Finanzierung möglich?

Diskutiere Finanzierung möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, meine Frau und Ich haben uns überlegt eine 3-Zimmer-Wohnung im Wert von 165.000€ zu kaufen, wissen aber nicht , wie wir vorangehen...

  1. #1 maxi1981, 15.02.2016
    maxi1981

    maxi1981

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Kirchheim
    Hallo Leute,

    meine Frau und Ich haben uns überlegt eine 3-Zimmer-Wohnung im Wert von 165.000€ zu kaufen, wissen aber nicht , wie wir vorangehen sollen.

    Details: Mein Mann verdient 3000€ netto und ich knapp 2000€ netto.
    Wir haben uns 50.000€ angespart und brauchen den Rest als Kredit.

    Wo sollen wir uns am besten informieren und habt ihr irgendwelche Tipps oder müssen wir auf etwas achten?

    Danke im Voraus:)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der erste Weg sollte zur Hausbank sein. Diese kennt Euch und eure finanziellen Verhältnisse am besten.
    Dann gibt es noch Vermittler für Immobiliendarlehen, die nach Prüfung der Unterlagen (Einkommensnachweise etc.) oftmals sehr interessante Angebote abgeben können. Ob man damit wirklich deutlich besser fährt als mit der Hausbank, das kann man nicht sagen. Das hängt von vielen Details ab. Ich habe schon sowohl über Vermittler als auch über meine Hausbank finanziert, wobei ich der Hausbank den Vorzug gebe wenn die Konditionen nicht gravierend von denen der Mitbewerber abweichen. Wegen einem Zehntel hin oder her mache ich mir aber keine Gedanken.

    Bei den genannten Einkommen und der geplanten Kredithöhe, solltet Ihr bei allen Banken gern gesehene Kunden sein. Ich gehe einfach mal davon aus, dass keinen nennenswerten weiteren Schulden vorhanden sind.

    Bevor es aber zur Bank geht, solltest Du mal die Gesamtkosten abschätzen. Ist ein Makler involviert? Was kommt an Grunderwerbsteuer hinzu? Was kosten Notar, Grundbuchänderungen, usw. usw.
    Dann wäre zu überlegen, was an Umbau/Sanierung/Renovierung einzukalkulieren wäre.

    Rechnen wir einfach mal mit 25.000,- € zusätzliche Kosten. Dann wäre ein budget von 190.000,- € einzuplanen. Davon gehen ab, 50.000,- € Eigenkapital, verbleiben also 140.000,- € die zu finanzieren sind.

    Die einfachste Variante ist meist ein Annuitätendarlehen. Rechnen wir hier einfach mal mit einem Zinssatz von 1,5% und 3% anf. Tilgung, dann wäre das eine monatliche Belastung von 525,- €. Nun kann man hier mit beliebigen Varianten vergleichen, beispielsweise 15 Jahre Zinsbindung usw. Es wäre auch gut möglich, dass der Zinssatz etwas niedriger liegt. Dann sind es halt 20,- € weniger Belastung im Monat. An einer grundsätzlichen Entscheidung ändert das nichts.

    Es gibt auch noch weitere Mögichkeiten, wobei man immer die Gesamtkosten im Auge behalten sollte. Man könnte beispielsweise den Kreditbetrag splitten in Darlehen mit unterschiedlicher Zinsbindung. Das hängt von Euren persönlichen Verhältnissen ab. Es wäre auch gut denkbar, dass man Euch noch zusätzlichen Kram verkaufen möchte, der für Euch nicht wirklich brauchbar ist. Gerne werden BSV als "Zinssicherung" verkauft. Da muss man halt genau prüfen ob das tatsächlich sinnvoll ist (meist ist es nicht sinnvoll).

    Das Einkommen dürfte eine höhere Belastung zulassen, es wäre also alles im grünen Bereich. Ob man von vornherein eine höhere Tilgung vorsieht, oder über Sondertilgungen (typ. 5% p.a.) arbeitet, das hängt von Eurer Zukunftsplanung ab. Evtl. wäre ein Annuitätendarlehen mit 15 Jahren für Euch die richtige Lösung, dann entsprechend Sondertilgung wahrnehmen, und am Ende der Zinsbindung ist die Restschuld überschaubar. Dann braucht´s auch keine Zinssicherung. Vielleicht plant Ihr ja in xx Jahren den Kauf eines Neubaus, und dann Verkauf der Wohnung. Es gibt viele Möglichkeiten die man im Vorfeld durchspielen sollte.

    - Also, Immobilie anschauen ob sie für Euch überhaupt in Frage kommt. Prüfen ob sie ihren Preis wert ist. (Du schreibst nicht ob Neubau oder Altbau oder....)
    - Nebenkosten, Renovierung etc. planen
    - Unterlagen zusammenstellen, sprich Infos zur Wohnung, Einkommensnachweise (min. 3 Monate, evtl. Steuerbescheid)
    - Gespräch mit Hausbank suchen
    - Parallel mal mit den großen Vermittlern in Kontakt treten und dort anfragen (die haben auch ein paar Niederlassungen wo man sich persönlich beraten lassen kann).
    - Angebote abwarten
    - Angebote prüfen, vergleichen, entscheiden.
    - Kauf mit dem Verkäufer ankurbeln, Notartermin vereinbaren usw.

    Ach ja, und immer ausreichend Zeit einplanen. So etwas geht nicht über Nacht, man sollte schon sorgfältig vorgehen, schließlich geht es um viel Geld.
     
  3. #3 Micki77, 15.02.2016
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Fangfrage: Bist du die Frau oder der Mann?
     
  4. #4 plattypus, 15.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,
    bei den Zahlen sind Fragen doch nahezu überflüssig, oder? Ich kenne ja die sonstige Kostenstruktur nicht, aber wenn der Verdienst wirklich netto ist, würde ich persönlich denken, daß über wenige Jahre auch Raten von monatlich 2.000 bis 3.000 € möglich wären. Bei den Raten wäre die Wohnung nach ca. 5-7 Jahren abbezahlt (ich gehe einfach mal von 150.000,- € Kreditsumme aus). Das ist dann zwar keine klassische Baufinanzierung, die ein Leben lang läuft, aber dank der kurzen Laufzeit muß man sich über Dinge wie die Zinsentwicklung eigentlich keine Gedanken machen. Ich würde eine geringe Tilgung vereinbaren, um finanziellen Spielraum zu behalten, sollte mal was ungeplant dazwischen kommen und ansonsten massiv Sondertilgungen vornehmen, wenn das Geld dann da ist.

    Oder handelt sich bei dem Einkommen dann doch eher um das Brutto-Einkommen?
     
  5. marvin

    marvin

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Siegen
    Ich denke, hier sind mal wieder die SEO-Experten zugange:

    Es gibt Umstimmigkeiten in der Situationsbeschreibung (wer schreibt denn jetzt - Mann oder Frau?). Die Voraussetzungen für eine problemlose Finanzierung sind eigentlich traumhaft. Und diese Konstellation mündet dann in der Frage, wo man denn am besten Tipps bekommt. Auf die simple Idee, einfach mal mit der Hausbank zu reden, ist man noch nicht gekommen.

    Das kann doch wohl nicht wahr sein!

    Da fehlt jetzt nur noch der hilfreiche Ritter in schillernder Rüstung, der als Antwort auf die Frage den passenden Link zu einem Finanzierer oder Finanzberater postet ...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    SEO Experten? Bei dem genannten Einkommen? Nie. So viel verdienen die im ganzen Jahr nicht. :mega_lol:

    Die sollte aber zumindest aus Edelstahl sein, denn wir haben hier im Forum eine verdammt kalte Dusche für solche Kandidaten, und dann rostet die Rüstung ganz schnell.
     
  7. #7 Liesela, 16.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2016
    Liesela

    Liesela

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ganderkesee
    Ich fand die Beratung bei isdochegal sehr gut und objektiv. Unsere Hausbank hat nur versucht uns sehr viel teurere Finanzierungen anzubieten.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist doch logisch, dass die Hausbank nur Produkte aus dem eigenen Haus anbieten wird. Wenn ich zum BMW Händler gehe, wird der mir auch niemals eine Audi empfehlen, oder gar als Neuwagen verkaufen. Da könnte er sich morgen einen neuen Job suchen.

    Aber auch die meisten Vermittler sind nicht unbedingt neutral, denn sie werden dafür von den Kunden nicht bezahlt, also müssen sie ihr Geld über die vermittelten Produkte einspielen. Da kommt es dann schon mal darauf an, welche "Bank" dem Vermittler welche Konditionen für die Vermittlung geboten hat. Kein Vermittler arbeitet aus Nächstenliebe, sondern weil er damit sein Geld verdient.
     
Thema:

Finanzierung möglich?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich / sinnvoll?

    Finanzierung möglich / sinnvoll?: Hi alle zusammen Ich und meine Freundin haben mal ein paar Fragen :-) Das ganze ist noch nicht Fix aber wir beschäftigen uns seit einiger...
  2. Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich"

    Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich": Hallo, passend zu meinem Beitrag aus "http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95151-Wieviel-Finanzierung-ist-möglich" - hier der Entwurf....
  3. Wieviel Finanzierung ist möglich???

    Wieviel Finanzierung ist möglich???: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot für ein Haus bekommen und würden gerne mal wissen ob wir uns einen Kredit entsprechend leisten können....
  4. Finanzierung möglich?

    Finanzierung möglich?: Hallo zusammen. Ausgangslage: Neubau 2 Personen ohne Kind - kein Kind in Planung Immobilienwert: 300.000 EUR Benötigtes Darlehen:...