Lüftungsrohre DN 80? Gibt es sowas

Diskutiere Lüftungsrohre DN 80? Gibt es sowas im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten ich plane einen Vollwärmeschutz mit Außenrollläden, so dass die alten Rolladenkästen frei werden. Im Bad möchte ich dort einen...

  1. Kondor

    Kondor

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Karlsruhe

    Hallo Experten

    ich plane einen Vollwärmeschutz mit Außenrollläden, so dass die alten Rolladenkästen frei werden. Im Bad möchte ich dort einen Lüfter installieren,
    und habe mir dafür einen Rohreinbaulüfter DN 100 ausgesucht. Da der Rolladenkasten (Baujahr 1957) als Betonschale mit 8cm Wandstärke ausgeführt ist, muss ich nach außen ein Kernloch in den Rollladenkasten machen(lassen).

    Auch bei einem Lüfter steht dem Luftstrom nur etwa 1/3 bis 1/2 des Querschnitts zur Verfügung, der Rest ist vom Motor blockiert. Demzufolge sollte ein Loch mit DN 80 ausreichend sein, Damit hätte ich einerseits bei Nichtbetrieb des Lüfters nur ein kleineres Loch und demzufolge weniger nicht-isolierte Fläche und würde des Weiteren meinen alten Rollladenkasten weniger schwächen.

    Nun fand ich aber bis jetzt keinen Lieferanten für Lüftungsrohr, der nichtflexible Rohre DN80 bzw. Übergänge DN80/DN100 anbietet, obwohl sehr viel Zubehör für den Einsatz DN80 bis DN?? spezifiziert ist.:confused:

    Insofern die Frage hier im Forum: Wer bietet ein Lüftungsrohrsystem aus runden starren Rohren in DN 80 an mit Klappen, Lufteinlassgitter- Luftauslasssystem ?

    Danke im Voraus für Hinweise

    Klaus
     
  2. #2 Achim Kaiser, 24.08.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wickelfalzrohr DN 80 .. ganz normale Übung und Hausnummer ...
    aber wegen nem Fitzelchen von 20 oder 30 cm gleich ne ganze Stange mit 3 oder 5 m kaufen müssen ... tut richtig weh.

    Schleich dich zum Sanitärbetrieb deines geringstens Misstrauens und frag mal ganz höflich ob du das Fitzelchen irgendwo abrädeln kannst ... so er noch was rumfahren hat.

    Es gibt auch Lüfter mit Anschluß DN 80 ... auch mit DN 75 - das passt dann auf ein handelsübliches Kunststoffrohr ...
    Es gibt genug Varianten ... wenn man weiss wonach man suchen muss.

    Ein Rohreinbaulüfter in DN 100 und dann Reduzierstücke und alles im Wandbereich ... das machste wenn das Ding mal die Grätsche macht ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Kondor

    Kondor

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Achim

    Danke für die Hinweise

    Das Fitzelchen von 20 bis 30 cm brauche ich noch in einem Raucherzimmer
    und dann noch zwei mal für die Luftzuführung. Das wäre nicht so das Problem
    Allerdings hat das 3 m Stück nur einer Stelle eine Muffe, oder werden die Stücke anders verbunden (MiniFlansch und Ring).

    Und die Wartung ist gar kein Problem: Rolladenkasten aufgemacht, Teile auseinandergenommen, gewartet und wieder zusammgebaut, fertig.

    Ich komme nämlich sonst ehedem nicht an die Teile dran. Nachdem die Fenster von innen nach außen versetzt werden entsteht ein Schlitz wo bisher das Fenster war bzw. der alte Rolladen lief. Diesen Schlitz möchte ich zum Ansaugen bzw Ausblasen nutzen. indem ich da ein einfaches Gitter auflege.
    Klaus
     
Thema: Lüftungsrohre DN 80? Gibt es sowas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsrohre querscnitte

    ,
  2. Lüftung DN 80

    ,
  3. lüftungsrohre dn 80

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre DN 80? Gibt es sowas - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...