Eintarif- oder lieber Zweitarifzähler für LWWP?

Diskutiere Eintarif- oder lieber Zweitarifzähler für LWWP? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich grüße alle Bauexperten. ich brauche eine Hilfestellung, bzw. Aufklärung zur dieser Aussage, womöglich vom Urheber selbst. Zitat: Bei...

  1. #1 steinik, 26.08.2010
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich grüße alle Bauexperten.
    ich brauche eine Hilfestellung, bzw. Aufklärung zur dieser Aussage, womöglich vom Urheber selbst.
    Zitat:
    Bei sehr niedriger Heizlast, und somit geringem jährlichen Wärmebedarf, kann es unter Umständen sinnvoller sein die WP mit Normalstrom zu betreiben. Dazu muss der Versorger/Provider natürlich sein OK geben.

    Gruß
    Ralf[/QUOTE]

    Mein Grund: EFH Effizienzhaus 70 (kurze Energieberechnung siehe PDF) mit LWWP.

    Vielen Dank.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich Dir gerne erläutern.

    Es gibt Versorger deren WP Tarife liegen nur geringfügig unter den Preisen für die Normaltarife, oder man findet Versorger die haben sehr attraktive Normaltarife aber keinen WP Tarif.

    Bei Verzicht auf den Zweitarifzähler entfällt dessen Grundgebühr. Die liegt bei sagen wir mal 5,- €/Monat oder 60,- € im Jahr. Ist nun der Normaltarif nur sagen wir mal 3Ct./kWh teurer, dann kann ich für den Grundpreis bereits den Mehrpreis für 2.000kWh Strom p.a. kompensieren, die bei einer LWP grob 6.000kWh "Wärme" bedeuten. Liegt mein jährlicher Wärmebedarf unter diesen 6.000kWh, dann ist es günstiger die LWP mit Normalstrom zu betreiben.

    ACHTUNG ! Das war nur ein Beispiel. Bitte mit Deinen Zahlen rechnen.

    d.h. Ein Gebäude mit geringer Heizlast und dementsprechend geringem jährlichen Wärmebedarf, hat man keinen echten Vorteil durch einen WP Tarif.

    Man muss aber darauf achten, ob der "neue" Versorger den Betrieb von Heizgeräten an seinem Normaltarif gestattet. In einigen, vor allen Dingen älteren, Verträgen ist dies ausgeschlossen. Das stammt noch aus Zeiten wo man Wärmepumpen mit xxkW Leistung verbaut hat.

    Aus Deinen Daten könnte ich höchstens ganz grob schätzen, denn Heizlast und EnEV sind zwei Paar Stiefel.

    Ach ja, ich habe das file entfernt da unten noch der Name des Architekten stand.

    Gruß
    Ralf
     
  3. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    dein Link funktioniert nicht.

    Aber wodurch soll es billiger werden, dadurch das der Monatsbetrag für den Eintarifzähler günstiger ist?

    Manche Energieversorger erlauben WP mit geringer Stromaufnahme ohne extra Zähler und Sperrzeiten laufen zu lassen.

    Eine andere Möglichkeit, die du mal durchrechnen kannst, wäre die WP und andere Geräte wie Waschmaschine, Trockner usw. mit Nachtstrom laufen zu lassen, viele neue Geräte lassen sich per Timer daraufhin programmieren.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ich entfernt weil dort noch persönliche Daten standen.

    Ein Beispiel habe ich doch vorgerechnet. Je nach Versorger kostet der Mehrtarifzähler noch mehr wenn der Normalstrom über einen anderen Provider bezogen wird.

    Wäre zwar eine denkbare Lösung, aber für die Praxis nicht so einfach. Die WP, sofern nach diesem Tarif überhaupt erlaubt, müsste wahnsinnig überdimensioniert werden wenn sie nicht tagsüber heizen darf. Man muss sich also genau anschauen, was man zu welcher Zeit für den Strombezug zahlt.

    Es wird sich aber in Zukunft noch einiges bewegen, smart metering usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 capslock, 27.08.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ralf, was ich schon immer mal fragen wollte: wofür steht NT?
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Nachrichtentechnik.

    Ich nehme zwei Zähler, obwohl es sich dank baldiger Preiserhöhung und Zählermiete kaum mehr rechnet. Laut Auskunft meines EVU kann auch das Heizschwert darüber betrieben werden und es gibt keine Abschaltzeiten.
    Generell hat man dort ein Interesse daran, auch zukünftig einen WP-Tarif zu bieten, der sich rechnet.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :biggthumpup:
    Na also,

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 steinik, 27.08.2010
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an dich Ralf.
     
  9. #9 BauKran, 27.08.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    Für mich gibt es noch mehrere große Vorteile bei Nutzung des gemeinsamen Zähler:
    - Es gibt keine Abschaltung, so dass gerade abends in der Dusch- und Badezeit kontinuierlich Wärme erzeugt werden kann.
    - Die Wärmepumpe an sich kann kleiner dimensioniert werden.
    - Der normal genutzte Strom kann aufgrund der größeren Gesamtmenge preiswerter eingekauft werden.
    - Mann kann sich für 100% Ökostrom entscheiden.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Man muss das halt mit seinen eigenen Zahlen durchrechnen. Wir sind im Netzgebiet der EnBW und für meinen Fall rechnet sich der Zweitarifzähler. Wenn man dann noch versucht die NT-Zeit (hat diesmal nichts mit Nachrichtentechnik zu tun) sinnvoll zu nutzen, dann ergibt sich beim Zweitarifmodell eine nicht unerhebliche Einsparung. Meine WPn sind aber auch in einer Leistungsklasse die mit dem typ. EFH oder PH nicht vergleichbar ist.

    Deswegen ja mein Rat, Zahlen besorgen, und dann für den eigenen Fall selbst rechnen. Was in Zukunft sein wird kann sowieso niemand sagen, aber ich kann ermitteln was ich heute mehr im Geldbeutel habe.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Eintarif- oder lieber Zweitarifzähler für LWWP?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Luft-Wärmepumpen welcher eintarif oder zweitarif

    ,
  2. zweitarifzähler sinnvoll

    ,
  3. wärmepumpe eintarif ider zweitarifzähler

    ,
  4. eintarif vs zweitarifzaehler,
  5. lwp tarif bonn
Die Seite wird geladen...

Eintarif- oder lieber Zweitarifzähler für LWWP? - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

    Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?: Hallo zusammen, Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll. Jetzt im...
  2. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  3. Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

    Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...
  4. KFW oder doch lieber selber Zahlen?

    KFW oder doch lieber selber Zahlen?: Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und habe ein kleines "Problem" mit der Finanzierung meines Dachs. Ich muss meie Dachziegel...
  5. Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen?

    Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen?: Ich möchte meinen Keller Abdichten und Nutzbar machen. Später sollen die Heizung, eine Waschküche und Lagerraum darin Platz finden. Im moment bin...