Parkettboden --> Welcher Kleber --> Welche Dämmung?

Diskutiere Parkettboden --> Welcher Kleber --> Welche Dämmung? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bis gestern waren wir noch fest davon überzeugt, dass wir in unserem Neubau einen verklebten Parkett haben möchten. Nun hat mir...

  1. #1 Newie1979, 18.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2012
    Newie1979

    Newie1979

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Hallo zusammen,

    bis gestern waren wir noch fest davon überzeugt, dass wir in unserem Neubau einen verklebten Parkett haben möchten.
    Nun hat mir und vor allem meiner Frau ein Baubiologe etwas "Angst" gemacht.
    Laut ihm gibt es keinen gesundheitloch vertretbaren Parkettkleber.
    Außerdem würde Styropor als Dämmstoff unter dem Estrich krebserregend sein. Er meint, die einzig gesunde Möglichkeit eines Parketts wäre, diesen auf Leisten (ohne Estrich) zu schrauben. Leider kostet das das doppelte und wir können uns es einfach nicht leisten - Punkt.

    Nichtsdestotrotz habe ich mich versucht, mal schlau zu machen und prompt einen Parkettkleber gefunden (vcon der Firma Bauwerk) der sogar vom isdochegal Insitut als gesundheitlich völlig unbedenklich eingestuft wird.

    Außerdem kann ich nicht glauben, dass ein Styropor, dass unter einem Fliesestrich beerdigt wird noch ausdampft? Falls doch (etwa wegen der Fussbodenheizung): Was gibt es für alternative Dämmstoffe, die mit einem Fliessestrich (anhydriteestrich) kompatibel sind?
    Oder sollte ich einen anderen Estrich wählen?

    Fragen über Fragen...sorry.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße

    Daniel
     
  2. #2 Inkognito, 18.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    http://de.wikipedia.org/wiki/Baubiologie
    Es gibt sicherlich seriöse Baubiologen, aber das, was Ihnen der Herr da gesagt hat kann man guten Gewissens als Geschwätz abtun. Ich hoffe Sie haben ihm kein Geld dafür bezahlt....
     
  3. #3 Friesin, 18.12.2012
    Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Seltsam, das der "Baubiologe" nicht auch direkt vom Parkett abgeraten hat - denn Eichen- und Buchenholzstaub ist ebenfalls krebserregend. Soll heissen: Man kanns auch übertrieben!
    :mauer
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Baubiologe hat reinen Biomüll erzählt! Sozusagen:der Baubio log.

    Selbst die uralten PAK-haltigen Kleber werden, solange sie vom Parkett abgedeckt sind, von seriösen Umweltbiologen als nicht gefährdend für die Bewohner eingestuft!
    Was bitte soll also den heutigen Klebern so böse sein?
     
  5. #5 Jojo0123, 18.12.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Das klingt nach nem tollen Resonanzkörper. Ich würd mir ja als Baubiologe in so nem Fall eher Gedanken machen ob die Lärmbelastung nicht Gesundheitsschädlicher als der Trittschallschutz unter Estrich ist.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schn mal in einer Turnhalle gewesen, jojo? Ist der Boden eine toller Resonanzkörper?
    Ist aber ähnlich aufgebaut!

    Alsom einfach mal nichts schreiben, wenn mans nicht genau weiss!
     
  7. #7 Jojo0123, 20.12.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Hab noch keine Turnhalle mit Parkett auf Leisten gesehen. Aber meine Gitarre hat Holz auf Leisten, genauer betrachtet mein Klavier auch, so ziemlich alles wo man Resonanz und satten Klang haben wird ist so aufgebaut.
    Soweit ich weiss werden Turnhallenböden auch mit EPS Schüttung und Gitterschaum oder sowas verlegt. Aber danke für den netten Hinweis Ralf, ich werd das nächste mal wenn ich in einer leisen Turnhalle bin den Boden aufschneiden und ihn unter die Lupe nehmen.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, Jojo, du hast keine Ahnung von Turnhallenböden... Sehr viele von diesen Böden sind als Schwingboden ausgeführt! Ziemlich alle FLächenelastischen Böden sind als Schwingboden konzipiert... Punktelastische auch teilweise mit Gummischrot oder so

    Wenn man keine Ahnung hat...
     
  9. #9 Jojo0123, 20.12.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Also Leute, lest nochmal das Zitat zu dem ich das oben geschrieben hab und dann vergleicht mal die Beschreibung mit ner Baudetailzeichnung für einen Schwingboden. Auch ein Schwingboden hat zwischen den Leisten eine Gummidämmung. Von Parkett auf Leisten schrauben und gut ist, ist da nicht die Rede. (z.B. http://www.ikz.de/1996-2005/1997/20/bilder/042001.gif).
     
Thema: Parkettboden --> Welcher Kleber --> Welche Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkettkleber wiki

    ,
  2. vbaubiologie parkett kleben

    ,
  3. parkett auf wärmedämmung kleben

    ,
  4. baubiologischer parkettkleber,
  5. gipsfaserplatten mit parkettkleber,
  6. welcher parkettkleber
Die Seite wird geladen...

Parkettboden --> Welcher Kleber --> Welche Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  2. Parkettboden wölbt sich

    Parkettboden wölbt sich: Hallo, wir haben vor 3,5 Jahren Parkett schwimmend auf einen Estrich in unserem Neubau verlegt. Dampfbremse wurde eingebaut. Nun ist es so, dass...
  3. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  4. Parkettboden nach Schleifen in welchen Zeitabständen lackieren?

    Parkettboden nach Schleifen in welchen Zeitabständen lackieren?: Hallo, wenn eine Firma das Schleifen und mehrfache Lackieren eines Parkettboden anbietet, kann dann der Parkettboden am selben Tag bei...
  5. Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben

    Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben: Hallo Leute! Hab mich gerade eben registriert und hoffe auf eine fachmänische Lösung meines Problems. Ich bin gerade daran meine Wohnung...