Zum fliesen doppelt beplanken ?

Diskutiere Zum fliesen doppelt beplanken ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade mein Dachboden aus, die Wände sind schon gezogen. Nun wollte ich mir mit Leichtbauwänden eine Duschkabine anfertigen, die...

  1. #1 Discopeter, 03.02.2007
    Discopeter

    Discopeter

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich baue gerade mein Dachboden aus, die Wände sind schon gezogen. Nun wollte ich mir mit Leichtbauwänden eine Duschkabine anfertigen, die später mit Mosaik gefliest werden soll. Nun meine Frage ein Freund sagte mir, daß dort wo später Fliesen auf die grüne Rigipsplatte geklebt werden diese besser doppelt genommen wird wobei die Fugen nicht aufeinander liegen dürfen. Ist es auch möglich als Unterkonstruktion z.B. Spanplatte zu nemen und dann die grüne Multiboard darauf zu schrauben oder nimmt man besser zwei mal Rigips(grün)?
    Noch eine Frage, müssen die Schrauben mit denen ich die 2. Platte aufschraube in die Unterkonstruktion durchgehen oder langt es, wenn die Schrauben in die darunter liegende Platte gehen?
    Noch eine letzte Frage, muß die grüne Rigipsplatte vor dem fliesen grundiert werden?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    1. Freund hat recht, also 2 x GKB in " grün "

    2. 2. Lage mit Schrauben in der Tragkonstruktion befestigen.

    3. Sie müssen die GKB nicht nur grundieren, sondern auch im Spritzwasserbereich abdichten mit einer Flüssigfolie, die Durchdringungen ( Rohre ) mit einer Dichtmanschette versehen und in den Ecken und an den Anschlüssen zum Boden Dichtbänder anbringen.

    Weitere Infos hierzu gibts im Internet unter dem Stichwort " alternative Abdichtung ".
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    noch als Nachtrag :28:

    Ja, 1. lage mit 25 , 2.lage mit 35 mm Schnellbauschrauben.

    Es ist auch möglich einlagig, Ständerabstand verinngern auf Achsmass 50 cm .
    Ich halte aber davon garnicht viel.

    Peeder
     
Thema: Zum fliesen doppelt beplanken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips fliesen doppelt beplanken

    ,
  2. fliesen auf einfach beplankte rigips

    ,
  3. muss rigips doppelt fliesen

    ,
  4. rygips doppelt beplanken fliesen,
  5. Fliesen an trockenbauwand geplatzt,
  6. gipskarton einlagig fliesen,
  7. rigipsplatte fliesen,
  8. gipskarton fliesen,
  9. trockenbauwand zum fliesen doppelt,
  10. gipskarton fliesen doppelt beplanken,
  11. badezimmer einfach beplankt,
  12. was bedeutet doppelbeblankung bei gipskartonplatten,
  13. unter fliesen doppelte beplankung warum?,
  14. doppelte beplankung mit rigips bei fliessen,
  15. rigipsplatten doppelt beplanken
Die Seite wird geladen...

Zum fliesen doppelt beplanken ? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?

    Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?: Hallo zusammen, im Bereich der Dusche möchte ich auf einer Seite eine Trockenbauwand als Abtrennung zur Sauna erstellen. Diese soll mit großen...
  3. Doppelt mit Gibskarton beplanke bei Fliesen?

    Doppelt mit Gibskarton beplanke bei Fliesen?: Hallo, wir sanieren gerade das Badezimmer. Im DG kommt die Dusche unter die Dachschräge. Unter der Schräge ist bis jetzt eine Schicht 12,5mm...
  4. Duschtür an fliesen + doppelt beplankt aufhängen

    Duschtür an fliesen + doppelt beplankt aufhängen: Hallo wie befestige ich am besten eine duschtür an einer rigibswand. Diese ist doppelt beplankt und fliesen sind drauf. Hab mich schon erkundigt...
  5. Trockenbauwand für Fliesen doppelt beplanken oder einfach mit 25mm-Platte

    Trockenbauwand für Fliesen doppelt beplanken oder einfach mit 25mm-Platte: Mein Trockenbauer hat die Verkofferung im Bad für Waschbecken und Toilettenbecken nicht doppelt beplankt. Stattdessen gibt es im Frontbereich eine...