Nachbar hat alten Küchenbodenbelag rausgerissen--Asbestbelastung?

Diskutiere Nachbar hat alten Küchenbodenbelag rausgerissen--Asbestbelastung? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexperten, ich wohne (mit kleinen Kindern) im Erdgeschoss eines Mietshauses. Heute morgen hat unser Nachbar, der die EG-Wohnung...

  1. Vivica

    Vivica

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Kiel
    Liebe Bauexperten,

    ich wohne (mit kleinen Kindern) im Erdgeschoss eines Mietshauses. Heute morgen hat unser Nachbar, der die EG-Wohnung gegenüber auflöst, dort den Küchenfußbodenbelag entfernt/herausgerissen und in die gelben Tonnen vor unserem Balkon geschmissen. Es waren Platten, etwa 30x30 cm groß mit einem veralteten Muster, ein Muster mit nachgemachten Fliesen, vielleicht aus den 50ern, 60ern.

    Ich hatte Angst, dass sie, wie man im Internet lesen kann, mit asbesthaltigem Kleber verklebt waren, aber er hat gesagt, sie wären mit Klebestreifen befestigt gewesen. Er hat sie dann auch aus den gelben Tonnen wieder herausgenommen und anders entsorgt, ich glaube der Sperrmüll, der auch heute kam, hat sie mitgenommen.

    Nun war ich heute beim Umweltamt und habe nachgefragt. Dort sagte man mir, auch die Platten selber könnten aus asbesthaltigem Material gewesen sein. Ich weiß nicht, ob und wie viele der Nachbar eventuell zerbrochen hat. Jetzt mache ich mir Sorgen, da unsere Wohnungstür stark verzogen ist und nicht richtig schließt, dass über den Hausflur Asbestfasern in unsere Wohnung gekommen sind.

    Die Frau vom Umweltamt sagte, eine Messung sei sehr teuer, würde jetzt nicht mehr viel bringen. Sie sagt, ich solle lüften und feudeln.

    Habt ihr sonst eine Idee, was ich tun kann? Wie hoch schätzt ihr die Belastung ein? Meint ihr, ich sollte besser meinen Teppich entsorgen?

    Ich bin dankbar über jeden Rat.

    Danke und viele Grüße

    Vivica
     
  2. #2 Stolzenberg, 15.06.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die wirklich stark faseremittierenden Beläge waren CV-Beläge. Da diese nur als Bahnenware erhältlich waren scheiden sie bereits im Ansatz aus.

    Asbesthaltige Wandfliesen aus Hart-PVC würde sich selbst der letzte Idiot nicht unter die Füße kleben, also scheidet dieser ebenfalls aus.

    Floor-Flex gab es zwar unter anderem auch im Format 30x30, aber diese gab es nur in unterschiedlichen Farben mit mehr oder weniger Marmorierung. Muster mit nachgemachten Fliesen gab es nicht...

    Und der Frau vom Umweltamt kannst Du einen schönen Gruß bestellen und ihr mitteilen dass ihre Maßnahmen wenig erfolgversprechend wären. Aber zumindest hatte sie bezüglich der Kosten einer Raumluftmessung einen Treffer. Die Materialanalytik ist mit deutlich unter 100 EUR in der Regel die bessere Variante!

    Bezüglich des Klebers solltest Du Deinem Nachbarn einfach vertrauen!!!
     
Thema: Nachbar hat alten Küchenbodenbelag rausgerissen--Asbestbelastung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest boden rausgerissen

    ,
  2. es war ein asbestboden im haus entfernt muss beim verkauf gesagt werden?

Die Seite wird geladen...

Nachbar hat alten Küchenbodenbelag rausgerissen--Asbestbelastung? - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  3. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  4. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  5. DHH Wintergarten Nachbar

    DHH Wintergarten Nachbar: Hallo Zusammen, ich bin neu und habe direkt einmal eine Frage :e_smiley_brille02: Wir leben in einer DHH in Köln und haben einen neuen Nachbarn....