachtet eine ziemlich schmutzige und arbeitsintensive Maßnahme (Die Kohle bzw der Koks wurde als Schüttgut angeliefert..unser Kohle wurde abgeliefert im Gegenzug....Tauschhandel sozusagen ...:D)
    Vergleichbar wenn auch weniger schmutzig ist hier nur die Beheizung mit Stückholz, wenn man das Holzmachen mal aussen vor lässt und ....viele wirds wohl nicht geben, die sich das Holz fertig anliefern lassen (Stückholzheizung...nicht Kaminofen..!)
    Zugegeben...bei heutiger Dämmung und mit Puffertechnik könnte es interessant sein...andererseits dürfte mittlerweile die Infrastruktur (Kohlelieferung) stark gelitten haben.
    Ein interessanter Aspekt hätte vielleicht ein Kohlestaubheizung sein können...aber da war wohl das Öl über viele Jahre günstiger und einfacher zu behandeln....
    gruss
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kohlebelieferung ist nach wie vor kein Problem.
    Im Gegenteil: In Neufünfland bekommt man sie inzwischen wieder überall in den Keller/Dachboden getragen, statt nur (wie zu Erichs Zeiten) auf den Bürgersteig vor das Haus gekippt...

    Aber der Hausbrand damit ist nicht nur mühsam und macht einen Bediener nötig (der sich täglich um die Anlage kümmern muß, ggf. mehrfach), sondern stellt vor allem eine Luftverschmutzungsquelle ersten Ranges dar!
    Denn im Gegensatz zu den Großanlagen geht da vom Schwefel über den Staub bis zu den Stickoxiden alles ungefiltert gen Himmel (und zu den Nachbarn oder auch mal ins eigene Fenster...).
    Nicht ohne Grund waren zu Zeiten, als alle Welt mit Kohle heizte, in den Städten die Fassaden schwarz und die Luft im Winter oft zum Schneiden.

    Auch beträgt der Wirkungsgrad deutlich unter 100%, so daß in Summe die WP mit Kohlekraftwerksstrom immer noch auf einen höheren Wirkunsgrad kommt.

    Ende des Jahres läuft übrigens die momentane Steuerbefreiung für Hausbrandkohle aus.
     
  5. #5 alex2008, 22.12.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    neue Kohlekraftwerke kommen auf Wirkungsgrade von ca. 50%, an der Steckdose sinds dann vielleicht 45%
    Da dürfte dann eine lausige LWP mit neuem Kohlestrom besser abschneiden als ein Kohleofen.
    Von der Luftverschmutzung ganz zu schweigen

    Um aber mit Gas-BW in Sachen Co2 Ausstoß mithalten zu können müßte die WP mit Kohlestrom schon eine JAZ von 3.8 haben

    Das effizienteste fossile Gespann sind aber noch immer moderne Gaskraftwerke (Wirkungsgrad inzwischen über 60% !) und eine DV-WP

    Da können dann mit 1KWh im Kraftwerk verfeuertem Gas 3KWh Heizwärme bereitgestellt werden.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du bist mir jetzt nicht böse, wenn ich das bitte rechnerisch bewiesen haben möchte.

    Gruß Lukas
     
  7. #7 alex2008, 22.12.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    1KWH Gas--> GDT Wirkungsgrad 58%-> Leitungsverluste 10% -> Steckdose --> WP Leistungszahl 5.5
    1*0,58 *0,9 *5,8 = 3


    und wenn wir schon beim rechnen sind

    10.000 KWh Wärmebedarf davon 50% solar gedeckt der Rest mit Gas-Brennwert
    5000/0,98 =5102 KWh Gas was benötigt wird

    und nu mal für GDT + WP
    5102KWh 0,58x0,9 = 2663KWH Strom für die WP
    10.000/2663= 3.76 als benötigte JAZ

    die WP-Anlage auf den berechneten Wert zu bringen ist keine Hexerei. Dass mit der Solaranlage dürfte aber einiges an Hirnschmalz seitens des Planers und einen sehr dicken Geldbeutel erfordern.
     
  8. #8 SteineErden, 23.12.2009
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir weiter. Die Luftverschmutzung ist natürlich ein Problem, das bei Kraftwerken durch die Filteranlagen fast nicht auftritt.

    Das mit dem "Bediener erforderlich" leuchtet mir aber nicht 100 pro ein. Bei Scheitholz ist das genauso. Wäre doch denkbar, einen Kohlezentralheizkessel zu bauen, der automatisch mit Eierkohle beschickt wird, oder nicht?:think
     
  9. #9 wasweissich, 23.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sowas gab es ........
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...vielleicht hast du es überlesen: Es blieben mE nicht sehr viele übrig, die mit Scheitholz heizen, wenn sie nicht günstig an Holz kämen...
    Nur, wer hat schon seine eigenes Bergwerk..
    -
    Kohle kann man auch in Staubform einblasen...hat bei Dampfloks auch funktioniert....trotzdem hat man damals mehr Dampfloks auf Ölbetrieb umgerüstet. Gründe: Vermutung: 1. Ölfeuerung technisch einfacher 2. Öl billiger...?
    gruss
     
  11. #11 Stefan5, 23.12.2009
    Stefan5

    Stefan5

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Horstmar
    Zentralheizungskessel mit Anthrazitkohle gibt es auch heute noch.
    Anbieter

    Gruß
     
Thema:

Heizen mit Kohle?

Die Seite wird geladen...

Heizen mit Kohle? - Ähnliche Themen

  1. KMF im Heiz/Wäschekeller

    KMF im Heiz/Wäschekeller: Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...
  2. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  3. Wintergarten richtig heizen

    Wintergarten richtig heizen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt. Wintergarten ist...
  4. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  5. Mit Kohle/Holz heizen

    Mit Kohle/Holz heizen: Hallo miteinander, weiter unten schrieb ich ja schon, dass ich auch demnächst wieder mit Festbrennstoffen heizen möchte. Eine Alternative...