Kosten für Vermessung

Diskutiere Kosten für Vermessung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir möchten ein Grundstück erwerben, dass momentan unserer Hausbank gehört. Sprich unsere Hausbank ist derzeitiger Eigentümer....

  1. Marc72

    Marc72

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    wir möchten ein Grundstück erwerben, dass momentan unserer Hausbank gehört. Sprich unsere Hausbank ist derzeitiger Eigentümer. Ein notarieller Vorvertrag liegt bereits vor. In diesem steht, dass der Verkäufer, sprich die Bank die genaue Vermessung des Grundstücks beauftragt, jedoch die entstehenden Kosten für die Vermessung vom Käufer zu tragen sind. Aus verschiedenen Berichten haben wir herausgelesen, dass die Kosten für die Vermessung von demjenigen zu tragen sind, der die Vermessung in Auftrag gibt. Wird hier versucht die Kosten einfach abzuwälzen oder ist die Angelegenheit tatsächlich Verhandlungssache?

    LG
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde die hausbank mal fragen, wie sie denn ein
    grundstück veräußern möchte, ohne kenntnis der
    grundstücksgröße?
     
  3. Marc72

    Marc72

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Landshut
    Die Größe steht ja schon fest, muss aber noch exakt, sprich zentimetergenau vermessen werden.
     
  4. #4 OLger MD, 01.06.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Vermessung des Grundstückes dient nicht nur zur Ermittlung der 'genauen' Größe sondern auch zur Festlegung der amtlichen Grundstücksgrenze, die u.U. auch deutlich deben dem Zaun verlaufen kann (Grenzfeststellung). Siehe z.B. diesen Thread.
    Wenn Du etwas bauen möchtest, musst Du die erforderlichen Abstände zu den amtlichen Grenzen einhalten.
    Die Bestimmung der Grundstücksgröße "auf den cm genau" ist nur informativ. Du kaufst ein bestimmtes Grundstück für xx.000,-EUR. Aus der Größe kann man dann einen Preis pro m² errechnen. Du wirst es aber sehr schwer haben, Geld zurückzubekommen, wenn sich später herausstellen sollte, dass das Grundstück etwas kleiner ist, als im Verkaufsprospekt angegeben.
    Du kaufst ja keine einzelnen Quadratmeterstücke nach Anzahl, sonder das Grundstück für Eins Pauschal.

    Sicher kannst Du mit der Bank verhandeln. Vermutlich aber nur, ob die Vermessungskosten in den Gesamtpreis eingerechnet werden oder separat ausgewiesen werden. Bei der Berechnung der Grunderwerbssteuer könnte das ggf. einen kleinen Vorteil bringen.
    Evtl kannst Du auch verhandeln, dass weitere Kosten, z.B. die Wertermittlung, die Bearbeitungsgebühr, Schreibgebühren, Verkaufsprovisionen usw. auch separart ausgewiesen werden, das sie zwar für den Grundstückserwerb erforderlich sind, aber keine Grundstückskosten darstellen.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 FamilieK, 05.06.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    weil die Bank das Grunstück verkaufen möchte und dafür auch eine Größe und auch Grenzen bekannt geben muss, sollte sie eigentlich die Kosten tragen.
    Aber die Bank hat es nicht so eilig mit dem Verkauf und sagt deshalb: "Wenn Sie das Grundstück kaufen möchten, müssen wir es extra einmessen lassen. Die Kosten tragen aber dann bitte Sie... Sie möchten es ja auch gerne kaufen."

    Kannst du, wie OLger MD schon geschrieben hat, verhandeln.

    Zu den Kosten:
    Du kannst bei jedem Vermessungsingeieur anrufen und dir Angebote einholen.
    Soweit ich weiß sind die Vermessungsingeieure dazu verpflichtet nach einem gewissen Tarif (Gebührenverordnung der Vermessungs- und Katasterbehörden) zu berechnen. Die Preise dürften sich deshalb nicht all zu sehr unterscheiden.
     
  6. #6 Geodesy, 05.06.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Warum sollte die Bank Dir die Gebühren nicht auferlegen können? Verkaufe ich Dir ein Auto ohne TÜV muss ich nicht für die Gebühren aufkommen, kann es aber. Aber ich will nicht ;-)
     
Thema:

Kosten für Vermessung

Die Seite wird geladen...

Kosten für Vermessung - Ähnliche Themen

  1. Grundstückstausch Kosten für Vermessung

    Grundstückstausch Kosten für Vermessung: Hallo, ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig, aber ein besseres Forum habe ich nicht gefunden. Folgender Fall: Mein Nachbar und ich...
  2. Architektenhonorar fällig vor Baugenehmigung? Kosten für Vermesser?

    Architektenhonorar fällig vor Baugenehmigung? Kosten für Vermesser?: Unser Architekt verlangt sein (mündlich) vereinbartes Honorar für Leistungsphase 1-4 bereits kurz nach Einreichung des Bauantrages, obwohl noch...
  3. Richtiger Ablauf der Planung

    Richtiger Ablauf der Planung: Guten Morgen liebe Experten :) Ich habe eine Frage bezüglich des genauen Ablaufs während der ersten Planung. Die Großeltern meiner Frau...
  4. Kosten Vermesser

    Kosten Vermesser: Hallo zusammen, bislang dachte ich das die Kosten für den Vermesser bei einem Neubau "fest" wären ähnlich dem Honorar des Architekten. Nun habe...
  5. abschließende Vermessung

    abschließende Vermessung: Hallo, ich möchte an einem bestehenden Bungalow anbauen und diesen ein wenig innen umstricken. Jetzt muss das ganze doch nach Fertigstellung...