Vereinigungsbaulast bei Auflösung von Wohneigentum

Diskutiere Vereinigungsbaulast bei Auflösung von Wohneigentum im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi zusammen, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Forum. Wir planen ein Haus zu kaufen. Der Notartermin ist bereits morgen und...

  1. CCSBau

    CCSBau

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    67595
    Hi zusammen, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Forum.

    Wir planen ein Haus zu kaufen. Der Notartermin ist bereits morgen und kurzfristig ist nun noch ein Problem aufgetreten.
    Auf dem fraglichen Grundstück stehen 2 Häuser, mein Elternhaus und das meiner Großmutter, welches wir nun kaufen wollen. Die beiden Häuser sind direkt aneinander gebaut und bislang wurden sie als rechtlich als Wohneigentum behandelt. Das soll nach unserem Kauf geändert werden. Das Grundstück wird vermessen und geteilt und die Häuser als getrennt betrachtet. Bisher wurde mir immer gesagt, solange eine Brandschutzwand zwischen den Häusern existiert sei dies kein Problem. Gestern nun sagte mir eine Dame beim Bauamt, jedes der beiden Häuser benötige eine separate Brandschutzwand. Wenn dies nicht der Fall ist (und das ist es nicht) könne man die Trennung auch vornehmen, müsse aber hinterher eine Vereinigungsbaulast beantragen, damit alles rechtens ist.

    Nun meine Frage: Ich habe zwar schon etwas gegoogelt, aber ganz genau verstanden habe ich nicht, was das für folgen für uns haben könnte. Müssen wir dann bei allen baulichen veränderungen erstmal die Nachbarn um erlaubnis fragen? (Dies sind zwar momentan meine Eltern, aber irgendwann in Zukunft kann sich da ja auch mal ändern)...

    Vielen Dank schon mal!
     
Thema:

Vereinigungsbaulast bei Auflösung von Wohneigentum

Die Seite wird geladen...

Vereinigungsbaulast bei Auflösung von Wohneigentum - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen

    Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen: Es geht um ein Reihenendhaus in Hessen in einer Reihe von 6 Häusern. Alle Grundstücke sind real geteilt. Es existiert aber eine...
  2. NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen

    NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin gerade dabei, ein Haus in NRW mit einer angebauten Garage zu erwerben. Diese Garage wurde im Laufe der letzten...
  3. Vereinigungsbaulast für Garagenbau

    Vereinigungsbaulast für Garagenbau: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: mir gehören in NRW Grundstück 1) zu 94% (Bruchteilsgemeinschaft) sowie Grundstück 2) zu 100%. Grundstück...
  4. Vereinigungsbaulast

    Vereinigungsbaulast: Hallo, wir sind Eigentümer eines 1960 gebauten Hauses mit Grundstück in Dithmarschen. Unser Haus ist ein sogenanntes "Siedlungshaus". Also Haus...
  5. Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung

    Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Ich bin Eigentümer zweier nebeneinanderliegender Flurstücke in Hamburg, verzeichnet in zwei...