Im Steildach den Boden dämmen

Diskutiere Im Steildach den Boden dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag ! Habe heute ein Dachboden besichtigt. Freund von mir. Bau des Gebäudes um 1955. Dachziegel sind von innen alle vermörtelt. Wenig...

  1. #1 linnemann, 07.02.2011
    linnemann

    linnemann

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    mülheim
    Guten Tag !

    Habe heute ein Dachboden besichtigt. Freund von mir. Bau des Gebäudes um 1955. Dachziegel sind von innen alle vermörtelt. Wenig Belüftungsstellen sind
    offen. Keine Unterspannbahn drin. Waar wohl damals so üblich.
    Dachdecker erklärten mir, eine Zwischensparrendämmung wäre wenig sinnvoll.
    Man solle hergehen, den Boden mit Isover Topdec DF-1 auslegen. 180 mm stark.
    Da der Dachboden nicht genutzt wird, unbegehbar. Zum Abschluß dann über die
    Bodeneinschubtreppe 2 Pass-Stücke legen und es würde dann ausreichen.

    Ist das echt sinnvoll. Ein Aufdopplen der Sparren würde auch entfallen.:hammer:

    Danike für Ratschläge oder Tipps !

    Linnemann
     
  2. #2 Michael 1, 26.02.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    wenn der boden wirklich nicht gebraucht wird und das dach inklusive der sparren noch gut ist würde ich auch den boden vom speicher aufdämmen, es ist die schnellste und kostengünstigste lösung.
    wie welche dämmung du brauchst und wie du die richtig verlegst lass aber bitte von einer fachfirma (meist bieten es die hersteller wie hier isover auch kostenlos an wenn du das produkt kaufst) auslegen.
    da man hier viel falsch machen kann, würde ich das auch von einer fachfirma ausführen lassen um nicht auch eventuellen schäden sitzen zu bleiben, die wege unsachgemäßer verarbeitung entstanden sind.
     
Thema:

Im Steildach den Boden dämmen

Die Seite wird geladen...

Im Steildach den Boden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Steildach dämmen

    Steildach dämmen: Hallo, wir haben bei unserem Altbau Zwischensparrendämmung Glaswolle 10cm Dämmung Glaswolle, darauf wurde statt der Dampfbremssperre die OSB...
  2. Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

    Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach: Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

    Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  5. Dezentrale Lüftung durch Steildach

    Dezentrale Lüftung durch Steildach: Hallo, liebe Experten, ich habe folgende Denkblockade: An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge...