Heizen mit............?

Diskutiere Heizen mit............? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir planen gerade unser EFH (KfW 60), nur über die Form des Heizens bzw. der Heizung herrscht noch etwas Verwirrung: Gas-Zentralheizung...

  1. #1 Tigerente, 21.06.2007
    Tigerente

    Tigerente

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo!

    Wir planen gerade unser EFH (KfW 60), nur über die Form des Heizens bzw. der Heizung herrscht noch etwas Verwirrung:
    Gas-Zentralheizung mit Solaranlage für Warmwasser?
    Wäremepumpe/Erdwärme (Tiefenbohrung)? Welche Unterschiede gibt es hier?Wäre hier auch noch ein Solaranlage für Warmwasser zusätzlich notwendig?
    Wieviel Liter sollte der Warmwasserspeicher haben? Wir sind 2 Personen.
    Ist eine Wohnraumlüftung sinnvoll?

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    da gibt´s nur eins. Lesen lesen und nochmals lesen. Alle möglichen Heizsysteme inkl. der notwendigen Details hier aufzuzählen, würde den thread sprengen.

    Es gibt Öl, Gas, Pellets, Holz, und natürlich Wärmepumpen. Das ganze dann mit oder ohne Solarunterstützung usw.

    Bei einem KFW60 Haus gehe ich davon aus, daß die Heizlast niedrig sein sollte. Da lohnt es sich vielleicht über eine Wärmepumpe nachzudenken.
    Solarunterstützung rechnet sich in den meisten Fällen nicht, aber es beruhigt das Gewissen. Bei der Wärmepumpe spart man den Schornstein und ein Öllager oder Gasanschluß. Dafür kommen Kosten in Form einer Sondenbohrung. Alternativ gibt es auch Direktverdampfer oder (mit schlechterer Leistungszahl) Luft-Wasserwärmepumpen.

    Bei einer Wärmepumpe sollte vorzugsweise eine FBH und keine Heizkörper installiert werden. Die FBH ist auf niedrige temperaturen auszulegen.

    Ach ja, und bevor man dann die Heizung etc. plant, sollte eine Heizlastermittlung gemacht werden.

    Ist also etwas komplexer die Angelegenheit.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 planfix, 21.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    ja da steht ja schon fast alles.
    hier noch ein link
     
Thema:

Heizen mit............?

Die Seite wird geladen...

Heizen mit............? - Ähnliche Themen

  1. KMF im Heiz/Wäschekeller

    KMF im Heiz/Wäschekeller: Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...
  2. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  3. Wintergarten richtig heizen

    Wintergarten richtig heizen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt. Wintergarten ist...
  4. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  5. Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum

    Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Wärme-Entwicklung in meinem Technikraum. Trotz gekipptem Fenster herrschen dort Temperaturen von bis...