Mieteinnahmen 7B Abschreibung ?

Diskutiere Mieteinnahmen 7B Abschreibung ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe schon fleißig im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.... Nach langem hin und her haben wir uns entschlossen ein Haus...

  1. #1 mcrocket, 19.04.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Hallo,

    ich habe schon fleißig im Forum gesucht aber leider nichts gefunden....

    Nach langem hin und her haben wir uns entschlossen ein Haus zu kaufen.
    Das Haus ist ein 95er Baujahr, 300qm Wohnfläche. Das Haus beherbergt schon 2 Mieter im OG. Im EG würde ich gern selber rein, ca 170qm,,,, ;);););)

    So...jetzt sagt mein Vater:

    "Junge, früher, da konnte man die Mieteinnahmen zu 100% in den Kredit fließen lassen um so eine Versteuerung zu entgehen."

    Mal angenommen ich beziehe 700€ Kaltmiete von meinen Mietern, kann ich diese 700 € in den Abtrag einfließen lassen ohne diese zu versteuern?

    Kann mir jemand der Erfahrung hat bitte weiterhelfen?
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Zinsen sind Kosten, da der Preis fuer Geld; Tilgung wandelt Fremd- in Eigenkapital, somit Gewinn.
    Den Privatspass im EG wirst Du Dir auch anrechnen lassen muessen.
     
  3. #3 mcrocket, 19.04.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Hallo,

    danke für die super schnelle Antwort. Könntest du die Sache für mich ein wenig konkretisieren? Kann ich die Mieteinnahmen ohne sie versteuern zu müssen als Rate in den Baukredit einfließen lassen? Ok, falls ich den privat genutzten Bereich davon trennen muß, akzeptabel ! Wird dies dann nach m² aufgeteilt? Wie sieht es mit Modernisierungskosten aus? Können diese auch "abgeschrieben" werden?

    z.B.

    Das Haus hat 300m² Wohnfläche, die Mietwohnungen haben zusammen ca 120m², folglich der private Bereich also ca 180 m². Die untere Etage muß aber komplett noch ausgebaut werden.

    weitere Fakten:

    Kaufpreis inkl. Coutage ca. 200.000€
    Umbaukosten ca 50.000€
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Den Gewinn must Du versteuern

    Welcher Geldanteil wohin gehoert, kann Dir hier keiner sagen.
    Wieso sprichst Du nicht mal mit einem Steuerberater?
    Ich kenne sogar einen in Deiner Naehe.
     
  5. #5 mcrocket, 21.04.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Hallo,

    Du hast Recht, werde die Woche mal hingehen.
    Dachte nur das jemand das für mich vorab klären könnte. Wollte nicht wegen jedem Objekt zum Steuerberater laufen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung, denn welche Strategie man hier fährt, hängt von vielen Faktoren ab.

    Mieten sind Einkünfte und somit zu versteuern. Im Gegenzug kannst Du die auf den vermieteten Teil anfallenden Kosten gegenrechnen. Parallel dazu gab es noch Abschreibungsmöglichkeiten für den vermieteten Teil.

    Wenn ich mich richtrig erinnere gibt es 7b oder 10e nicht mehr. Wurde irgendwie ersetzt. Aber das muss ich auch nicht wissen, dafür habe ich einen StB.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Mieteinnahmen 7B Abschreibung ?

Die Seite wird geladen...

Mieteinnahmen 7B Abschreibung ? - Ähnliche Themen

  1. Eigenheim Abschreibung

    Eigenheim Abschreibung: Hallo. Ich habe ein vermietetes Eigenheim, wo ich den Kreditzins steuerlich abgesetzt habe. Die Finanzierung ist zum Ende dieses Jahr durch. Jetzt...
  2. Auto und Abschreibung....

    Auto und Abschreibung....: Für alle Unternehmer unter uns und die die selbst stehen können. Unser Finanzminister hat mal wieder was vor. Mit recht hoher Sicherheit ändern...