Grundstückskauf / Neubau - Finanzierung...

Diskutiere Grundstückskauf / Neubau - Finanzierung... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Bauplatzes und fragen uns, wie wir sinnvoll das Grundstück und das spätere EFH finanzieren...

  1. #1 studthomas, 20.07.2009
    studthomas

    studthomas

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Adviser Indirect Tax
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo zusammen,

    wir stehen kurz vor dem Kauf eines Bauplatzes und fragen uns, wie wir sinnvoll das Grundstück und das spätere EFH finanzieren sollen.

    Ausgangslage:
    - Kosten Grundstück (inkl. NK) = 86.000,- €
    - Kosten EFH (inkl. BNK,...) = 210.000,- €
    - EK = 70.000,- €
    - Riester-Bausparvertrag = 3500,- € (Bausparsumme=40.000,- €)
    - Erschließung Grundstück Oktober 2009
    - Baubeginn = Ende 2009 / Anfang 2010
    - evtl. kommt noch ein finanzieller Zuschuss der Eltern hinzu (Verkauf eines alten Hauses steht an) ==> vorweggenommenes Erbe ==> 80.000,- € (Gemeinde möchte zwar das alte Haus erwerben, aber es wurde noch nichts notariell beurkundet, deshalb unsicher...)


    Fragen:
    - Ist es sinnvoll unser EK für die Bezahlung des Grundstückes zu verwenden? Wenn ja, wie soll der Differenzbetrag i.H.v. 16.000,- € finanziert werden?

    - Ist es sinnvoll in den bestehenden Riester-BSV Geld einzubezahlen (hier: 16.500,- €) und dann - bis zur Zuteilung (schätze mal in 3 Jahren) - den Differenzbetrag "zwischenfinanzieren"?

    - Wie kann man am besten vermeiden, dass für den Differenzbetrag (ca. 16.000,- €) kein Grundbucheintrag erfolgt?


    Vielen Dank für eure Tipps!

    Grüße
    Thomas
     
  2. #2 sk8goat, 20.07.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    1. Grundstück variabel finanzieren, auf die Einmalgebühren achten
    2. Grundstück kaufen
    3. Hausbau planen
    4. Hausbau langfristig finanzieren inkl. Ablösung der variablen Grundstücksfinanzierung und übernahme deren Grundschuld
    5. Haus bauen
     
Thema:

Grundstückskauf / Neubau - Finanzierung...

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf / Neubau - Finanzierung... - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf - Teilung - Neubau

    Grundstückskauf - Teilung - Neubau: Hallo zusammen, ich muss hier einmal im Forum nachfragen: Ich möchte das Nachbargrundstück meiner Eltern kaufen, insgesamt hat dies eine Fläche...
  3. wenig Eigenkapital und eigenes Haus -> Grundstückskauf + Neubau sinnvoll?

    wenig Eigenkapital und eigenes Haus -> Grundstückskauf + Neubau sinnvoll?: Hallo Forum, wir leben im eigenen Haus in einer Wohngegend, die uns nicht gefällt, und haben jetzt die – recht einmalige – Gelegenheit, ein...
  4. Finanzierung Grundstück und Neubau

    Finanzierung Grundstück und Neubau: Ich hab' da mal 'ne Frage. Ich war heute bei der Bank zu einem Erstgespräch zwecks Immobilienfinanzierung für ein Grundstück. Auf selbigem soll...