Schimmel an der Einbretterung

Diskutiere Schimmel an der Einbretterung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute Gestern Abend hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Ich kletter aufn Dachboden und eine Seite is total mit Schimmel überzogen....

  1. franz

    franz

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Ort:
    Nähe Ingolstadt
    Hallo Leute

    Gestern Abend hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Ich kletter aufn Dachboden und eine Seite is total mit Schimmel überzogen. Später häng ich mal Fotos rein. Vor ca. 1er Woche war alles noch Ok.

    Vorgeschichte. Ich hab einen 2 Stöckigen Bau (Keller, EG, OG) wo das oberste Stockwerk komplett mit Betondecke ausgeführt ist. Darauf is ein 25 Grad Walmdach aufgesetzt. Zum Dach gibts nur eine 60x120 öffnung, die eigentlich abgedeckt war. So.. vor Weihnachten hama Putz bekommen... sauber gelüftet was geht.. bisher auch kein Problem. Dachboden auch OK. Montag haben wir den Estrich reinbekommen. Als der begehbar war, hab ich mir gedacht, ich geh mal auf den Dachboden und mach die Fenster auch noch auf. Oben gibs noch keine dämmungen, nur Ziegel, Unterspannbahn, und lattung (habs hoffentlich richtig ausgedrückt) Als ich oben war, hab ich gemeint ich muss wider rückwärts runterspringen. Eine Seite (Bretter) ist großflächig mit blauen Schimmel überzogen. Aber .. nur die eine. Sparren sind OK.

    Ich denke das hier Triffts schon ganz gut. => http://www.holzfragen.de/seiten/baufeuchte_schimmel.html

    Ich denke auch, das vom Dachstuhl bzw der ausführung des Zimmerers kein Problem vorliegt. Is wohl nur verdammt viel Feuchtigkeit nach oben gewandert.

    Frage... wie kann ich das am besten jetzt wider bereinigen? Erst mal 100%ig austrocknen. Und dann... mir wurde was gesagt von einem Essig/Alkohol gemisch zum desinfizieren.

    Kann das wirklich sein das das innerhalb einer Woche so wuchert? Ich mein.. is ja hübsches Fell da oben... aber wirklich haben will ich das ned. :)
     
  2. Haller

    Haller Gast

    halb so schlimm..

    @franz,
    ...nur die eine Dachseite , das ist "halb" so schlimm.

    Scherz beiseite, der Schimmel unter der Nordseite des Daches ist erste seit wenigen Tagen sichtbar. Die Feuchte dazu haben sie schon mind 6 Wochen unterm Dach.

    Sie wissen es selbst, das Einstiegsloch ist die Ursache dafür.
    Zur Beseitigung des Schimmels holen Sie sich einen Fachmann.
    Das Loch müssen sie jedoch SOFORT mit Folie schließen.

    Wenn Sie sich nicht beeielen, wird die üdseite auch befallen.
     
Thema:

Schimmel an der Einbretterung

Die Seite wird geladen...

Schimmel an der Einbretterung - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...