Bodenplatte löst sich auf!?

Diskutiere Bodenplatte löst sich auf!? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein EFH, nicht unterkellert. Die Gründung erfolgte mit Streifenfundamenten, Stärke der Bodenplatte ist 15cm. Die Platte wurde...

  1. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    wir bauen ein EFH, nicht unterkellert. Die Gründung erfolgte mit Streifenfundamenten, Stärke der Bodenplatte ist 15cm. Die Platte wurde am 27.07.2011 betoniert. Mittlerweile hat der Zimmermann seine Arbeiten fast abgeschlossen.

    Heute haben wir mehrere Löcher in der Bodenplatte festgestellt, aus zweien konnten wir je ein Stück Schotter entnehmen. Es sind 3 oder 4 Löcher, ca. 4cm Durchmesser, genauso tief.

    Wasser stand an dieser Stelle wohl stundenlang auf der Platte, vermutlich durch den starken Regen heute nacht. Die Löcher sanden innen.

    Ich versuche mal ein Foto anzuhängen.

    Was ist das? Was ist zu tun?

    Grüße

    Cookie
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Der beton hat sich entmischt. Oben drüber wurde glatt abgezogen. Bei 15 cm Bodenplatte stelle ich mir persönlich die frage was ist murks? 15 cm Bodenplatte oder der eingebaute beton? Meine persönliche meinung....>>BEIDES!
     
  3. #3 JamesTKirk, 27.08.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Weitere Bauaktivitäten einstellen, eigenen (!!!) Sachverständigen ins Boot holen, der die Sache begutachtet und sagt, was zu tun ist. Anhand der Bilder kann man nicht viel sehen, daher ist ein Tip betreffend der Ursache schwierig.
     
  4. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo Yilmaz,

    was ist zu tun? Abreissen?
    Die Fa. hat insgesamt mit dem Beton Probleme, den Garagenboden + Aufbeton der Filigrandecke haben sie auch mangelhaft verarbeitet und nicht nachbehandelt.
     
  5. #5 fmw6502, 27.08.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nach den diversen Katastrophenmeldungen von Dir hier, helfen Dir nicht Beiträge (schreiben). sondern nur eigene Sachverständige vor Ort

    Mach es endlich!
     
  6. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo JamesTKirk,

    ich habe einen externen Dipl.-Ing. beauftragt, der auf meiner Seite ist. Der fragt schon bei der Betongütestelle in Bonn in Sachen Aufbeton Filigrandecke an.

    Das scheint eine größere Sache zu werden, Gutachter besser aus anderem Bundesland zu Rate ziehen? Was meint Ihr?

    Hat jemand eine SV-Empfehlung für mich? Gerne per PN.
     
  7. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Danke fmw,

    für den A---tritt. Das war nötig.
     
Thema: Bodenplatte löst sich auf!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton löst sich auf

    ,
  2. beton boden löst sich auf

    ,
  3. betonplatte haus löst sich auf

    ,
  4. Oberfläche Bodenplatte löst,
  5. betonplatte entmischt was tun,
  6. beton nass löst auf,
  7. stampfbeton löst sich,
  8. betonboden lost sich auf
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte löst sich auf!? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...