Fundament für Freiluftküche???

Diskutiere Fundament für Freiluftküche??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde! Ich möchte mir in den Garten gerne eine Freiluftküche bauen! Dazu benötige ich ein Fundament! Leider hängt mein Garten! Ich...

  1. #1 Leitwolf, 09.08.2014
    Leitwolf

    Leitwolf

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Langdorf
    Hallo Gemeinde!

    Ich möchte mir in den Garten gerne eine Freiluftküche bauen! Dazu benötige ich ein Fundament!
    Leider hängt mein Garten! Ich hab mal eine Skizze angefertigt, ist leider nicht die beste, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!

    Unbenannt.jpg

    Es geht jetzt hauptsächlich um diese rot markierte Stelle! Ich weiß nicht genau wie ich das anstellen soll oder könnte. Betonfundament dachte ich an eine Stärke von 15 cm mit Bewährung. Darauf sollte dann eine Umlaufende 1,30-1,40m hohe Mauer erstellt werden und im inneren ein Räucherofen und ein Pizzaofen und eine Arbeitsfläche gemauert und betoniert werden.
    Durch den Höhenunterschied von 50cm auf 3,50m stehe ich nun vor der Frage wie ich diese Höhe "überwinden" kann.

    1. Dachte ich einfach größer Schottern und eine Art Böschung herstellen und darauf das Fundament setzen, wobei ich eigentlich keine Böschung möchte.

    2. Dachte ich an eine Mauer aus Schalsteinen. Meine Lieblingsvariante. Aber nun kommt meine Frage, wie setze ich die Mauer??? Ich dachte an ein gemauertes U auf dem ich das Fundament gieße. Natürlich mit Schotter ausgefüllt. Meine Denke ist eigentlich kann dieses U nicht kippen, da es ja vom Fundament nach unten gedrückt wird. Ein Freund hat mir geraten, die erste Reihe der Schalsteine einfach zur Hälfte noch eingraben und dann die 3 Lagen Steine ausbetonieren. Ich habe aber große Bedenken, ob ich diese Mauer nicht Frostsicher gründen sollte!

    Kann mir jemand Tipps geben???

    LG Wolf
     
  2. #2 Alfons Fischer, 09.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    erst mal Humus runter. Frostsichere Gründung ist erforderlich, hier sinnvollerweise als Steifenfundament.
    zwischen den Fundamenten mit frostsicherem Material auffüllen...
     
  3. #3 Leitwolf, 09.08.2014
    Leitwolf

    Leitwolf

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Langdorf
    Hallo Alfons!

    Danke für die Schnelle Antwort!

    Ich habe bereits die Fläche ca. 60cm tief ausgeschachtet. Zumindest "oben" und ein Schnurgerüst auf fertige Höhe gezogen. Nun bin ich unten (im roten) mit der Grasnabe bündig. und habe eben dort eine Höhe con 50 cm. Abzüglich der 15cm Betonschicht müsste ich 35cm ab Gras "erhöhen".

    Reicht es dann wenn ich eine solche Schürze (U) aus Schalsteinen mauere und diese dann mit Schotter hinterfülle und darauf eine Betondecke gieße?
    Was ist ein Steifenfundament?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 09.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ein Streifenfundament ist ein streifenförmiges Fundament ;-)
    Bis auf Frosttiefe gründen, bedeutet, am Oberkante Erdreich ca. 80-100mm tief runter zu graben. Je nach Lage. und in Abhängigkeit vom Baugrund.
     
  5. #5 Inkognito, 09.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aufgrund der Belastung und der Spannweite ist der Gang zum Tragwerksplaner angebracht.
     
  6. #6 OLger MD, 09.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Frostfreie Gründung:
    Für Metaller: 800 bis 1000mm
    Für Bauarbeiter: 80cm bis 1m
    Für Normer, Lehrer und Beamte: 0,80m bis 1,00m (Randbedingungen beachten!)
    Für IT-ler: 20 HE
    Für DIYer: zwei Späten tief

    Autokorrekturfunktion kann hilfreich sein, oft ist sie's nicht und wenn's technisch wird, hilft sie meist gar nicht bis negativ. Kenn ich.

    Schönen Abend noch.
    Gruß Holger
     
  7. #7 Alfons Fischer, 10.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    80-100cm muss es natürlich heißen...
     
  8. #8 BinImKeller, 11.08.2014
    BinImKeller

    BinImKeller

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aichtal
    OLger MD: Lass Dir raten, trinke... ein Spaten, zwei Spaten...
     
Thema: Fundament für Freiluftküche???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schalsteine eingraben

Die Seite wird geladen...

Fundament für Freiluftküche??? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...