Bauwerksabdichtung VOB - DIN ...Bodenplatte

Diskutiere Bauwerksabdichtung VOB - DIN ...Bodenplatte im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Was nun V60S4 oder G200 S4? Eine Bodenplatte 18cm bewehrt kein WU auf mind 15cm Sauerkeitsschicht (Kein Keller, drückendes Wasser oä.)....

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo

    Was nun V60S4 oder G200 S4?

    Eine Bodenplatte 18cm bewehrt kein WU auf mind 15cm Sauerkeitsschicht (Kein Keller, drückendes Wasser oä.). Womit erfolgt die Abdichtung der Bodenplatte nach VOB ? Nicht Mauerwerk sondern unter dem Estrich, Dämmung etc..)

    unter http://www.sv-carden.de/4-3_t4_sohle.html
    steht:

    [FONT=Arial, sans-serif]Richtig abdichten nach Lastfall 4 der DIN 18195 [/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Abdichtung der Bodenplatte[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Bodenplatten müssen gegen Dampfdiffusion und Bodenfeuchtigkeit abgedichtet werden.
    Auf eine Abdichtung darf nur dann verzichtet werden, wenn unter der Bodenplatte eine kapillarbrechende Schicht (k > 10-4 m/s) mit einer Dicke von mindestens 150 mm eingebaut wird und hierdurch der Wassertransport durch die Bodenplatte verhindert wird. Es versteht sich hierbei von selbst, dass kein Wasser in Form von Grundwasser oder Schichtenwasser anstehen darf, welches sich in der kapillarbrechende Schicht ansammeln kann.
    Wenn nun die Bodenkennwerte ein stauloses Abfließen von Sickerwasser und / oder Schichtenwasser nicht zu lassen, ist gegebenenfalls eine Dränung nach DIN 4095 „Dränung zum Schutz von baulichen Anlagen - 1990/06" herzustellen.
    [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]
    weiter:
    [/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Eine kapillarbrechende Schicht ersetzt keine Abdichtung zu Räumen, die für den ständigen Aufenthalt von Personen geeignet sind. Hier muss im Sinne der DIN 18195-4 eine Abdichtung erstellt werden.
    [/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]
    also Abdichtung notwenig aber Nach DIN[FONT=Arial, sans-serif] 18195-4[/FONT]
    [/FONT]


    weiter folgt dort:
    [FONT=Arial, sans-serif]Ausführung: Allgemein[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Als Abdichtungsmaterialien auf Bodenplatten, sieht die DIN 18195-4 folgende Materialien vor:[/FONT]


    • [FONT=Arial, sans-serif]Asphaltmastix[/FONT]​
    • [FONT=Arial, sans-serif]Elastomer-Dichtungsbahnen mit Selbstklebeschicht[/FONT]​
    • [FONT=Arial, sans-serif]Kunststoff- und Elastomer-Dichtungsbahnen[/FONT]​
    • [FONT=Arial, sans-serif]kaltselbstklebenden Bitumen-Dichtungsbahnen[/FONT]​
    • [FONT=Arial, sans-serif]Bitumen-Dichtungsbahnen[/FONT]​
    • [FONT=Arial, sans-serif]kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen [/FONT]​


    [FONT=Arial, sans-serif]Die Allgemeinen Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Abdichtungsarbeiten — DIN 18336 schränkt dagegen die Materialienwahl ein.
    Erlaubt ist hier nur eine G 200 S4 nach DIN 52131
    [/FONT]​


    Muss nun nach VOB unter privaten Wohnraum mind. die V60S4 oder die G200S4 ?

    Ich meine G200 aber der Bauleiter sagt wird so gemacht aber ich darf ihm gerne das Gegenteil beweisen.

    Danke
     
Thema: Bauwerksabdichtung VOB - DIN ...Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kapillarbrechende schicht din 18195

    ,
  2. bodenplatte abdichtung nach din 18195

    ,
  3. abdichtung DIN 18195 fenster VOB

    ,
  4. G200 S4 auf Sohle VOB,
  5. Muss nach din en 1992 eine Kapillarbrechende schicht eingbaut werden,
  6. mäßig drückendes wasser dämmung bodenplatte,
  7. din dränungen,
  8. Abdichten von Technikgeschoße nach VOB
Die Seite wird geladen...

Bauwerksabdichtung VOB - DIN ...Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bauwerksabdichtung, die 102te...

    Bauwerksabdichtung, die 102te...: Guten Abend, habe mich durch unzählige Beiträge im Forum gelesen und viel Interessantes erfahren, dennoch ist meine Frage unbeantwortet: Muss die...
  2. Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich

    Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich: Guten Tag, ich habe ein allkauf Haus. Meine Eigenleistung ist die Sockelranddämmung. Bevor aber der Sockel (ohne Keller) gedämmt werden kann,...
  3. Bauwerksabdichtung auf Fundament

    Bauwerksabdichtung auf Fundament: Hallo zusammen, ich möchte mal bitte eure Meinung zu folgenden Thema hören. Wir haben letztes Jahr ein neu gebautes Reihenendhaus bezogen, soweit...
  4. Alte Bauwerksabdichtung - Was verbirgt sich hinter "Haulan" ?

    Alte Bauwerksabdichtung - Was verbirgt sich hinter "Haulan" ?: Kann mir jemand helfen? Habe in alten Bauunterlagen (West) aus den 70er Jahren eine Produktbezeichnung für Beschichtung/Abdichtung erdberührter...
  5. Bauwerksabdichtung Bodenplatte/Mauerwerk

    Bauwerksabdichtung Bodenplatte/Mauerwerk: Hi Community, unser LV ist erstellt und folgende Dämmung/Abdichtung wurde ausgeschrieben. Was haltet Ihr von dieser Abdichtungsmethode im...