Kabelverlegung und Luftdichtigkeit

Diskutiere Kabelverlegung und Luftdichtigkeit im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Forum, ich habe jetzt angefangen, die Niedervoltverkabelung (Sat, PC-Netz und Telefon) unseres Hauses auszuführen. Alle Kabel auf dem...

  1. #1 Wolfgang C., 31.08.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Forum,

    ich habe jetzt angefangen, die Niedervoltverkabelung (Sat, PC-Netz und Telefon) unseres Hauses auszuführen. Alle Kabel auf dem Rohfußboden sind sauber und ordentlich in Leerrohren verlegt, in die Wände kommen Schlitze, in denen die Kabel dann bis zur Steckdose geführt werden.

    Jetzt habe ich das Problem, wie ich den Übergang vom Leerrohr zum Schlitz in einer Art herstelle, daß die Luftdichtigkeit des Hauses erhalten bleibt. Ziehe ich das Leerrohr bis in den Wandschlitz, könnte über das Rohr eine Undichtigkeit der Wand am anderen Ende des Rohres Auswirkungen zeigen. Höre ich mit dem Leerrohr vor der Wand auf, liegt ein Teil des Kabels ungeschützt auf dem Boden. Außerdem: der Verputzer muß zwar bis zum Boden verputzen, aber wenn hier ein Kabel liegt, dürfte das wohl schwierig sein...

    Übrigens: der Elektriker hat mit der 230V-Verkabelnun noch nicht begonnen, da kann ich mir also noch nichts abgucken. Außerdem weiß ich auch nicht, ob er die Verlegung in einem luftdichten Haus beherrscht...

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  2. #2 Herbert, 31.08.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Leerrohr

    Ich würde das Leerrohr, wenn die Kabel eingezogen sind, einfach mit einem geeigneten Kitt verschließen.
     
  3. #3 Wolfgang C., 31.08.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Vielen Dank für den Tip - manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht... Aber wenn es jeden Tag neue Probleme gibt, verliert man wohl die Fähigkeit etwas, unkomplizierte Lösungen zu finden!

    Bis bald wieder
    Wolfgang C.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Nur der Ordnung halber: Bitte Kitt (OBO Bettermann) oder Gewebeklebeband. In andernen Hifsstoffen könnten Sachen drin sein, die die Isolierung angreifen.
     
  5. MB

    MB Gast

    Vergeßt es wieder

    Ich kenne den Bau, daher sind die Tips zwar theoretisch richtig, aber praktisch nutzlos.

    Grund: die Windrispen haben etwa 10 cm Spiel in JEDE Richtung. Zur Erinnerung: das ist der Bau mit dem versauten Giebel.

    Solange der Dachstuhl nicht vernünftig ausgesteift ist, kriegt man da nichts auf Dauer dicht.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Heisst das, du brauchst die Rohre für den Druckausgleich zwischen den beiden Dachflächen???
    Es sollen ja noch andere Leute mitlesen, deshalb der Hinweis:
    "Nur der Ordnung halber:"

    Wolfgang dagegen sollte die Kabel straff an den Balken befestigen, vieleicht steifts das Dach ja aus???
    *duckundwegrenn*
     
  7. MB

    MB Gast

    Gute Idee

    Die Kabel diagonal verlegen und als Windrispenersatz nehmen :)
     
  8. #8 Wolfgang C., 01.09.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    ... macht Euch nur weiter über einen armen gebeutelten Käufer lustig ;) ...

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
Thema:

Kabelverlegung und Luftdichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung und Luftdichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

    Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...
  2. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  3. Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich

    Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich: Guten Tag die Damen und Herren, wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem...
  4. Kabelverlegung Bungalow von 1955

    Kabelverlegung Bungalow von 1955: Hallo zusammen, wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft. In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern. Ich würde nun...
  5. Kabelverlegung Sichtdachstuhl

    Kabelverlegung Sichtdachstuhl: Hi zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit Sichtdachstuhl. Jetzt geht es gerade um die Verlegung der Lampen im OG mit...