Warum: Fensterrahmenschrauben von Holzfenster haben ein kleinen Kopfdurchmesser ?

Diskutiere Warum: Fensterrahmenschrauben von Holzfenster haben ein kleinen Kopfdurchmesser ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand sagen warum die Schrauben für Holzfenster einen kleinen Kopf haben (Kopfdurchmesser so dick wie die Schraube selbst) und...

  1. #1 123bastler, 19.06.2013
    123bastler

    123bastler

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    kann mir jemand sagen warum die Schrauben für Holzfenster einen kleinen Kopf haben (Kopfdurchmesser so dick wie die Schraube selbst) und die für Alu und Kunststofffenster einen großen?
    Kann ich Holzfenster nicht auch mit den Fensterrahmenschrauben von Kunststofffenster einsetzten?
     
  2. #2 123bastler, 19.06.2013
    123bastler

    123bastler

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Werden Holzhaustüren auch mit Fensterrahmenschrauben eingesetzt? Ich dachte so an 4-5 Pro Seite und dann den harten 2K Montageschaum.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Ausführung für Holz hält sich im Holz per Gewinde fest und braucht deswegen keinen Kopf. Die Variante für Hohlkammerprofile (Kunststofffenster) muss den Rahmen gegen die Laibung ziehen, um zu halten. Das geht logischerweis nur mit Kopf.

    Ja Du kanns die Holzfenster auch mit der Kunststofffensterschraube einbauen (NICHT ANDERSHERUM) - es bleibt nur der größere Kopf sichtbar. Meins wärs nicht.

    Zu Besfestigung der Tür: Frag den Türenhersteller, der weiss welche Kräfte anliegen und somit auch, welche Befestigungsmittel die Wahl sind. HINWEIS: Der Schaum, sofern er überhaupt eingesetzt werden sollte, trägt per Definition NICHTS zum Verbleib des Fenster/der Tür im Loch bei.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Befestigungsabstände stehen in der RAL-RiLi. Kann man käuflich erwerben.
     
  5. #5 schriebs71, 19.06.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @Taipan
    --> Nich ganz!!!

    Denn wenn ich die Dübo beim Ku-Fenster 6mm machen lasse, und mit einer W...th Schraube 7,2mm befestige, habe ich das auch!!!

    Der Hauptgrund wird Materialstärke (durch die Kammern sehr gering) und das Arbeiten des Profiles sein!!

    VG Schriebs 71

    PS: Wenn du mit den Kopf Richtung Wand drückst, riskierst du durch die Spannung, dass die Ecken aufplatzen!!! Also schön langsam
     
Thema: Warum: Fensterrahmenschrauben von Holzfenster haben ein kleinen Kopfdurchmesser ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrauben in holzfenster

    ,
  2. Wofür sind die Schrauben am holzfenster

Die Seite wird geladen...

Warum: Fensterrahmenschrauben von Holzfenster haben ein kleinen Kopfdurchmesser ? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...