Unterschiede Wärmepumpen

Diskutiere Unterschiede Wärmepumpen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir herrscht die totale Verwirrung. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe und der...

  1. huki

    huki

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,

    bei mir herrscht die totale Verwirrung.
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe und der Abluft-Wärmepumep erklären, oder gibt es gar keinen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach gesagt, die LWP nutzt die Außenluft, und kühlt diese ab damit sie das Wasser erwärmen kann, die Abluft-WP nutzt die Abluft des Gebäudes.

    Aber das ist nur eine einfache (grobe) Betrachtungsweise.....doch wir wollen ja die Verwirrung nicht noch weiter steigern. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Luft-WP ist der Oberbegriff. Die bezieht Ihre Wärme aus dem Medium Luft. Als Luft/Wasser-WP gibt sie es an das Medium Wasser weiter (es gibt z.B. auch Luft/Luft-WP).

    Eine Abluft-WP benutzt aber nur die Abluft des Gebäudes als Quelle, mit "nur" Luft-WP hingegen meint man für gewöhnlich eine solcher, die hierzu Außenluft heranzieht.
    Es gibt auch Geräte, die sowohl die Ab- als auch die Außenluft nutzen.

    Nur-Abluft-WP verringern zwar die Lüftungsverluste, aber stellen im Prinzip reine Elektroheizungen dar. Deswegen nur für Gebäude mit sehr geringer Heizlast geeignet oder zur Erwärmung des Trinkwassers (aber dafür sehr gut).
     
  4. huki

    huki

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Potsdam
    Herzlichen Dank, die Verwirrung hat sich aufgelöst - wenn alles nur so schön einfach wäre.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, wir können auch "einfach".....manchmal zumindest.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Unterschiede Wärmepumpen

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Wärmepumpen - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...