Frage zur Materialwahl bei Dämmung der obersten Geschoßdecke

Diskutiere Frage zur Materialwahl bei Dämmung der obersten Geschoßdecke im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Forenmitglieder, ich möchte mich als Neuling kurz Vorstellen: Mein Name ist Florian und ich studiere Versorgungs und...

  1. LIFA

    LIFA

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Versorgungs und Gebäudetechnik
    Ort:
    Holzkirchen
    Sehr geehrte Forenmitglieder,

    ich möchte mich als Neuling kurz Vorstellen: Mein Name ist Florian und ich studiere Versorgungs und Gebäudetechnik.
    Meine Interessen im Studium liegen aber eher im Bereich Versorgungstechnik, deswegen bitte ich Euch hier um Euren fachlichen Rat:

    Ein Freund will die oberste Geschoßdecke/Speicher seines Wohnhauses (Zweifamilienhaus, erbaut in den 50er Jahre) dämmen.
    Standort des Hauses ist der Landkreis Miesbach
    Er ging zum Energieberater eines örtlichen Baustoffhandels und lies sich beraten.
    Leider konnte man hier nicht von einer fachkundigen Beratung sprechen, so daß er mich hier um Hilfe bat.

    Ich habe im Anhang die Pläne und Bilder des Daches angehängt.

    Bei dem Speicher handelt es sich um einen Spitzboden, mit einer Schräge.
    Bei der Materialwahl bin ich mir nicht so ganz sicher, gerade bei der der "Schräge", die in meinen Augen ein Problem darstellt.

    --> Für die gerade Betonfläche würde ich folgenden Aufbau benutzen:
    Dampfbremse Sd>100, Dämmung aus 18cm Styropor, und 16mm Spanplatten als Auflage um den Speicher als Lagerraum zu nutzen.

    Den Aufbau, U-Werte etc. können folgendem Link entnommen werden:
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=1&mid0=75&d1=19&mid1=12&d2=0.05&mid2=6&d3=18&mid3=28&d4=1.6&mid4=72&bt=1&T_i=20&RH_i=50&T_e=-16&RH_e=80&outside=4

    Meiner Meinung nach sollte es damit keine Probleme mit Tauwasser geben.