Abwasserrohr Mauerdurchführung verschließen

Diskutiere Abwasserrohr Mauerdurchführung verschließen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen. Folgendes Problem: Wir haben eine Mauerdurchführung im Keller (Fertigelemente mit Ortbeton) DN 100, die nicht benötigt wird. Von...

  1. #1 Bavarian, 28.03.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Zusammen.
    Folgendes Problem:
    Wir haben eine Mauerdurchführung im Keller (Fertigelemente mit Ortbeton) DN 100, die nicht benötigt wird. Von aussen wurde ein "Blinddeckel" auf das heraussetehende Rohr aufgebracht und mit ein wenig Bitumendickbeschichtung am Rand abgedichtet. Anschließend ein Gewebe zum Schutz außen und dann Baugrube verfüllt.

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Ganze auf Dauer dicht ist bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser.
    Ein Installateur möchte das Rohr nun von noch von innen mit Brunnenschaum ausschäumen, um Kondenswasser und eine Kältebrücke zu vermeiden.

    Gibt es denn Möglichkeiten so etwas wie einen Einsatz von innen in das Rohr einzubringen der selbstdichtend ist (so etwas wie Doyma?)
    Oder genügt der Blinddeckel und das Ausschäumen?

    Danke und Grüße!
     
  2. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Was ist das denn für eine Durchführung? Mit Muffe an der Außenseite und da wurde ein Blinddeckel reingesteckt? Ist die Dichtung drin?
     
  3. #3 Bavarian, 28.03.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ja ich denke es war eine Durchführung mit Doppelmuffe und der Blinddeckel wurde mit Gummidichtung drin drauf geschoben. Dann zur Sicherheit noch Bitumen auf den Rand...
     
  4. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    was soll dann undicht sein? Vorausgesetzt die Dichtung ist drin. Wenn sie benutzt worden wäre, wäre doch auch nur ein Rohr eingesteckt worden.
     
  5. #5 Bavarian, 28.03.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe hier nochmal Bilder von der Rohrdurchführung bevor die Doppelmuffe mit Blinddeckel draufkam und hinterher.
    Ich kenne mich mit den Systemen nicht aus, daher wollte ich nur wissen, ob das draufgeschobene Stück als dauerhafte Abdichtung ausreichend ist...

    IMG_4537.jpg IMG_20160317_171553.jpg
     
Thema: Abwasserrohr Mauerdurchführung verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchführung verschließen

    ,
  2. wanddurchführung abwasserrohr

    ,
  3. rohrdurchführung mit brunnenschaum abdichten

    ,
  4. brunnenschaum wanddurchführung,
  5. abwasserrohr verschließen,
  6. mauerdurchführung abwasserrohr,
  7. mauerdurchfuhrung selbstabdichtend,
  8. mauerdurchführung abflussrohr,
  9. abwasserrohr abdichten,
  10. wanddurchführung abflussrohr,
  11. brunnenschaum mauerdurchführung,
  12. abwasserrohr durchführung,
  13. mit brunnenschaum rohr ausschäumen?,
  14. abflussrohr schellenkopplung mauerdurchführung,
  15. hausdurchführung mit brunnenschaum,
  16. abwasserkanaldurchführung,
  17. abwasserrohr schlitz verschließen,
  18. abwasserrohr abdichten durchführung mauer,
  19. Wanddurchführung Aussenwand NW 600 Beton,
  20. abwasser mauerfurchführung,
  21. rohrdurchführung brunnenschaum,
  22. keller wanddurchführung bitumen,
  23. anwasserrohr wanddurchführung undicht
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr Mauerdurchführung verschließen - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...