Wie Zimmerdecken erneuern ??

Diskutiere Wie Zimmerdecken erneuern ?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mal folgende Frage an das Forum. Wir werden im März unser neues Eigenheim renovieren. In den gesamtem Räumen sind...

  1. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hallo zusammen,
    ich habe mal folgende Frage an das Forum.
    Wir werden im März unser neues Eigenheim renovieren. In den gesamtem Räumen sind dunkle Holzdecken verarbeitet, die so natürlich nicht unserem Geschmack entsprechen.

    P1000912.jpg P1000923.jpg

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wie würdet ich hier vorgehen.

    1)
    Die Holzdecken runter reißen, die darunter liegende Decke ggf. neu verspachteln und dann streichen

    2)
    Die Holzdecke runter reißen, Gipskartonplatten (ist das eigentlich das gleiche wie Rigips??) drunter, verspachteln und streichen

    3)
    Die vorhandene Holzdecke als Unterkonstruktion verwenden, Gipskartonplatten montieren, verspachteln, streichen??

    Für 3) muss natürlich sicher gestellt sein, dass die Holzdecke entsprechend das Gewicht etc. aushält.
    Nur habe ich ein bissel Bedenken die Holzdecke drunter zu lassen. Zum einen möchte ich nicht das mir irgendwann alles entgegen kommt, zum anderen kann ich so ja nicht sehen was sich wirklich unter dem Holz befindet.

    Also, wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. #2 Gast943916, 14.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    1. wäre eine Möglichkeit, vermutlich aber zu aufwendig
    2. ok, (Rigips ist der Name eines Gipsplattenherstellers, einer von viiiiielen) auf jeden Fall die vorh. UK überprüfen, nachdübeln und das Rastermaß auf GK einstellen.
    3. Pfusch
    da du aber offensichtlich Null Ahnung hast würde ich mir überlegen es machen zu lassen....
     
  3. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hi,

    danke für deine Rückinfo.
    Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn man keine Ahnung hat. Hört sich bei dir so an....
    Jedenfalls bin bereit mir alles anzueignen bzw. mich einzulesen.

    Und keine Sorge, ich mache das mit zwei Maurern zusammen, von daher gehe ich davon aus dass das ordentlich wird.
    Mich interessiert einfach Eure Meinung dazu, also wie ihr das machen würdet.

    Was genau meinst du mit "Rastermaß auf GK einstellen" ?
    Gibt es noch andere Vorgehensweisen bzw. wie würdest du das machen?
     
  4. #4 Gast943916, 14.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich habe von deinem Job auch keine Ahnung, schlimm ist das nicht, aber es gibt ein paar Regeln die man beachten muss und spachteln ist für einen Laien meist ein großes Problem....

    Mauerer und Trockenbau geht in den seltensten Fällen gut, die haben ihren Beruf erlernt und wir unseren
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, das Produkt Rigips wurde zum Namen des Herstellers

    Peeder
     
  6. #6 Markus Stolli, 14.12.2012
    Markus Stolli

    Markus Stolli

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Nideggen
    Stimmt nicht ;-) wenn meinst du REH-Gips kommt von Rehagips ( Rauchgasentschwefelungsanlagen-Produkt )
    Rigips ist lediglich ein Hersteller von Gipskarton platten, es gibt auch keine Tempos sondern Taschentücher :-P
     
  7. #7 Gast943916, 14.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Hersteller heisst nun mal RIGIPS, warum, wieso ist doch sch...egal
     
  8. #8 JaquesTati, 14.12.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    @Markus Stolli

    Auch wenn man in der Eifel vermutlich mehr REHe als Gips antrifft, schimpft sich der von Ihnen gemeinte Gips REA.

    mfg

    JaquesTati
     
  9. #9 Markus Stolli, 14.12.2012
    Markus Stolli

    Markus Stolli

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Nideggen
    Ja Rehe gibt es viel :D
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipskarton trivial Rigips entstand aus dem Namen der Stadt, wo in Europa das erste Gipskartonwerk entstand .

    Riga + Gips = Rigips

    na ja, braucht man ja auch nicht wissen, heute ist der Hersteller Rigips nur noch ein Teil der Saint-Gobain Gruppe.

    Peeder
     
  11. #11 gunther1948, 15.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    okay nur mußte bedenken, dass man den maurern die hände meistens andersrum ankleben muss damit das mit dem deckenspachteln was wird.
    das geht garnicht da die holzbretter mit fugenkrallen befestigt sind und die keine starre verbindung darstellen. neue unterkonstruktion auf die sparren schrauben wird wohl erforderlich werden.
    evtl sollte man überlegen ob eine zusätzliche untersparrendämmung sinnvoll oder nötig ist.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 bauleita, 15.12.2012
    bauleita

    bauleita

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    da es eine Decke zum Dachboden sein wird (Bodenluke), käme eigentlich nur Punkt 2 zum Zuge.
    Punkt 1 wird denke ich nicht möglich sein, da ich kaum glaube das die da eine Rigips-Decke montiert haben und da drauf dann die Latten für die Vertäfelung.
    Punkt 3 ist wie bereits gesagt nicht möglich weil die paar Krallen die Platten sicherlich nicht lang halten werden. Ausserdem würde es eine unschöne große Fuge geben im Bereich der Dachluke, denn diese soll ja sicherlich wieder auf zu machen sein.

    Mach alles runter, ggfs. neue Latten anbringen und dann die Rigips-Platten drunter.
    Wie mein Vorredner schon sagte: Die Möglichkeit der Untersparrendämmung noch prüfen!
     
  13. #13 Markus Stolli, 15.12.2012
    Markus Stolli

    Markus Stolli

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Nideggen
    und keine imprägnierten Latten mehr nehmen ;-)
     
  14. #14 vanbaily, 15.12.2012
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    Hatte gleiche Holzdecke bei mir, wie auf deinen Bildern zu sehen. Ich habe die Holzdecke runtergerissen, die UK überprüft (welche überhaupt nicht im Wasser war), eine Konterlattung mit Distanzschrauben angebracht und das ganze mit "Gipskartonplatten" verschraubt. (1-lagig, alle 32cm verschraubt mit Konterlattung).
    Danach verspachtelt mit Gewebe, schleifen, nochmals gespachtelt, nochmals geschliffen. Quarzgrund drauf und dann das ganze verputzt. An den Anschlussfugen Wand/Decke habe ich vor dem Verputzen Acryl eingebracht.
    Ich muss mich allerdings meinem Vorredner anschließen und sagen, dass diese Arbeit für einen Laien nix ist. Vor allem das Verspachteln. Ich hatte das Glück in meiner Ausbildung den Trockenbau ausgiebig kennengelernt zu haben, da er mit zu meinem Berufsbild gehört.
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    entweder eine scheiß Ausbildung , oder ich habe dich missverstanden .

    Peeder
     
  16. #16 Gast943916, 15.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nee nee, Peeder, er hat was verwechselt und falsch verstanden.....

    ich denke er hat alle 32 cm eine Latte angebracht, wie man das halt bei Lochplatten so macht......
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    An sich hasste recht, es ist auch besser sich als erfahrene Trockenbauer hier herauszuhalten, es steuert immer mehr in
    die Bastellösungsvariante, viel fruchtbares zum Thema kam nicht .

    Dabei ist es so einfach - Holzdecke mit UK runter, geeignete UK drauf, GK 12,5 mm drauf .



    Peeder
    muß noch ein ernstes Wörtchen mit meinen GK platten und der neuen Maschine wechseln
     
  18. #18 vanbaily, 15.12.2012
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    so meinte ich es, hab mich wohl falsch ausgedrückt...
     
  19. #19 Gast943916, 15.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nimm aber nicht den Vorschlaghammer um ihr deine "Vorschläge" einzutrichtern, das Fest der Liebe steht vor der Tür, streichle sie und sei nett zu ihr, dann geht sie wieder, das ist wie bei unserer auch...
     
  20. #20 Inkognito, 15.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich persönlich halte bei Innendämmung von DIY nicht viel, das sollte meiner Meinung nach jemand machen der es auch kann - das Ganze ist einfach zu schadensträchtig.
     
Thema: Wie Zimmerdecken erneuern ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmerdecke erneuern

    ,
  2. holzdecke ersetzen

    ,
  3. decke erneuern

    ,
  4. holzdecke austauschen,
  5. holzdecke durch rigips ersetzen,
  6. vertäfelung mit rigips einfach austauschen,
  7. zimmerdecken erneuern,
  8. holzdecken erneuern,
  9. unschöne zimmerdecken erneuern,
  10. altbau decke erneuern,
  11. holzdecle gegen gipsplatten tauschen,
  12. holzdecke durch rigips decke ersetzen,
  13. holzdecke entfernen und erneuern kosten,
  14. rigips auf paneele,
  15. holzdecke neu machen,
  16. decke neu machen,
  17. holzdecken tauschen,
  18. kosten holzdecke rigips ersetzen dämmung,
  19. Zimmerdecke mit Gipsplatten erneuern,
  20. holzdecke überprüfen,
  21. Preis holzdecken durch rehgips ersetzen,
  22. regipsdecke ersetzen,
  23. holzdecke durch Gipskarton ersetzen,
  24. holzvertäfelung durch rigips ersetzen,
  25. rigipsdecke ersetzen
Die Seite wird geladen...

Wie Zimmerdecken erneuern ?? - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. "Blase" an Zimmerdecke

    "Blase" an Zimmerdecke: Hallo zusammen, an den Decken des Schlafzimmers und gleich danebenliegenden Badezimmers unseres Hauses (Baujahr 1982, Flachdach) ist mir...
  3. Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er

    Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er: Hallo, wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, was aus welchem Material die unterste Schicht meiner Zimmerdecke sein könnte. Ich...
  4. Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken

    Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken: Hallo zusammen, bei unserem Haus (50 Jahre alt) haben sich in den letzten Wochen dicke horizontale Risse im Treppenhaus gebildet wo die...
  5. Kondensat an Zimmerdecke in den Außenecken

    Kondensat an Zimmerdecke in den Außenecken: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem mittlerweile 4 Jahre alten Haus und haben unter anderem 1 Problem mit unseren Außenecken vor allem im...