Ab wann sollten das Elektrisch fertig sein?

Diskutiere Ab wann sollten das Elektrisch fertig sein? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein erster Posting hier :) Ich komme aus Luxemburg und bin der Besitzer eines Neubaus (Duplex) der im März fertig werden soll. Ich baue...

  1. LuxMan

    LuxMan

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    mein erster Posting hier :) Ich komme aus Luxemburg und bin der Besitzer eines Neubaus (Duplex) der im März fertig werden soll. Ich baue mit einen Bauunternehmer und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, bin aber auch Laie, also kann die Leistung nicht zu 100% beurteilen.. :)

    Ich habe ein, zwei Fragen zum Elektrisch. Der Elektriker der angefangen hat die Leitungen zu verlegen ist leider bankrott gegangen und ein andere soll demnächst die Arbeit weiter führen. Damit keine Zeit verloren geht haben, haben sie schon mit dem Gipsverputz auf den Wänden angefangen. Ich schätze, dass so 2/3 der Leerleitungen liegen und in den meisten sind auch schon Stromkabel.

    Ich wollte fragen ob es da kein Problem geben kann, denn der Elektriker muss ja vielleicht noch weitere Leitungen legen, zb für dir Deckenbeleuchtung. Muss er dann nicht wieder in den Gips schneiden und später wieder neu gegipst werden? Wenn ja, kann das ein Problem werden?

    Eine weitere Frage ist, wann sollte das Elektrisch fertig sein, denn wenn zum Beispiel der Bodenbelag drauf ist, muss es ja sehr schwierig sein, noch neue Leitungen sauber zu verlegen? Oder anders gefragt, wann soll ich das Elektrisch einmal kontrollieren, ob alles nach Plan gemacht wurde, jede Buchse auf Leitungen hat, etc?
    Ich will jetzt nicht den Bauunternehmer permanent nerven, sondern abwarten bis der richtige Zeitpunkt zur dieser Kontrolle da ist. :)

    Vielen Dank für alle Antworten

    MfG,
    LuxMan
     
  2. #2 Dieter70, 06.09.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Die Elektrorohinstallation in den Wänden muss natürlich vor dem Verputzen fertig gestellt sein.

    Ob es wirklich klug ist, zu verputzen, bevor der neue Elektriker die Installation(für die er ja schliesslich später auch haften wird) kontrollieren konnte, bezweifle ich stark. Selbst wenn alle benötigten Leitungen schon verlegt wären(was du ja selber schon in Frage stellst) wäre mir persönlich stark unwohl dabei, gerade unter dem Gesichtspunkt das Firmen welche kurz vor der Insolvenz stehen aus Gründen der Materialknappheit gerne mal Murksen.
     
Thema:

Ab wann sollten das Elektrisch fertig sein?

Die Seite wird geladen...

Ab wann sollten das Elektrisch fertig sein? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Wann sollten die Fliesen auf den Estrich gelegt werden?

    Wann sollten die Fliesen auf den Estrich gelegt werden?: Hallo, wir hatten heute die Baubesprechung mit unserem Bauanbieter. Der Bauanbieter verfährt beim Fliesenverlegen normalerweise so, dass die...