Trockenbauwand auf Estrich setzen und Zwischendecke einziehen.

Diskutiere Trockenbauwand auf Estrich setzen und Zwischendecke einziehen. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe ein paar Fragen zum nachträglichen Innenausbau. Es handelt sich um das OG eines Reihenendhauses mit Satteldach. Der...

  1. 82Mart

    82Mart

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    H
    Hallo liebes Forum,
    ich habe ein paar Fragen zum nachträglichen Innenausbau. Es handelt sich um das OG eines Reihenendhauses mit Satteldach. Der Raum (6x6m)soll in Trockenbauweise getrennt werden. Die Deckenhöhe am höchsten Punkt beträgt zur Zeit ca. 3,50m, eine FBH mit 2 Kreisen ist vorhanden. Dort wo die Abtrennung kommt, wurde sie ausgespart.
    Nun überlege ich in den hinteren geschlossenen Raum eine Zwischendecke einzuziehen um somit einen Kriechboden als Abstellfläche zu erhalten. Der vordere Raum beinhaltet den Treppenaufgang und den Zugang zur Terrasse und sollte offen bleiben
    Nun meine Fragen:
    1.Trägt der Estrich die Last einer eventuellen Zwischendecke? 6m Länge
    2.Wie das Profil auf dem Estrich befestigen? Kleben, Schrauben, eine Schicht Ytong setzen?
    3. Braucht man für diese Vorhaben eine Genehmigung?
    4. Wie stellt man das mit der Zwischendecke an? Jeweils an die Aussenwände ca 3,20m lange Balken anbringen und dann die 6m nochmals mittig abstützen?

    Keine Angst, ich möchte mich hier vorinformieren und mit meinen Onkel dieses Vorhaben angehen.
    Besten Gruß
     
  2. #2 Gast943916, 12.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der vermutlich auch keine Ahnung hat......

    1. Zwischendecke auf dem Estrich?
    2. wenn du das UW Profil der Ständerwand meinst, schrauben
    3. Wohnraum schon genehmigt?
    4. das sagt dir ein Statiker
     
  3. 82Mart

    82Mart

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    H
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine Aussage finde ich schon frech. Er ist natürlich kein trockenbauer, aber ebenfalls Meister im Handwerk und auch recht begabt. Daher frage ich auch hier im Forum um fundiertes Wissen von Fachleuten zu bekommen.
    Zum Punkt 1: wird also die Konstruktion zu schwer für den estrich oder kann es wie bei Punkt 4 nur eins Statiker genau sagen?
    Punkt 2 wäre geklärt. Danke. Punkt 3 ist lt Internetrecherche genehmigungsfrei da oben Max 1,2m Höhe.. Genaueres kann ich beim Bauamt der Stadt erfragen.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Lasten werden generell eigentlich nicht über den Estrich abgetragen. Mit Fußbodenheizung schon gar nicht. Planer holen und funktionierendes Konzept incl Statik erstellen lassen
     
  5. #5 Gast943916, 13.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum sollte die frech sein, ich habe lediglich vermutet, dass dein Onkel ebenso wenig Ahnung von der Materie hat wie du.....
    nur weil jemand Handwerksmeister ist und recht begabt, heisst das noch lange nicht, dass er von allem Ahnung hat
    ich bin auch HW Meister wüsste aber nicht, wie ich z.B. Brillengläser schleife oder ein paar Schuhe nähen........

    Übrigens
    der würde dir bei Pt.1+4 auch nicht helfen können
     
  6. 82Mart

    82Mart

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    H
    Alles klar. Danke
     
  7. 82Mart

    82Mart

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    H
    Das führt zu nichts. Vergiss es und behalte dein Wissen für dich.
     
  8. #8 Bauking, 13.11.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    @82Mart

    Wenn man neu im Forum ist und etwas von den Experten wissen möchte und Gipser gehört klar zu den Trockenbauprofis, dann sollte man etwas mehr Kritikfähigkeit an den Tag legen, konstruktive Kritik ist allemal besser als gut gemeinte Ratschläge, welche zur Bauruine führen. ;)
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister

    Da kann man nur zustimmen.
    Gipser hat vollkommen Recht, mit dem was er geschrieben hat.
     
  10. #10 Gast943916, 13.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Lasst gut sein Jungs, mein Kommentar war weder frech noch böse gemeint, einfach nur eine Feststellung
     
  11. 82Mart

    82Mart

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    H
    Werde mir nun zu dem Projekt einen Planer zu Rate holen, da es doch komplizierter als gedacht. "Einfach" mal Wand aufbauen ist nicht und auch ein zu großer Eingriff ins Haus.
    Wenn ich bei Google nach "Planer, Fachplaner Trockenbau " suche finde ich nicht das was ich benötige. Nach was sollte ich da suchen?
    @Gipser: Bei mir kams so an, wenns nicht so gemeint war umso besser:bierchen:
     
  12. #12 Gast943916, 14.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Eine Trockenbauwand zu stellen ist weder ein Geheimnis noch ein großer Eingriff in das Gebäude,

    Du brauchst keinen Fachplaner Trockenbau, sondern einen Statiker der, wie Flocke schreibt, ein Konzept erstellt nach dem du deine Zwischendecke bauen kannst
     
Thema:

Trockenbauwand auf Estrich setzen und Zwischendecke einziehen.

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Estrich setzen und Zwischendecke einziehen. - Ähnliche Themen

  1. Kleine Trockenbauwand auf Estrich?

    Kleine Trockenbauwand auf Estrich?: Hallo liebe Experten, wir waren uns bei unserem derzeit entstehenden Neubau unsicher, ob wir an einer Stelle in der 185cm breiten Diele eine 60cm...
  2. Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?

    Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?: Ich wusste nicht, ob ich ergänzend zu U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben? schreiben sollte. Dort wird auf Fliesen geklebt, nicht...
  3. Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?

    Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?: Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft: Baujahr 1996, mit Stahlbetondecken. Es geht um den Ausbau des Dachgeschosses. Der Vorbesitzer...
  4. Estrich unter Trockenbauwand ersetzen

    Estrich unter Trockenbauwand ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat zu Trockenbauwände und Estrich. Wir entfernen gerade den alten Estrich um eine Fußbodenheizung einzubauen....
  5. Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt

    Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt: Hi zusammen, mein Rohbau steht. Bungalow, 25° Satteldach, Holzbalkendecke) Außen 36,5er Mauerwerk und innen Trockenbauwände Fenster sind drin...