Planung unseres Kellers nach 18195-6

Diskutiere Planung unseres Kellers nach 18195-6 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir können hoffentlich bald mit dem Bau unseres EFH beginnen und haben ein Bodengutachten, das von zeitweilig aufstauendem Sickerwasser...

  1. nicki

    nicki

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo!
    Wir können hoffentlich bald mit dem Bau unseres EFH beginnen und haben ein Bodengutachten, das von zeitweilig aufstauendem Sickerwasser ausgeht. GWSpiegel unterhalb von 10m. Die Bodenplatte ist aus 20 cm WU-Beton. Mit einer Bitumendickbeschichtung hatten wir uns schon abgefunden, bei der Frage plus Drainage oder nicht scheiden sich die Geister, unser Gutachter empfielt sie, der Gutachter vom Nebenhaus sieht keine Notwendigkeit: Was machen wir mit dieser Aussage?
    Jetzt schlägt der Bauleiter einen WU-Beton-Keller vor - ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
    Wir wollen den Keller durchaus auch nutzen, haben Heizung und 6cm Perimeterdämmung geplant und ein offenes Treppenhaus nach oben. Ich habe hier schon viel gelesen, aber keine Lösung gefunden! Bitte um Hilfe!
     
  2. #2 MLiebler, 09.03.2006
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    warum habt Ihr Euch mit einer Dickbeschichtung "abgefunden"?
    Die müsstet Ihr doch sowieso machen.

    Da isses wieder, das Märchen vom WU-Beton Keller. :mauer
    Es heißt "weiße Wanne" mit allen konstruktiven Details die dafür notwendig sind und ausgeführt mit Beton mit niedriger Eindringtiefe.
    Einfach Betonkeller mit diesem Beton ist rausgeworfenes Geld, weil Thema verfehlt.
    Wo ist den eigentlich Euer eigener Planer?
    Ich geh mal davon aus das der genannte Bauleiter nicht von Euch, sondern von der Baufirma ist. :yikes
    Zur Draiange: Wenn Ihr ne richtige weiße Wanne ausführen lasst, braucht man sie nicht. Daher vielleicht auch die Ausage des anderen Gutachters (Bodengutachter??)
    Bei Ausführung des Kellers in Mauerwerk oder Beton und Abdichtung mit Verfahren nach DIN 18195-6 braucht Ihr sie.
    Wohin wird denn das Drainagewasser geleitet? Muß meist auf dem Grundstück versickert werden.
    Und, das Du hier ausgerechnet zu diesem Thema nichts gefunden haben willst, was Dir weiterhilft, glaub ich nicht.
    Die Sache wurde hier schon zig-mal durchgehechelt. :deal :deal
    Also mit offnene Augen weitersuchen :Brille
     
  3. #3 Schwabe, 09.03.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Das ist nicht richtig. Wo steht, dass Dickbeschichtung gemacht werden muß ?? Dickbeschichtung muß nicht (!!) gemacht werden.
    Meine Meinung:
    Bei dem Lastfall reicht weiße Wanne und wenn angeboten, Gürtel mit Hosenträger, die Dickbeschichtung. Geldschneiderei ist die zusätzliche Dränage. Damit kann nur die Baufirma eventuelle Baufehler/undichtigkeiten
    vertuschen. Auf welcher Seite steht der Gutachter eigentlich ?
    MfG
    Schwabe
     
  4. #4 Carden. Mark, 09.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    WW oder eine Wasserunduchlässige Beton-Sohlenkonstruktion mit / oder ohne Dampfsperre (mehr bedarf es dann nicht mehr) ist eine Glaubensfrage deren Streit - Gräben immer breiter werden.
    Hier können Sie mal nachlesen: http://www.sv-carden.de/ww_o_ad_ardt.html
     
  5. nicki

    nicki

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    alles eine Frage des Geldes?

    Hallo!
    Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
    Ich darf zusammenfassen:
    -Absicherung gegen das Sickerwasser brauchen wir auf jeden Fall (daher "abgefunden")
    - Weiße Wanne ist eine WU-Bodenplatte mit WU-Wänden (was bitte ist eine "richtige" Weiße Wanne??? :confused: )
    - bei höherwertiger Nutzung wie geplant sollten wir wohl auch noch die Bitumendickbeschichtung drauflegen
    -> dann können wir uns die Drainage sparen.
    Tja,
    bisher wird unser Keller gemauert, mit WU-Bodenplatte. Ich dachte, daß man mit der Bitumedickbeschichtung da drauf dann das gleiche Ergebnis erreicht, als wenn man auf eine WU-Wand Bitumendickbeschichtung draufmacht - sollte doch so oder so dicht sein, oder ist das der Unterschied zwischen Theorie und Realität? Wenn wir beides brauchen, wird das ja deutlich mehr kosten...knirsch :(
    Die Lichtschächte/Kellerfenster-Abböschung werden wir in unsere Regenwasserkanäle entwässern, die einer externen Rigole zugeführt werden, geht wohl im Gefälle ohne Pumpe. Geht von der Höhe der Kanäle her leider nicht mit einer sockelnahen Gebäude-Drainage, da bräuchten wir eine Pumpe.
    Entnehme ich dem allgemeinen Tenor, daß ein eigener Gutachter parallel zu unserer "Schlüsselfertig"-Firma eine verflixt gute Idee wäre?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ja

    Gruß Holger
     
  7. #7 Carden. Mark, 09.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn die Dauerhaftigkeit der Dränanlage gesichert ist und diese nach DIN 4095 mit allen Komponenten erstellt wird, dann in der Vorflut, wo die Pumpe dann sitzen wird, ein Eletronischer Warngeber installiert wird (letzteres kein muss aber auf jeden Fall besser)- dann sollte es klappen, mit dem Mauerwerk und der KMB - Regelkonform ist es dann jedenfalls.
     
  8. #8 Carden. Mark, 09.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich war gestern erst im Raum Hattingen unterwegs - ich glaube der AG ist froh jemanden auf seiner Seite zu haben - auch wenn ich unparteiig sein muss.
    Also, hohlen Sie sich jemanden an Ihre Seite.
     
Thema:

Planung unseres Kellers nach 18195-6

Die Seite wird geladen...

Planung unseres Kellers nach 18195-6 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung / Rezension Time Planung

    Erfahrung / Rezension Time Planung: Vor den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hat gestern abend (offenbar grundlos verschwunden) und heute morgen (gleiches Schicksal) ein User...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...