Gewölbekeller Bruchstein verputzen

Diskutiere Gewölbekeller Bruchstein verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, erst einmal Entschuldigung für den seltsamen Namen, es war der einzige den das System akzeptiert hat. Nun zu meinem eigentlichen...

  1. #1 1234567, 16.09.2013
    1234567

    1234567 Gast

    Hallo,

    erst einmal Entschuldigung für den seltsamen Namen, es war der einzige den das System akzeptiert hat.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Wir haben einen Altbau gekauft. Baujahr so um 1900 - 1920. Genau wusste das keiner. Der Keller ist aus Bruchstein (sieht aus wie Schiefer) und ziemlich feucht. Eine Abdichtung nach außen gibt es (höchst wahrscheinlich) nicht. Das Haus liegt mit der Front direkt am Bürgersteig. Rechts ist das Nachbarhaus, hinten ein Anbau und links die Hofeinfahrt. Man käme also nur an der linken Seite an die Wand ran.

    Aber von mir aus darf der Keller auch feucht bleiben, wir haben mehr als genug Lagerraum. Es riecht nur leicht muffig, nach Keller eben. Zudem ist an den Wänden fast der vollständige Putz runter gekommen. Es sind auch Salzausblühungen sichtbar.

    Ich würde die Wände gerne neu verputzen, damit es ein wenig ansehlicher wird. Welchen Putz nehme ich am besten dafür?

    Die Wände werden feucht bleiben. Daher scheidet in meinen Augen Sanierputz aus, da der in wenigen Jahren "Verbraucht" sein dürfte. Gibt es irgendeinen "einfachen" Putz mit dem ich die Wand verputzen kann? Ziel ist es die Wand zu verschönern und zu verhindern, dass ständig Putz von den Wänden und aus den Fugen rieselt. Der Keller selbst soll - wie bereits gesagt - Kartoffelkeller bleiben. Also was nehmen? Dankbar wäre ich für eine konkrete Produktempfehlung. Kann man einfach Beton nehmen?

    Und nun zu meinem zweiten Keller Problem :e_smiley_brille02:

    Der Keller hat drei Fenster (kleine Schächte). Zwei gehen zur Straße raus und haben kein Fenster eingebaut, sind also gewissermaßen offen. Das dritte Fenster geht zur Hofeinfahrt raus, ist ebenso offen allerdings hat da mal jemand nen Haufen Steinwolle reingestopft. Soweit ich das gelesen habe, ist das natürlich denkbar ungünstig. Gerade im Sommer wird sich da ständig warme Luft im Keller niedergeschlagen haben :wow

    Ich würde gerne das Fenster zur Hofeinfahrt ganz verschließen (zumauern) und bei den zwei anderen Schächten Kellerfenster einsetzen. Ist das ok so oder sollte man nur Lüftungsgitter einsetzen?

    Und wäre es sinnvoll die Hofeinfahrt (ca 3 Meter Breit) komplett zu überdachen damit dort keine Feuchtigkeit mehr ins Erdreich eindringen kann?

    Gruß
    Chris
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ICH würde machen: Pautz komplett runter, Fugen neu ausfugen, Keller weissen, für die Löcher im Keller aus z.B. Stegplatten Einsätze bauen, die herausnehmbar sind und diese bei Außentemperaturen >10° montieren - ansonsten alle Öffnungen offen lassen.

    Alternativ die Fensteröffnungen verschließen und eine durch absolute Feuchte innen und Außen gesteuerte mechan. Lüftung montieren. Die Überdachung der Einfaht kann was bringen, aber sicher nicht in dem Umfang, den Du dir erwartest. DAS allerdingsm uss isch jemand mit Erfahrung vor Ort anschauen.

    Achso: Es kann auf keinen Fall schaden, dass sich das jemand vor Ort anschaut. Das ist mal eine Ingenieursstunde und Du bist Dir sicher, dass Du nichts übersehen hast.
     
Thema: Gewölbekeller Bruchstein verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller verputzen

    ,
  2. gewölbekeller wände

    ,
  3. schiefer bruchstein Mauer verputzen

    ,
  4. gewölbekeller bruchstein verputzen,
  5. gewölbekeller bruchstein,
  6. wie verputzt man einen gewölbekeller,
  7. innenputz bruchstein,
  8. bruchstein gewölbekeller,
  9. gewölbedecken neu verputzen,
  10. welcher putz auf bruchsteinmauerwerk,
  11. welchet putz für keller bruchdtein,
  12. putz für bruchstein,
  13. mit was verputze ich einen GewölbeKeller?,
  14. dichtschlämme in alten gewölbekeller einsetzen?,
  15. bruchstein innen verputzen,
  16. gewölbekeller wand verputzen,
  17. feuchte Bruchsteinmauer www.bauexpertenforum.de,
  18. bruchsteinmauer innen verputzen,
  19. Fenstzer Keller Bruchstein
Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller Bruchstein verputzen - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller verschönern

    Gewölbekeller verschönern: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus BJ 1954 einen Gewölbekeller, den ich gerne zum Weinkeller umbauen möchte. Der Keller hat keine...
  2. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  3. Gewölbekeller sanieren

    Gewölbekeller sanieren: Guten Tag Zusammen, Ich würde gerne meinen Gewölbekeller sanieren. Er richt sehr unangenehm. Es befindet sich 1 Fenster im Raum das ich im...
  4. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  5. Alter Keller

    Alter Keller: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr 1877, Bruchstein, klasse Zustand und absolut trocken. Naja .. Nicht...