Frischer Beton und Estrichdämmung

Diskutiere Frischer Beton und Estrichdämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, letzte Woche wurde bei mir die letzten Löcher für den Estrich gestopft. Insbesondere ein Installationsschacht mit ca. 30 x 30 cm wurde...

  1. #1 blacksektor, 26.03.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo, letzte Woche wurde bei mir die letzten Löcher für den Estrich gestopft. Insbesondere ein Installationsschacht mit ca. 30 x 30 cm wurde zubetoniert, Löcher an der Wand, die unter dem Estrich durch Installationen zum liegen kommen angefallen waren verputzt. Es ging hier eher um kleinere Löcher. Da ich da nix mehr verkehrt machen will, hab ich den Estrichleger erstmals so lange gestoppt, solange das frische Material nicht trocken ist (CM Messung). Ist das so übertrieben oder wie wirds richtig gemacht. Ich will halt unterm Estrich nicht unbedingt ne Restfeuchte haben.
     
  2. #2 Skeptiker, 26.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Welche "Restfeuchte" hat den nach der CM-Messung Deine Stahlbetondecke?

    "Belegreif" für Parkett wäre sie ja erst bei < 2 %. Ich tippe auf einen mittleren zweistelligen Wert wenn sie weniger als ein Jahr alt ist. Da spielt die Restfeuchte der "Stopfstellen" praktisch keine Rolle - wenn wir über frischen Zementestrich sprechen. Freundlich formuliert: Deine Besorgnis ist übertrieben.
     
  3. #3 veehparkett, 27.03.2010
    veehparkett

    veehparkett

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettlegermeister
    Ort:
    Würzburg
    Hi,

    da wirste schlechte Karten haben mit "Restfeuchte" bei Betondecken. Zum ersten gibt es keine Messwerte für eine CM-Messung zum anderen eigentlich nicht so einfach möglich... (loch klopfen für Prüfgut etc.)

    Zum anderen ist eine Rohbetondecke erst nach ca. 4-6 Jahren völlig ausgetrocknet bzw. hat seine Haushaltsfeuchte erreicht. Man kann aber ohne bedenken den estrich drauf machen... Es kommt ja eh noch eine Folie als Dampfbremse drunter bzw. eine Feuchtesperre...und nachdem eine Fußbodenkonstruktion ohnehin von den Wänden abgekoppelt sein muss (Randdämmstreifen) aus Schallgründen, hat die Feuchtigkeit hier die möglichkeit auszutreten. Nicht umsonst sollte man in einem Neubau in den ersten Jahren auf Regelmäßige Lüftung achten. Denn die Raumluft ist durch die Austrocknung der Rohbetondecke mit alkalien angereichert, welche sogar für verfärbungen auf Holzfußböden sorgen können...

    2CM% Prozent muss übrigens ein CT also ein Zementestrich haben um Belegreif zu sein bzw. 1,8CM% bei Heizestrichen...
     
Thema:

Frischer Beton und Estrichdämmung

Die Seite wird geladen...

Frischer Beton und Estrichdämmung - Ähnliche Themen

  1. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  2. Risse im frischen Beton

    Risse im frischen Beton: Sehr geehrte Profis! Wir haben in Eigenleistung einen Revisionsschacht für unseren Kanal hergestellt, auch wenn ich glaube alles richtig gemacht...
  3. Rüttelplatte und frischer Beton

    Rüttelplatte und frischer Beton: Moin, wir bauen gerade eine Terrasse und sind dabei, die Randsteine zu setzen. Diese werden in ein Betonbett gesetzt und bekommen anschließend...
  4. Braune Flecken im frischen Beton?

    Braune Flecken im frischen Beton?: Hi Leute, kurze Frage... Hab gestern ein Treppenfundament einer Außenkellertreppe gegossen, und dazu das ganze von Hand selber angemixt....