Restfeuchte Holz

Diskutiere Restfeuchte Holz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, eine Frage,....ich habe ein neues "Toilettenhäuschen" in der Ständerbauweise bauen lassen, 5,00 x 2,50 m. Die Balken sind 120...

  1. #1 Fiete1512, 15.05.2014
    Fiete1512

    Fiete1512

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater
    Ort:
    Panketal
    Hallo zusammen,

    eine Frage,....ich habe ein neues "Toilettenhäuschen" in der Ständerbauweise bauen lassen, 5,00 x 2,50 m.
    Die Balken sind 120 mm stark. Von außen ist der Neubau mit 2 cm dicken Rauspund- Brettern verkleidet, die 2 mal mit offenporigen Holzschutz gestrichen worden sind.
    Hinter der Holzverkleidung befindet sich der diffusionsfähige "Windfang", dann kommt die Isolierung aus Glaswolle, dann die Dampfsperre,..dann Spanplatten, ...dann Rigibsplatten für Feuchträume.
    Beim Innenausbau, den ich dann selber gemacht habe, merkte ich, dass es hinter der Dampfsperre die einige Tage zuvor angebracht wurde, etwas feucht bzw. teilweise nass war (die Glaswolle bzw. die Holzbalken).
    Der Häusle- Erbauer sagte mir, dass es die Restfeuchte von den Holzbalken ist, die durch die Erwärmung ( es war die Sonnenseite) vom Holz abdampft, an der Dampfsperre kondensiert und dann in die Glaswolle zieht......alles kein Problem....nach 2- 3 Wochen ist die komplette Feuchtigkeit nach außen verdunstet.......
    Ist diese Aussage so korrekt? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.......
    Danke für eine Info!!!!

    BG von Fiete
     
  2. #2 Alfons Fischer, 16.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    kann sein. Oder auch nicht. Man müsste den gesamten Aufbau im Detail kennen. Und vor allem auch, was für ein Holz da eingebaut wurde.

    "Restfeuchte von den Holzbalken" klingt erst mal komisch. Holz hat immer einen gewissen Feuchtegehalt. Nur ist halt die Frage, wie hoch der ist.
    Wurde KVH oder frisches ungetrocknetes Schnittholz verwendet?

    Noch ein anderer Punkt: ist die Fassade nicht hinterlüftet?
    Wer hat sich denn den Aufbau ausgedacht, der müsste doch dazu was sagen können?
     
  3. #3 Fiete1512, 16.05.2014
    Fiete1512

    Fiete1512

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater
    Ort:
    Panketal
    Als Laie habe ich leider keine Ahnung was KVH ist :-( ...aber ich gehe davon aus, dass die Balken nicht bzw. nur sehr wenig vorgetrocknet waren (diese waren "sauschwer")
    Die Balken sind aus Kiefernholz.
    Ob sie hinterlüftet sind...ich denke nicht,....die Holz- Verschalung ist direkt auf die Windsperre verschraubt worden.
    Der Bau wurde von einer Firma gemacht, die gelegentlich auch Bootshäuser komplett aus Holz bauen,......also sollten die eigentlich wissen was die machen....hoffe ich :-(
    Ich zweifel nur,...ob wirklich eine so hohe Restfeuchte hier "abdampfen" kann...???
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    KVH ist getrocknetes und gehobeltes Holz. Wenn das Holz jetzt sauschwer war, dan handelt es sich wohl um ungetrocknetes Schnittholz welches eingentlich nicht verbaut werden darf. Der Aufbau ist auch nicht fachgerecht erstellt. Hinter der äußeren Holzverschalung muß eine Belüftungsebene angeordnet sein.
    Schnittholz hat eine Feuchte von gut 60%. Holz darf eigentlich nur mit einer Feuchte von max 20% eingebaut werden, in Ausnahmefällen bis 30% wenn sichergestellt ist das der diffusionsoffene Aufbau eine rasche Trocknung zuläßt.
    Bei zu hocher Holzfeuchte besteht das Risiko von Schimmelbildung in der Konstruktion.
     
  5. #5 Fiete1512, 16.05.2014
    Fiete1512

    Fiete1512

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater
    Ort:
    Panketal
    Na toll....das sind ja keine guten Aussichten, wäre es sinnvoll am Ende des Sommers mal einige Bretter der Verschalung von außen zu entfernen,..die Windsperre sauber zu öffnen (kann ja wieder verklebt werden) und mal in der Isolierung zu fassen ob diese nun trocken ist....die sollte ja dann eigentlich trocken sein, oder ??
     
  6. #6 Friedl1953, 16.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also die zu feucht eingebauten Balken wären hier nicht meine größte Sorge.
    Der ganze Aufbau scheint viel problematischer zu sein.
    Was verstehst Du unter einem Toilettenhäuschen? Dauerhaft beheizt?
    Dampfsperre - Luftdichtigkeitsebene???
    Rauspund (nicht schlagregen dicht), direkt auf der Windsperre!!!
    Na ja schon ein bisschen abenteuerlich.
     
  7. #7 Fiete1512, 16.05.2014
    Fiete1512

    Fiete1512

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater
    Ort:
    Panketal
    Das Toilettenhaus ist ein kleiner Bau, bestehend aus 2 kleinen Räumen..auf einem Wochenendgrundstueck...bewohnt nur am WE..von Mai bis September. ..also wird nur sehr selten und kurz geheizt.
    Wäre dieses Nachschauen am Ende des Sommers denn sinnvoll....müsste es dann trocken sein???
     
  8. #8 Friedl1953, 16.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Bauphysikalisch würde ich unter diesen Bedingungen kein besonderes Problem sehen.
    Allerdings wenn ich ehrlich bin, ich würde die Schalung nochmal runter reißen und die dann auf eine Lüftungseben setzen.
     
  9. #9 Fiete1512, 18.05.2014
    Fiete1512

    Fiete1512

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater
    Ort:
    Panketal
    ja ok, in diese Richtung denke ich auch so langsam,....als Laie frage ich mal...müssen solche Bauten eigentlich mit dieser Lüftung so gebaut werden, gibt es da "Bauvorschriften" ??
     
  10. #10 Alfons Fischer, 19.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wenn's wirklich Rauhspund ist, kann man unter Umständen auch einfach eine neue hinterlüftete Fassade davor hängen. Muss man aber prüfen, was das für Konstruktion insgesamt ist...


    letztlich hängt es auch davon ab, wie lange das Häuschen halten soll ;)
     
  11. #11 Friedl1953, 19.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Alfons, so natürlich auch. Wollte nur darauf hinweisen, dass eine nicht schlagregendichte Fassade (Rauspund) direkt auf der Windsperre, nicht für Dauerhaftigkeit steht.
     
Thema: Restfeuchte Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann holz mit ca 10 % Restfeuchte verarbeitet werden ?

    ,
  2. Wdvs restfeuchte Holz

    ,
  3. restfeuchte gehobeltes holz

Die Seite wird geladen...

Restfeuchte Holz - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft

    Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft: Hallo, über der Abluft (im Boden) unserer Hausbelüftung haben wir Meter hoch Flecken an der Fassade. Schuld ist wohl Restfeuchte, wodurch sich...
  3. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

    Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...
  4. Restfeuchte Zementestrich 2%

    Restfeuchte Zementestrich 2%: Hallo miteinander. Ich bitte Euch um euren Rat / Einschätzung. Mein Zementestrich wurde vor 8 Wochen verlegt. Das Heizprogramm ist lt dem...
  5. Restfeuchte Holz bei Nagelbinderdächer

    Restfeuchte Holz bei Nagelbinderdächer: Guten Morgen, ich plane bei unserem Neubau ein Nagelbinderdach. Welche Restfeuchte kann man mit gutem Gewissen hier akzeptieren? Was sind...