Schalldämmung

Diskutiere Schalldämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem. :shades Wir besitzen seit kurzen ein Mehrfamilienhaus das 1971 gebaut worden ist. Das in dieser...

  1. Dirk-S

    Dirk-S

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Leiter
    Ort:
    Walluf
    Hallo zusammen,

    Ich habe da ein Problem. :shades
    Wir besitzen seit kurzen ein Mehrfamilienhaus das 1971 gebaut worden ist.
    Das in dieser Zeit die Schalldämmung nicht den heutigen Stand entspricht war uns von Anfang an klar. Nun sind wir jedoch dabei das Erdgeschoß zu renovieren bzw. mittlerweile zu entkernen. :Roll
    Da nun alle Wasserleitungen und Stromleitungen verlegt sind bin ich an der Deckenkonstruktion angelangt.
    Vor dem Entkernen war unter der Stahlbeton - Rippendecke eine Dachlatte, darauf Heraklitt (Verputzt) nochmals Dachlatte und dann eine Holzdecke (Eiche Rustikal :yikes )
    Nun stehe ich vor der Rohdecke und bin am überlegen wie ich die beste Schalldämmung ereichen kann.
    An Material habe ich jetzt schon jede Menge Gipskarton und Knauf U-Provile incl.Deckenhänger da.
    Da ich nicht all zu viel an Raumhöhe verschenken möchte wird die Decke auch nur 6-8 cm abgehangen. Bringt das was wenn ich doppelt beplanke. :confused: oder besser den Holraum mit Steinwolle ausfüllen. :confused:

    Gruß
    Dirk-S :winken
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nur beide Maßnahmen ( Hohlraumdämmung + doppelte Beplankung ) bringen was. Außerdem Entkopplung von der Rippendecke mit Federschienen oder speziellen Abhängern ( komme jetzt nicht auf den Namen ). Abhanghöhe sollte mindestens 10 cm sein.

    Vorher Tragfähigkeit der Decke klären.

    Außerdem Brandschutz ( F-90 ) beachten.

    Mal googeln bei Knauf unter Deckensysteme.
     
Thema:

Schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

    Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise: Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...