Dachterasse undicht

Diskutiere Dachterasse undicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe eine ca 25 qm große Dachterasse die direkt neben dem Schlafzimmer vom 1 O.G liegt. Unter der Dachterasse...

  1. #1 Marlboro1981, 16.05.2013
    Marlboro1981

    Marlboro1981

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Heiligenhaus
    Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe eine ca 25 qm große Dachterasse die direkt neben dem Schlafzimmer vom 1 O.G liegt. Unter der Dachterasse befindet sich ein weiterer Raum.
    Die Dachterasse ist gefliest. Leider sind bereits einige Fliesen lose und auch die Fugen sind beschädigt. Daher ist die Wand im darunterliegenden Rau auch etwas Nass.

    Meine Frage. Damit ich die Terasse dicht bekomme habe ich überlegt auf die alten Fliesen Dachpappe zu verschweisen und darauf eine neue Holzterasse zu setzen. Macht das Sinn oder sollte man eher die alten Fliesen rauß schlagen?
    Letzte Frage. Kann man auch auf Dachpappe neu Fliesen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 Thomas B, 16.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Daß die Fliesen locker/ lose sind ist sicher auf Frostschäden zurückzuführen, hat aber nichts mit der Undichtigkeit zu tun, da die Fliesen + Fugen nicht zur Abdichtung dienen, sondern eine darunterliegende Abdichtungsebene (wie auch immer diese ausgeführt wurde).
     
  3. #3 Gast036816, 16.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die fliesen locker sind, bringt es auch nichts darauf eine bahn zu kleben, mal abgesehen davon, ob das auch dauerhaft halten (kleben) wird. runter mit den alten fliesen und dann mit eigenem sachverstand den alten aufbau ergründen, prüfen was davon noch brauchbar ist und dann den geeigneten dachaufbau festlegen!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp... Erst mal kleines Loch stemmen (ca 50 x50 cm) und drunter gucken, wie der Aufbau ist. Aufgrund dessen dann entscheiden was gemacht werden muß.

    ich tippe auf Tabula Rasa bis auf den Beton und einen sauberen Komplettaufbau...
     
  5. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Wir haben ein Angebot zur Sanierung unserer Dachterrasse, bei dem alles bis zur Deckenplatte entfernt werden soll. Darauf kommt eine Schicht Styrodur, die mit einem Estrich mit Gefälle abgedeckt werden soll. Auf den Estrich kommt dann zur Abdichtung die Schweißbahn und darauf können wir dann eine begehbare Holzkonstruktion verlegen.

    Von der Idee, nur die Dachpappe als begehbare Fläche zu lassen, wurde uns übrigens abgeraten.
     
  6. #6 Marlboro1981, 17.05.2013
    Marlboro1981

    Marlboro1981

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Heiligenhaus
    Schonmal danke für die einzelnen Erklärungen. Wenn ich die Fliesen bis auf den nackten Beton abtrage, wie muss der Aufbau dann erfolgen damit ich wieder neue Frostsichere Fliesen verlegen kann. Muss die Betondecke grundiert werden oder wie macht man das unter den Fliesen dicht?
     
Thema:

Dachterasse undicht

Die Seite wird geladen...

Dachterasse undicht - Ähnliche Themen

  1. Aufbau / Abdichtung Dachterasse

    Aufbau / Abdichtung Dachterasse: Edit: Ich sehe gerade das ich im Bereich "Neubau" gepostet habe. Bitte verschieben wenn es hier unpassend ist.Vielen Dank Guten Tag, wir haben...
  2. Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse

    Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse: Hallo liebe Bauexperten, seit längerem beschäftigt meine Familie immer wieder die Sanierung unserer Garage, der zuwachs in der Familie hat nun...
  3. Dachterasse: Dichtbahn über alte, undichte Fliesen und drüber Holzklickfliesen?

    Dachterasse: Dichtbahn über alte, undichte Fliesen und drüber Holzklickfliesen?: Hallo zusammen, ich habe eine alte geflieste Dachterasse, die nicht mehr dicht ist. Ich dachte Dichtbahnen wie Ardex Tricom aufzubringenj und...
  4. Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?

    Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?: Guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Vielleicht erhalte ich ja eine passende Antwort. Ich wohne im OG, und oberhalb meiner Küche (also...
  5. Undichte Dachterasse ohne Ablauf

    Undichte Dachterasse ohne Ablauf: Hallo, ich habe schon das Forum überflogen, aber bisher leider keine Antworten zu meinem konkreten Fall gefunden. Ich habe eine ca. 15 m² (ca....