Mauerkasten im Schlafzimmer für mobiles Klimagerät?

Diskutiere Mauerkasten im Schlafzimmer für mobiles Klimagerät? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon einige Zeit mitlese! Wir bauen gerade ein EFH und spielen...

  1. sebbbb

    sebbbb

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon einige Zeit mitlese!

    Wir bauen gerade ein EFH und spielen mit dem Gedanken, uns für die wenigen heißen Sommertage ein mobiles Klimagerät ins Schlafzimmer zu stellen! Da die Abluft ja idealerweise nicht durch das geöffnete Fenster entweichen soll (da dadurch ja auch wieder warme Luft hineinkommt), hatte ich die Idee einen Mauerkasten (wie für die Dunstabzugshaube) auch im Schlafzimmer einzubauen!

    Meine Fragen:
    - Nutzt jemand von Euch ein mobiles Klimagerät im Haus und welche Lösungen verwendet ihr für die Abluft?
    - Gibt es spezielle Mauerkästen für Klimaanlagen oder sonstige Lösungen?
    - Kann man bspw. auch den Naber CompAir Flow 150 verwenden, oder reicht der Luftdruck eines Klimagerätes nicht aus, das System für die Abluft zu öffnen?

    Vielen Dank
    Sebastian
     
  2. #2 mastehr, 06.11.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Monoblock-Geräte sind einfach nur sinnlose Stromverbraucher, da sie prinzipbedingt einen unterirdischen Wirkungsgrad haben.

    Wenn schon Klima-Anlage, dann als Split-Version. Das kostet auch noch nicht die Welt.
     
  3. sebbbb

    sebbbb

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Nürnberg
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Dass diese Geräte nicht wirklich effizient sind ist mir klar. Allerdings soll das Ganze auch nur wenige Tage im Jahr für 2-3 Stunden vor der "Bettgehzeit" eingeschaltet werden --> daher wäre hier der Break Even für ein Split-Gerät in weiter Ferne!
    Außerdem muss man - soweit ich das verstehe - beim Split-Gerät immer so ein Außenteil installieren - und das geht optisch mal gar nicht!

    Hat den niemand so ein (simples) Monoblock-Gerät mit einem Außenschacht in Betrieb?

    Besten Dank und schönen Sonntag
    Sebastian
     
  4. #4 mastehr, 06.11.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Natürlich ist bei einer Split-Anlage ein Außenteil erforderlich. Es gibt auch mobile Split-Anlagen, bei denen Innen- und Außenteil über ein mehr oder weniger flexibles Schlauchpaket miteinander verbunden sind.

    Zur Inbetriebnahme muss man das Fenster öffnen, Außenteil rausstellen und das Fenster wieder anlehnen (schließen geht wegen Schlauchpaket nicht).

    Mit einem Monoblockgerät wirst Du nicht glücklich: Bedenke immer, dass die gleiche Menge Luft, die nach außen geblasen wird auch wieder in den zu kühlenden Raum eingesogen wird, so dass nicht mehr wirklich viel Kühlung überbleibt.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 06.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich hatte so ein Teil in einer Dachgeschosswohnung in Betrieb und war extrem enttäuscht nach dem ersten Sommer habe ich es wieder verkauft. Sehr laut und die Wirkung war extrem schlecht.

    Ich kann nur davon abraten.
     
  6. sebbbb

    sebbbb

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Nürnberg
    Hm, danke für die ganzen Antworten!

    Ich denke, ich warte jetzt erst einmal, ob es im Schlafzimmer (Nordseite) überhaupt so warm wird!

    Beste Grüße
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus dem schon genannten Grund kann ein übliches Monobloc-Gerät (also mit nur EINEM Schlauch für die Abluft) keine sonderlich hohe Wirkung zeigen. Zumindest, wenn die nachstömende Luft aus ähnlich warmen Bereichen kommen muß.

    Nimm daher - bei Bedarf - ein mobiles Split-Gerät.
    Vorher mal mit Außenverschattung versuchen!
     
Thema: Mauerkasten im Schlafzimmer für mobiles Klimagerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkasten klimaanlage

    ,
  2. mauerkasten für klimagerät

    ,
  3. klimaanlage mauerkasten nötig

    ,
  4. Split Klimager?te loc:DE,
  5. Split-Klimager?te loc:DE,
  6. Klimaanlage an mauerkasten anschließen,
  7. wandkasten klimaanlage,
  8. Mauerkasten für mobile klimageräte,
  9. mauerkasten für klimaanlage einbauen,
  10. Klimaanlage Monoblock sinnlos,
  11. mauerkasten mobiles klimagerät,
  12. mauerdurchlass klimaanlage,
  13. abluftschlauch klimagerät mauerkasten,
  14. maierkasten für klimaanlage,
  15. klimagerat wandkasten,
  16. klimaanlage mauerkasten,
  17. mauerkasten klimagerät,
  18. mobiles klimagerät abluft an kwl,
  19. mauerkasten luftdicht mobile kluma,
  20. abluftschlauch klima mauerkasten,
  21. klimager�te,
  22. mauerkasten klimaanalge,
  23. mauerkasten für klimamlage,
  24. klimaanlagen abluft kasten,
  25. Klimaanlage Abluft kasten
Die Seite wird geladen...

Mauerkasten im Schlafzimmer für mobiles Klimagerät? - Ähnliche Themen

  1. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  2. Mauerkasten Küchenabzug provisorisch

    Mauerkasten Küchenabzug provisorisch: Hallo zusammen, ich habe eine Abzugshaube mit 150mm Rohr, welches am Mauerkasten (160mm Durchbruch) für 12 Monate angeschlossen werden soll....
  3. Mauerkasten - Statik

    Mauerkasten - Statik: Hallo, ich möchte in die Außenwand ein Loch für eine Dunsabzughaube machen. Heutzutage benötigt man ein 150er Rohranschluss. Da ich wegen der...
  4. Korrekter Einbau eines Mauerkastens

    Korrekter Einbau eines Mauerkastens: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Fragen zur Installation eines Mauerkastens (für eine Dunstabzugshaube) im Porenbeton-Mauerwerk. Ziel ist...
  5. Abluft im Boden nach draußen

    Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...