Welche Versicherungen sind sinnvoll

Diskutiere Welche Versicherungen sind sinnvoll im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir machen uns im Moment Gedanken um den Versicherungsschutz während der Bauzeit. Wir erwerben ja ein "stück" Haus vom...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    wir machen uns im Moment Gedanken um den Versicherungsschutz während der Bauzeit.
    Wir erwerben ja ein "stück" Haus vom Bauträger demnach gehört uns erstmal rein garnix bis zur vollständigen Fertigstellung und Übergabe ( bis auf Grund und Boden).

    Wier schaut es da mit den Versicherungen aus welche brauche ich welche muss der Bauträger abschliessen welche wir.

    Spontan würde mir ne Haftpflicht einfallen und ich habe was von einer Fertigstellungsversicherung gehört:confused:

    MfG
     
  2. #2 Baufuchs, 27.07.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    mit Bauträger gebaut wird, gehört einem während der Bauzeit nicht mal Grund und Boden. Eigentumsübertragung erfolgte erst nach Fertigstellung/Zahlung Kaufpreis.

    Mal hier lesen, was ein BT ist.

    Mögliche Versicherungen:
    - Bauherrenhaftpflicht
    - Bauwesenversicherung (auch Bauleistungsverischerung genannt)
    - Gebäudeversicherung Feuer/Leitungswasser/Sturm evt. Elementarschäden
    - Fertigstellungsbürgschaft oder -Versicherung
    - Gewährleistungsbürgschaft o. -Versicherung

    Einfach mal nach den einzelnern Begriffen googlen, dann ergibt sich auch, wer was abschliesst/bezahlt.
     
  3. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ich würde noch ergänzen:

    - Rechtsschutzversicherung
     
  4. #4 BauKran, 27.07.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Rechtsschutzversicherungen schließen doch generell keine Baustreitigkeiten ein?
     
  5. #5 Baufuchs, 27.07.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So

    ist es.
     
  6. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Tja, schade das es sowas nicht gibt... Sinnvoll wäre es aber trotzdem gewesen...

    Danke für den Hinweis!
     
Thema:

Welche Versicherungen sind sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Welche Versicherungen sind sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  5. Versicherung Schaden Nachbar

    Versicherung Schaden Nachbar: Guten Abend, ich habe vermutlich heute zu viel nachgelesen und bin deswegen verunsichert. Wir haben einen Generalunternehmer für die Sanierung...