Haus Bj 1911, unterschiedliche Bodenhöhe

Diskutiere Haus Bj 1911, unterschiedliche Bodenhöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus Bj 1911 gekauft. Eine nichttragendet Wand wurde teilweise eingerissen, um eine grossen Raum zu bekommen....

  1. Symbi

    Symbi

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,
    wir haben uns ein Haus Bj 1911 gekauft. Eine nichttragendet Wand wurde teilweise eingerissen, um eine grossen Raum zu bekommen. Jetzt ist zwischen den beiden Böden ein Höhenunterschied von 5 cm. Da der neu entstandene grosse Raum ein gleiches Bodenniveu haben soll, auf dem später gefliest wird, habe ich mir folgendes überlegt:
    - Dampfsperrfolie auf den alten Holzboden (unter dem tieferen Boden befindet sich ein Keller)
    - auf dem tiefern Teil des Bodens 5 cm Styropor (um den Höhenunterschied auszugeleichen)
    - Estrichelemente (Trockenestrich) mit 1 cm Styropor + 2 cm Fermacell
    - Fliesen
    Kann ich das so machen oder gibt es mit den 5 cm Styropor Probelme?
    Vielen Dank und Gruß
    Symbi:)
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Symbi,

    mit der Dämmung ausgleichen ist kein Problem.

    Mit der Stärke der Trockenestrichplatten solltest Du beim Hersteller nachfragen, ob 20mm auch für Fliesenformate >30/30 geeignet sind.

    Mit der Dampfsperrfolie kann Dir auch das Holz darunter weggammeln, ist aber bei feuchtigkeitsempfindlichen Trockenestrich ein muss.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man sollte mindestens noch eine dritte Schicht Gipsfaserplatten aufkleben!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und nicht verschrauben ? und wieso sollte? Kommen da die modalen Hilfsverben zum Einsatz?
     
  5. Symbi

    Symbi

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruss
    symbi
     
Thema:

Haus Bj 1911, unterschiedliche Bodenhöhe

Die Seite wird geladen...

Haus Bj 1911, unterschiedliche Bodenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...