Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau

Diskutiere Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem neu erworbenen Haus (Baujahr 1976) die Fenster ausgewechselt. Die neuen Fenster wurden mit PU Schaum eingeschäumt,...

  1. #1 Cyberbollo, 27.07.2011
    Cyberbollo

    Cyberbollo

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Dinslaken
    Hallo,

    wir haben in unserem neu erworbenen Haus (Baujahr 1976) die Fenster ausgewechselt. Die neuen Fenster wurden mit PU Schaum eingeschäumt, die Aussenversiegelung hat der FB -nach einigen Streitigkeiten- nicht mitgemacht, ansonsten hätte er die Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk wohl mit Silikon versiegelt. Die innere Fuge sollte innen angeputzt werden, aber auch dies ist jetzt nicht mehr Sache des FB.

    Die eigentliche Frage ist, ob das blosse Ausschäumen und dann Versiegeln mit Silikon aussen überhaupt eine fachgerechte Ausführung ist.
    Hab mich halt aufgrund des Streits mit dem FB hier im Forum ein wenig eingelesen (hätte ich besser vorher gemacht...) und meist lese ich da, dass nur Silikon aussen nicht dauerhaft dicht wird, sondern dass da zB. ein Kompriband hingehört. Kann man sowas nachträglich überhaupt noch einbringen?

    Für Ratschläge wie die innere Fuge ausgebildet werden kann wäre ich auch dankbar, der Maler hat bei bisher 2 Fenstern die breiteren Lücken mit Rotband verputzt und dann die Kanten mit Acryl überdeckt.

    Schönen Gruß,

    Jochen
     
Thema:

Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau

Die Seite wird geladen...

Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  3. Fenstereinbau fachgerecht?

    Fenstereinbau fachgerecht?: Hallo Forum, kürzlich wurden bei uns im Neubau die Fenster eingebaut. Dabei wurden die innenliegenden Dichtbänder auf eine vorhandene Bitumenbahn...
  4. Fachgerechter Fenstereinbau?

    Fachgerechter Fenstereinbau?: Hallo, ich bin mir unsicher, ob die Fenster in meinem Neubau korrekt eingebaut sind. Ringsrum wurden Dichtbänder verwendet, die Fenster sind...
  5. Fenstereinbau soll nicht Fachgerecht sein?

    Fenstereinbau soll nicht Fachgerecht sein?: Hallo leute, Einen Schönen Tag erstmal allen hier ! Bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum Zu meinem Fall : Kunde hat neue Fenster...