Mauerkrone

Diskutiere Mauerkrone im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen ! Ist es zulässig die Mauerkrone mit MiWo zu dämmen, bzw. darf die MiWo auf der Mauerkrone aufliegen? Gruß Thomas

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen zusammen !

    Ist es zulässig die Mauerkrone mit MiWo zu dämmen, bzw. darf die MiWo auf der Mauerkrone aufliegen?

    Gruß

    Thomas
     
  2. #2 Manfred Abt, 26.10.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    es geht dir ja ganz bestimmt um eine 2 m hohe und 50 cm hohe Gartenmauer aus Ziegelmauerwerk!









    Damit jemand dir helfen kann/will solltest du dein Thema schon genauer erläutern
     
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Der Herr beginnt zu scherzen ;-)

    Ne, es handelt sich um eine Mauerkrone auf der Giebelseite einer DHH. Das Objekt wird gerade Kernsaniert und bekommt ein zweischaliges Mauerwerk.

    Grüsle

    Tom
     
  4. #4 RMartin, 26.10.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mineralwolle ist ein Oberbegriff für die verschiedensten Prokutarten aus selbigem Material.

    Es gibt z.B. von loser Mineralwolle bis hin zu vlies- und weißichwas-kaschierten Mineralwollpanelen alles mögliche für verschiedene Anwendungsbereiche und für innen und aussen.

    Ein generelles Verbot für den Stoff Mineralwolle auf einer Mauerkrone ist mir jetzt nicht bekannt.

    Die namhaften großen Hersteller geben hier sicherlich zügig Aufklärung was für Deinen Anwendungsfall speziell einsetzbar ist.
     
  5. #5 Thomas B, 26.10.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wird häufig so gemacht. Zum Beispiel auf der Mauerkrone bei DHH, wo man aus brandschutztechnischen Gründen gut beraten ist kein brennbares Materila auf der Grenze zu verbauen....
     
Thema:

Mauerkrone

Die Seite wird geladen...

Mauerkrone - Ähnliche Themen

  1. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  2. Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?

    Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?: Hallo Experten, wir haben am Kellerausgang einen Bereich, in dem führt einerseits eine Treppe zu den Stellplätzen, andererseits eine in den...
  3. Trennlage R500 auf Mauerkrone

    Trennlage R500 auf Mauerkrone: Hallo, habe im Internet gelesen dass man eine Trennlage (z.B. R500 Bitumenbahn) zwischen Mauer und Decke (Elementdecke) machen soll. Ich habe...
  4. Dämmung Mauerkrone

    Dämmung Mauerkrone: Hi. Bitte schimpft nicht mit mir. Vermutlich gibt es schon ein ähnliches Thema irgendwo. Habe folgendes Problem: Innen ist der Dachstuhl...
  5. Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst

    Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Betonsockelmauer neu gestaltet. (Im Nachhinein hätte ich sie besser abgerissen und neu gemacht, aber jetzt...