Wohnriester - wie nutzen - wer kann helfen ?

Diskutiere Wohnriester - wie nutzen - wer kann helfen ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle! Ich habe einen Riester-Vertrag , meine Frau auch. Dieser dient(e) bis vor kurzem ja rein als Altersvorsorge mit mtl....

  1. #1 rosiS04, 24.02.2009
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo an alle!

    Ich habe einen Riester-Vertrag , meine Frau auch. Dieser dient(e) bis vor kurzem ja rein als Altersvorsorge mit mtl. Rentenzahlung ab bestimmten Lebensjahr.

    Nun wurde "Wohn-Riester" beschlossen.

    Ich plane, in diesem Jahr, spätestens Anfang 2010 ein gebrauchtes Einfamilienhaus zu erwerben und bin gerade dabei eine Finanzplanung zu machen,

    sprich mein Eigenkapital zu ermitteln, den max. Kaufpreis anhand meiner möglichen mtl. Belastung.

    Nun stellt sich die Frage, ob ich unsere Riester-Verträge mit in die Planung einbeziehen sollte,

    und bitte um eure Meinung hierzu. Bin verheiratet und habe ein Kind, geboren in 2008. Ich bekomme als 300 € Kinderzulage pro Jahr für den Riester-Vertrag.


    Hat jemand sich schoneinmal beraten lassen - könnt ihr etwas empfehlen?


    Die staatl. Förderung in die Darlehenstilgung einzubringen ist ja sicher sinnvoll,

    doch wie wirkt sich das auf meine mtl. Rate aus etc., wer kann hierzu Beratung anbieten?

    Macht das die Bank, wo ich das Darlehen anfrage oder das Unternehmen, wo meine / unsere Riester-Verträge liegen?

    Besten Dank für eure Anmerkungen...
     
  2. #2 scs1967, 24.02.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Im aktuellen Finanztest der Stiftung Warentest wird diese Problematik ausführlich diskutiert - gibts am Kiosk oder veiielicht sogar online?
    Fazit: Wenige Anbieter für Riester-Kredite bzw. oft nur mit Zinsaufschlag.
    Grüße
     
  3. #3 sx46911, 24.02.2009
    sx46911

    sx46911

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo,

    wenn Du erst 2010 vor hast zu bauen, dann würdest Du automatisch über ein Annuitätendarlehen von deiner Hausbank in den Genuss der Riesterzulage und der Steuerersparnis kommen, ohne etwas mehr zu unternehmen. Voraussetzung, dass man es als Riesterdarlehen aufnimmt. Vorteilhaft ist es erst dann wenn die Steuerersparnis, die durch Riester zustande kommt immer für die Rückführung des Darlehens verwendet wird, denn dann spart man sich einiges an Zinsen ein.

    Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten:

    1. Entweder Du besparst weiterhin den bestehenden Riestervertrag und lässt Dir das Kapital bei Kauf oder Bau komplett auszahlen, was ab dem nächsten Jahre problemlos möglich ist oder

    2. Du machst jetzt einen Riesterbausparvertrag, besparst diesen und verwendest ihn dann zum Bau oder zur Absicherung der späteren Anschlussfinanzierung (Wenn bei dem normalen Darlehen die Zinsbindung abläuft)

    Riester ist sehr komplex, daher empfehle ich Dir zu deinem Sparkassen- oder Bankberater zu gehen und Dich ausführlich beraten zu lassen.

    Gruß

    A. Aigenseer
     
  4. #4 baufibemu, 27.02.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hoffe, ich konnte helfen.
     
Thema:

Wohnriester - wie nutzen - wer kann helfen ?

Die Seite wird geladen...

Wohnriester - wie nutzen - wer kann helfen ? - Ähnliche Themen

  1. Wohnriester für Küche Einrichtung usw. Verwenden

    Wohnriester für Küche Einrichtung usw. Verwenden: Hallo meine Frage ist,wenn man sich wohnriester auszahlen lassen will, ob man dann genau nachweisen muss das es für den kauf oder Tilgung des...
  2. Alternativen zu Wohnriester über Bausparvertrag/Darlehen

    Alternativen zu Wohnriester über Bausparvertrag/Darlehen: Hallo, ich möchte zusammen mit meiner Lebensgefährtin eine gebrauchte Immobilie erwerben. Dazu werden wir ein Annuitätendarlehen (Kein...
  3. Geld geschickt aus Wohnriester entnehmen

    Geld geschickt aus Wohnriester entnehmen: Hallo Zusammen, wir haben uns vor ca. 4 Jahren jeweils einen 50.000€ Wohnriester- Vertrag abdrehen lassen. In diesen zwei Verträgen stecken jetzt...
  4. Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer

    Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer: Hallo werte Formusgemeinde, ich stehe vor folgender Fragestellung: Ich bin seit einem knappen Jahr am Umbauen, meine Finanzierung ist...
  5. Wohnriester kündigen und zur Sondertilgung nutzen?

    Wohnriester kündigen und zur Sondertilgung nutzen?: Hallo Forum, vor ein paar Jahren habe ich mich zu einem Wohn-Riester Vertrag bei der Aachen Münchener überreden lassen (Riester Strategie No. 1)....