dachbodenwohnung undicht!

Diskutiere dachbodenwohnung undicht! im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; jetzt ist der beitrag in der richtigen rubrik: hallo! in unserer dachbodenwohnung (2002 von "profis" gemacht)zieht es an allen ecken und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 eddierodriguez, 28.12.2005
    eddierodriguez

    eddierodriguez

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sänger
    Ort:
    Wien
    jetzt ist der beitrag in der richtigen rubrik:


    hallo!

    in unserer dachbodenwohnung (2002 von "profis" gemacht)zieht es an allen ecken und enden eiskalt herein.

    der baumeister war, wie schon letztes jahr, vor 2 monaten hier und meinte, dass der luftzug normal sei.

    dass es aber mit außentemperatur (~1 grad differenz) reinzieht, ist ihm auch egal gewesen. er meinte, man könne innen alles professionell (haha) zukleben und abdichten.

    noch bevor er diesen mist gemacht hat (ich hätte mich wegen schimmelgefahr sowieso dagegen gewehrt), ist er nun in konkurs gegangen.

    die hausherrin (schwiegermutter ;-) stellt sich jetzt quer und stützt sich auf die aussagen des baumeisters. sie will es einfach nicht wahrhaben... ich beschwöre einen streit herauf, wenn ich nun selbstständig einen fachmann herhole. es muss alles nach ihren wünschen verlaufen. nun gut, bis dann ein von ihr ausgesuchter fachmann herbeischwirrt, möchte ich die groben mängel von fachkundigen leuten im forum bestätigt bekommen. damit ich dann locker sagen kann, wo es überall hapert.

    in meiner verzweiflung habe ich mal ein kleines einsichtsloch in die gerade rigipswand vor der dachschräge gemacht. ich fand 2 lagen dämmwolle, aber keine dampfbremse oder ähnliches. dahinter ist eine ziegelwand, nicht verputzt. in dieser ziegelwand sind natürlich ein paar löcher und da zieht es ungebremst an der dämmwolle vorbei. trotz styropor-fassade außen. und das bestimmt rund um die ganze wohnung. das kann doch nur pfusch sein, oder?!

    an den schrägen ist zwar eine dampfbremse bzw. ein plastik, aber das ist an jeder öffnung (stromleitungen, sonstige kabel) aufgerissen. ob nun die schrägdämmung auch schlecht ist, kann man jetzt nicht genau herausfinden, da der luftzug durch diese löcher auch von der ziegelwand sein kann.

    außerdem ist rund um die normalen gauben-fenster und speziell darunter keine dämmung, sondern nur 1 rigipsplatte auf der mauer (bestimmt auch nicht verputzt und mit löchern) montiert bzw. punktuell verklebt (weiß ich noch nicht genau). wenn man normale rigipsplatten verwendet, muss man hier bei uns lt. gesetz 2 platten verwenden. an den schrägen sind nämlich 2. zumindest an einer probenstelle...

    was bringt eine dampfbremse an der schräge, wenn sie nicht die gesamte gebäudehülle dicht abschließt?!

    ich hab mal eine kleine zeichnung angefertigt. entschuldigt bitte die ausführung

    für hilfreiche kommentare wäre ich sehr dankbar!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hatten wir...

    doch schon. Nämlich hier
    Bitte dort auch weitermachen.
    MfG
     
Thema:

dachbodenwohnung undicht!

Die Seite wird geladen...

dachbodenwohnung undicht! - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  2. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...
  3. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.