Heiztherme und Temperatur

Diskutiere Heiztherme und Temperatur im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Profis, wir haben eine Gasheiztherme mit Fussbodenheizung. Meine Frage, was ist günstiger? Ich kann diese mit 30°C laufen lassen...

  1. #1 Rudi Ratlos, 07.03.2005
    Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos Gast

    Hallo Profis,

    wir haben eine Gasheiztherme mit Fussbodenheizung.

    Meine Frage, was ist günstiger?

    Ich kann diese mit 30°C laufen lassen
    oder 45°C um die Fussbodenheizung zu speisen.

    Was ist bezüglich Gassparen günstiger?

    Oder egal? (der Thermostat (= 20°C) regelt früher oder später ab, bis Raum auf gewünschet Temp.?)

    Gruss Ratlos
     
  2. #2 Achim Kaiser, 08.03.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Nuja....
    was ist besser...ich fahl im Auto Vollgas und reguliere das Tempo mit den Bremse ....

    oder

    ich geb blos so viel Gas wie es der momentane Verkehr zulässt und lass die Bremsen in Ruhe....

    Denk mal drüber nach....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Rudi Ratlos, 08.03.2005
    Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos Gast

    Nun, das ist ein schöner Metapher

    aber ob der damit vergleichbar ist (wir haben Nachtabsenkung).

    Mit 45 ° C ist der Raum schneller warm, die Heizung braucht also nur kürzere
    Zeit zu laufen (unabhängig vom Wasser, die Heizflamme ist immer gleich heiss!)

    Man könnte aber auch sagen, um 30° aufzuheizen ist ja minimal, man braucht weniger Energie!

    aber die Differenz zur evtl. kühleren Raumluft ist geringer, heisst Ausgleich findet auch schneller statt. Die Heizung läuft also länger, (verbraucht also länger Gas) bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist

    Der Gasverbrauch hängt meines Wissens von der Brenndauer ab.

    Ich finde, so trivial ist meine Frage nicht.


    Der Autovergleich hinkt,meine ich,weil ich kein Gegenstück zur Bremse bei der Heizung finde.

    Wenn es kalt im Raum ist, reisst der Thermostat die Ventile auf, egal ob Zulaufwasser 45° oder 30° ist. Ist die gewünschte Raumtemperatur erreicht, dann macht er sie zu, abhängig davon wie schnell diese Wunschtemperatur erreicht ist.

    Um die Temperatur zu halten, brauchen 45° länger als 30° zum abkühlen auf , sagen wir 20° Raumtemperatur.


    Könnte auch ne Milchmädchenrechnung von mir sein.

    Gibt es dazu Untersuchungen?

    Gruss
     
  4. #4 Achim Kaiser, 08.03.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Anlage mit Gas-Brennwertgerät ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Rudi Ratlos, 08.03.2005
    Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos Gast

    Gas-Wandheizgerät mit Brennwerttechnik
    Vaillant ecoTec classic VC-126/2C mit VRC 410
    in jedem Raum Thermostaten (cosmoroll), die zentral die Ventilschieber
    der Fußbodenheizung für jeden Raum individuell regulieren.

    Mehr Info habe ich nicht.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 08.03.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Reicht doch schon.

    *Kuhschwanzheizung* ist ein sehr guter Suchbegriff.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Heiztherme und Temperatur

Die Seite wird geladen...

Heiztherme und Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Alten Heizkessel gegen Heiztherme austauschen

    Alten Heizkessel gegen Heiztherme austauschen: Ich habe 2021 ein Reihenendhaus gekauft. Im Keller steht ein Gas-Heizkessel. Diesen möchte ich gegen eine Gastherme tauschen. Es ist ein...
  2. Regelung Rücklaufanhebung von FBH über Pufferspeicher mit Wolf Bedienmodul BM (CGB11 Heiztherme)

    Regelung Rücklaufanhebung von FBH über Pufferspeicher mit Wolf Bedienmodul BM (CGB11 Heiztherme): Bei uns im Haus ist zur Zeit eine Wolf Heiztherme CGB11 installiert, die bisher nur Wärme für die FBH liefert. Die Temperatur und der Durchfluss...
  3. Soll-Temperatur Heiztherme / Einstellungen an den Thermostaten

    Soll-Temperatur Heiztherme / Einstellungen an den Thermostaten: Hallo Experten, ich habe Wissenslücken bezüglich meiner Gasbrennwerttherme. (Fußbodenheizung) Die Einweisung meines Installateurs lies zu...
  4. Werte für geeignete Heizthereme ermitteln

    Werte für geeignete Heizthereme ermitteln: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine neue Heiztherme für mein Häuschen selbstständig kaufen. Woher bzw. wie ermittel ich welche...
  5. falsche Heiztherme

    falsche Heiztherme: Guten Tag, also hab folgendes Problem. Ich habe mir in meiner Wohnung die mir auch gehört eine Heiztherme einbauen lassen um energie zu sparen...