Absturzsicherung

Diskutiere Absturzsicherung im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Wir sind momentan auf der suche nach neuen Systemen für unsere Firma die uns mal einwenig Sicherheit verschaffen sollen. Wir sind momentan fast...

  1. #1 DerPiti, 17.10.2008
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Wir sind momentan auf der suche nach neuen Systemen für unsere Firma die uns mal einwenig Sicherheit verschaffen sollen.
    Wir sind momentan fast täglich draußen Dachrinnen zu reinigen und es ist einfach sehr umständlich immer sich angurten und alle paar Meter einen neuen hacken zu setzen.

    und mit der Leiter gehts auch nicht immer und dauert auch einfach zu lange..
    also sind wir auf der suche nach was neuem. hatten an gurte an einer rolle gedacht die so ähnlich funktionieren wie ein Auto Gurt.. aber das scheint uns auch nicht so das wahre..


    Welche Systeme sind zu empfehlen.

    Normalerweise haben wir sowas meistens ohne gurt gemacht aber dann hatten wir letzten monat wieder einen arbeitsunfall (absturz aus 4m) und jetzt nach dem gespräch mit der BG
    haben wir uns ins gewissen geredet uns mal öfters zu sichern.

    (bin mal gespannt wie lange das anhält)
     
  2. #2 DerPiti, 11.11.2008
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Wir haben uns jetzt ein neues systhem gekauft was wirklich sehr gut ist.
    haben es jetzt eine woche und schon auf zwei baustellen eingesetzt...

    hier mal der link : http://www.roofsafetysystems.com/de/geneigtes-dach/

    das ist 1000 mal besser als die alten fanggitter die bei uns im lager am vergammeln sind..
    und super schnell und simpel aufgebaut...

    Die Kollegen die ein bischen wert auf sicherheit legen kann ich das systhem empfehlen...


    (komentare sind erwünscht)
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Bei Einfamilienhäuser klar, mit der Leiter. Bis ca. 8mtr. ist das auch ok. Was drüber ist mieten Wir für sowas einen Steiger. Falls dem Kunden zu teuer...mir egal. Ich hänge mich nicht in den Gurt, oder gar ohne um auf Uralt -Dächern die Rinne zu Reinigen. Was ich selbst nicht mache, verlange ich auch nicht von den Jungs. Die paar Taler sind es nicht wert.

    Pitti...Pitti, Du kommst auch noch in das Alter in dem Du dann sagst: "Mensch, wenn ich überlege was Ich früher für´n Schei.. gemacht habe. Für´n paar Euro".
    Ich war genauso. Nichts war hoch und Gefährlich genug. Aber im Alter (wie ich mit 40:D) denkste da anderst drüber.
     
  4. #4 DerPiti, 11.11.2008
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    wenn mann mal live mitbekommt was da passieren kann denkt man schon drüber nach...


    mit dem steiger arbeiten wir auch sehr oft..

    die gitter sind super zum Fenster einbauen oder so oder wenn mann mal 2-3 Tage an einer gaube arbeitet..

    morgen bauen wir eine grosse Velux Kombi ein und da nehmen wir die dinger natürlich auch mit...
     
  5. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Paßt jetzt nicht zum Thema, aber:

    Welche Folgen hat dieser Absturz aus 4 m Höhe?

    (Bin nämlich letztens auch ca. 3,20 m runtergekracht.)
     
  6. #6 DerPiti, 08.01.2009
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    folgen hatte das soweit keine ausser alle bänder am fuss gerissen.
    das ist beim leiter runtergehen passiert da hatte der kollege sich mit ner sprosse vertan, und schwubs war er unten.

    also nichts das die bg meckern könnte...
     
  7. #7 pauline10, 17.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    8 m hohe EFH??? Gibt es so was??

    Egal, bei mir sind bei 4 bis 5 m mit der Leiter Schluß.

    Gerade Reinigen der Dachrinne ist von der Leiter auch unangenehm, nicht nur gefährlich.


    Gruß pauline

    PS
    Ist der aus 4 m runter und nur Bänder gerissen??
    Oder war der schon einige Meter tiefer als es abwärts ging??

    Ein Gurt hätte da wohl auch nichts genutzt. Entweder er hängt ihn aus weil er ja runtergeht oder err ist noch nicht eingehängt weil er erst hoch geht.
     
  8. #8 EricNemo, 18.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München

    Schwein gehabt. Bei ca. 5m ist für gewöhnlich Schluß mit "Glück haben". Klar gibts Fälle, wo auch mal bis zu 8m nahezu unverletzt überstanden werden, aber dass sind echt Raritäten. Zum Glück ist er mit den Füßen anscheinend zu erst aufgeschlagen^^ Gute Sprunggelenke, dass da nix brach (was auch zu einem nicht unerheblichen Arbeitsausfall geführt hätte).
     
Thema:

Absturzsicherung

Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung - Ähnliche Themen

  1. Absturzsicherung

    Absturzsicherung: Hallo zusammen, Ich habe ein recht hohes Schrägdach (22 Grad Gefälle), dass ich aus verschiedenen Gründen gelegentlich betreten muss. Könnt ihr...
  2. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  3. Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon

    Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon: Guten Tag, im Zuge einer Sanierung soll im DG an der Giebelseite eine große Fixverglasung zusammen mit einer Balkontüre als neues Fenster...
  4. Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung

    Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung: Hallo zusammen, auf welche Höhe bezieht sich eigentlich die Absturzsicherung? (Bundesland: BW): Bsp. Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante...
  5. Balkonumwehrung Absturzsicherung

    Balkonumwehrung Absturzsicherung: Hallo Zusammen, eine etwas ungewöhnliche Frage für dieses Forum. Ein Vermieter saniert die Balkonumwehrung. Dies geschieht infolge einer...