Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht

Diskutiere Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Habe eine Doppelgarage mit etw 55qm Fläche, also ca. 130m³ Luftvolumen. Kein Fenster. Im Winter habe ich immer Probleme mit Kondenswasser an den...

  1. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Habe eine Doppelgarage mit etw 55qm Fläche, also ca. 130m³ Luftvolumen. Kein Fenster.
    Im Winter habe ich immer Probleme mit Kondenswasser an den kalten Stellen. Schimmel hatte ich auch schon.

    Daher habe ich jetzt eine zwangsbelüftung geplant. Es soll eine Kernbohrung her mit Ventilator, der die Luft absaugt. Das ganze aber elektronisch in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und außen geregelt.

    Der Ventilator soll dann ab einem Grenzwert und nur falls die Feuchtigkeit Draußen niederiger ist als Innen, die feuchte Luft aus der Garage absaugen und trockenere Luft von draußen nachströmen lassen. Dabei soll die Luft in der Garage nur einmal getauscht werden, dann warten, erneute Messung usw. ..

    Soweit die Theorie.

    Meine Fragen beziehen sich nun auf den Ventilator und den nötigen Durchmesser der Kernbohrung. Ich dachte zunächst mit einer 160er Bohrung auszukommen, dann einen 150er Naber Mauerkausten Klima-E einzusetzten und dann innenseitig einen axialen Wandventilator (DN 150) einzusetzten.

    Nun habe ich gesehen, dass die meisten (hochwertigen) Industrieventilatoren ab DN200 erst anfangen.

    Frage:
    Macht es Sinn die Bohrung mit 210mm Durchmesser fertigen zu lassen, um einen größeren Industrieventilator (DN200) zu verbauen? Welche Ventilatoren könnt ihr ruhigen Gewissens empfehlen?

    Mir kommt es hier nicht auf riesige Förderleistung an. 400m³/h sollten schon reichen, dann ist die Luft in etwa einer halben Stunde Laufzeit komplett getauscht. Viel wichtiger ist mir, dass der Ventilator möglichst leise und zuverlässsig zu Werke geht. Ausdauersportler ist auch weniger gefragt, da er immer nur bei Bedarf und dann nur maximal ne halbe Stunde läuft. Er muss also häufiges Anlaufen gut abhaben können.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach FS20LES.

    Das mit dem Luftaustausch in 30 Minuten ist relativ, denn es kommt ja weiterhin Luft nach. Ich würde daher mehr auf einen kleineren Lüfter setzen und diesen länger in Betrieb lassen. Die Dinger sind dann auch leiser.

    Mit einem 150er Rohrventilator kannst Du problemlos 300m3/h durchsetzen, und das bei einem Schallpegel von irgendwas um 35dB(A). Das sollte für den Anwendungsfall ausreichend sein. Ich sehe keinen Grund warum man hier leistungsstärkere Lüfter einsetzen sollte, zumal das die Regelung erschwert und zu häufigem Ein- und Ausschalten führt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zwangslueftung

    ,
  2. abluftventilator garage entfeuchten

    ,
  3. zwangsbelüftung garage

    ,
  4. garage entfeuchten,
  5. Garage Einbaulüfter
Die Seite wird geladen...

Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...