Bodenaufbau innen mit Fußbodenheizung

Diskutiere Bodenaufbau innen mit Fußbodenheizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Erstmal toll das es diese Seite gibt. Habe ein Problem. Eines??????????? Lach!!!!! Habe mir ein über 100 Jahre alten Altbau angetan....

  1. #1 optikus, 21.07.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hallo!
    Erstmal toll das es diese Seite gibt.
    Habe ein Problem.
    Eines??????????? Lach!!!!!
    Habe mir ein über 100 Jahre alten Altbau angetan.

    Anbau ist nicht unterkellert(Sockelfundament)!
    Nun beabsichtige ich eine Wärmedämmung nach unten einzubauen und darauf eine Fußbodenheizung verlegen zu lassen.
    Alter Estrich und Beton wurden von mir schon ca. 20-30 cm tief rausgeschlagen,stöhnnnnn!
    Meine Fragen:
    1.Wie dick sollte man die Wärmedämmung (Styrodur) machen?
    2.Höhe der Gesamtkonstruktion,wegen Anschluss an die Horizontalsperre,bzw. deren Anschluss.(Ziegelmauerwerk mit Dachpappe als Horizontalsperre)
    3.Gesamtaufbau (Schichten)?
    4.Soll ich verdichten dann Split,darauf den Aufbau,oder wäre es besser eine dünne Betonlage,auf den Untergrund aufzubringen und dann den Restaufbau?

    Habe gelesen Nach DIN Wäre der Komplettaufbau bei rund 150 mm mit 5.3 cm Styrodur,ist da dicker mehr?

    Lieber Gruß optikus
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Außenwände nicht gedämmt?

    ansonsten Bodenplatte, Abdichtung (z.B. G 200 S4) an den Wänden an die Abdichtung in den Wänden heranführen oder bis OK Belag hochführen.

    Dämmung (?)

    Estrich
     
  3. #3 planfix, 21.07.2008
    planfix

    planfix Gast

    1. Kann man Dir genau nach einer EnEV Berechnung sagen. Ich würde mit 10cm beginnen und dann optimieren.
    2. Dicke Belag 1-2cm + Dicke Estrich ca.7cm + Dicke Dämmung
    3. Unter Dämmung eine Abdichtung, darunter tragfähiger Untergrund. Was und wie, kommt auf Deine Randbedingungen an.
    4. Kommt auf den Untergrund an und die Belastung, wie 3 tragfähig eben.
     
  4. #4 optikus, 21.07.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hallo Robby,Hallo planfix!
    Erstmal vielen Dankl für eure prompten Antworten.

    Aussendämmung kommt später.
    Also Bitumenbahn meinst du,10 cm überlappend verlegt und verschweisst nehm ich an.
    Wäre da nicht eine Kautsschukfolie aus dem Teichbau nicht besser?(auch verrottungsfrei,,einfacher zu verlegen,muß nicht verschweisst werden).
    Nur so ne eigne Idee.

    Untergrund ist uneben,mit Split egalisieren,darüber Estrichbeton(Armierung erforderlich?)? wie dick?,normale Beanspruchung (Wohnraum).
    Mein Installateur macht die Fußbodenheizung auf 3 cm dickem Stropor,wieviel Styrodur sollte ich noch druntermachen,damits was gscheites ist?
    Sprich Ruhe bis zur Rente,falls ich noch eine kriege:(!

    Gruß Ralf
     
Thema: Bodenaufbau innen mit Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe als feuchtigkeitssperre unter fussbodenheizung

    ,
  2. teerpappe mit fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau innen mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...
  5. Außentreppe bei Bodenaufbau innen

    Außentreppe bei Bodenaufbau innen: Hallo zusammen, die Situation ist folgende: in unserem 30er Jahrebau wird innen der Bodenbelag um 7cm erhöht, da wir eine Fußbodenheizung...