Einfacher Holzkamin. Vorbereitung, Durchführung, Nacharbeiten?

Diskutiere Einfacher Holzkamin. Vorbereitung, Durchführung, Nacharbeiten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind ab Freitag stolze Hausbesitzer. Das Haus ist von 1970, hat einen Schornstein mit 2 Rohren und eine Ölheizung (Brenner...

  1. #1 Brennerlein, 06.08.2009
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Hallo zusammen,

    wir sind ab Freitag stolze Hausbesitzer. Das Haus ist von 1970, hat einen Schornstein mit 2 Rohren und eine Ölheizung (Brenner von 2005) im Keller.

    Im Wohnzimmer wollen erst einmal einen stinknormalen kleinen Kamin haben um Holz verbrennen zu können.

    Wenn das zusammen mit der Ölheizung ok ist, soll es so bleiben, wenn nicht soll dort ggf etwas "schöneres" hin.


    Was muss ich dazu beachten? Der Schornstein läuft direkt am Wohnzimmer vorbei. Das Haus hat Keller, EG, OG(Dachausbau). Muss für einen kleinen Standalonekamin eine grosse Standfläche geliest werden oder gibt es da Vorschriften? Kann ich das Loch in den Schornstein selber erstellen und alles anschließen..... usw. usw. Bin aboluter Laie.


    Gibt es irgendwo schöne einfache Seiten für "Dummies" was man beachten muss, von Anfang bis Ende?


    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) den Bezirksschornsteinfegermeister fragen, ob der gewünschte Ofen dort (an den zweiten Zug) angeschlossen werden kann.

    Achtung:
    Oftmals wurde der zweite Zug für zusätzliche Zuluft zum Aufstellraum der Ölheizung benutzt!
    Das müßte dann erst entsprechend umgebaut werden.

    2) falls ja, Fachbetrieb mit der Erstellung des Kaminanschlusses beauftragen

    3) es gibt geeignete Unterlegplatten für nicht hitzebeständige Bodenbeläge, z.B. aus Metall, Glas oder Stein
     
  3. #3 Brennerlein, 06.08.2009
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Danke für die schnelle Antwort.


    Was mir bei der Besichtigung auf gefallen ist, sind zwei Rohre mit "Häubchen" die aus dem heizungskeller ca. 2m nach oben an der hauswand langgehen, sehen aus wie zwei Minischornsteine. Könnte das so eine Zuluft-Leitung sein?


    Also ich, wenn es dann soweit ist (nach dem ganzem Umhergeziehe) ist es wirklich am besten den Feger zu fragen.


    Unserer Eltern haben zwar beide Häuse, aber beim Auszug sind wir dann gleich in die Großstadt in eine Mietwohnung, daher fehlt das doch einiges an Wissen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist wohl eher die Entlüftung der Öltanks.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Brennerlein, 06.08.2009
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Ahh, ok,kann sein, zwei Tanks, zwei Entlüftungen.

    Wie geschrieben, noch keinen Plan von nichts. Mal schauen wo in Hamburg so ein Kaminverkäufer sitzt und da mal weiter fragen, nachdem ich den Schornsteinfeger kennengelernt habe.
     
Thema:

Einfacher Holzkamin. Vorbereitung, Durchführung, Nacharbeiten?

Die Seite wird geladen...

Einfacher Holzkamin. Vorbereitung, Durchführung, Nacharbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  2. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  3. Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

    Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?: Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...
  4. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  5. Einfache Überdachung

    Einfache Überdachung: Hallo zusammen ich plane eine kleine Überdachung von 3,5x3,5m auf das Balkengrundgerüst wollte ich OSB schrauben darauf Bitumen Biberschwanz...