Baurecht/Wohnrecht??

Diskutiere Baurecht/Wohnrecht?? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten.. Ich brauche dringend Hilfe von Leuten die mehr Ahnung haben als ich!!! Zum Problem: Ich habe die Möglichkeit ein...

  1. #1 Grummel84, 16.02.2009
    Grummel84

    Grummel84

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Emsland
    Hallo liebe Experten..

    Ich brauche dringend Hilfe von Leuten die mehr Ahnung haben als ich!!!

    Zum Problem:

    Ich habe die Möglichkeit ein Grundstück im Aussenbereich zu erwerben.
    Auf dem Grundstück befindet sich noch ein kleines altes EFH. Es steht leider jetzt schon fast 12 Jahr leer und keiner hat daran gedacht, dass nach 7 Jahren das "Baurecht" verloren geht.
    Habe selbst schon mit unserem Bürgermeister gesprochen der mir aber wenig bzw. keine Hoffnung gemacht hat, dass wir beim Landkreis was erreichen könnten. Er selbst hat mit dem Landkreis gesprochen und nichts erreicht. Der jetziege Eigentümer hat eine Bauvoranfrage gestellt, die dann wie erwartet abgelehnt wurde.
    Ich habe mir überlegt das bestehende Haus wieder bewohnbar zu machen, selbst drin einzuziehen um dann in 2-3 Jahrenbekommen (je nach Laune des Landkreises) wieder Baurecht auf das Grundstück zu bekommen.

    Meine Fragen:

    - Darf ich da überhaupt einfach einziehen nach 12 Jahren "Leerstand"?

    - Wie weit darf ich renovieren? Verblender, Dach etc. (Gilt es ab gewissen Ausmaßen als Neubau)


    Will noch kurz was erklären:
    Das Grundstück grenzt direkt an dem Grundstück meiner Eltern. Deshalb stelle ich so Überlegungen an und würde das alles in Kauf nehmen. Es ist halt nur im absoluten ländlichen Außenbreich und ich sehe sonst keine Möglichkeit "elternnah" was zu bauen.

    Besten Dank
     
  2. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Vielleicht hilft das weiter!

    BauGB
    § 245b
    Überleitungsvorschriften für Vorhaben im Außenbereich

    (2) Die Länder können bestimmen, dass die Frist nach § 35 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 Buchstabe c nicht anzuwenden ist.

    In Baden-Württemberg war es bis zum 31.12.08 jedenfalls so!
     
Thema:

Baurecht/Wohnrecht??

Die Seite wird geladen...

Baurecht/Wohnrecht?? - Ähnliche Themen

  1. Nebengebäude als Lagerraum Baurecht

    Nebengebäude als Lagerraum Baurecht: Liebe Baugemeinde, es geht um ein Problem mit dem Bauamt. Vorgeschichte: - alte Scheune, bis 2006 als Wohnhaus genutzt - durch uns 2018 gekauft -...
  2. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

    Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...
  3. Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt

    Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt: Hallo zusammen, wir haben 2017 unsere Doppelhaushälfte gebaut und wollen nun an die Gestaltung des Hofes gehen. Hier haben wir im Nachgang eine...
  4. 2FH zum 3FH erweitern - baurechtliche Fragen

    2FH zum 3FH erweitern - baurechtliche Fragen: Hallo, so wie ich das baurecht in NRW verstehe wird dort deutlich unterschieden zwischen Häusern mit 2 Wohneinheiten und Häusern mit 3 und mehr...
  5. Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig

    Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig: Falls dieses Thema hier nicht hinpasst, bitte verschiebe. Schönen guten Abend, Ich habe im Januar eine Wohnung gekauft. Als nun der Boden der...