Brettschichtholz (BSH) oder Konstruktionsvollholz (KVH)

Diskutiere Brettschichtholz (BSH) oder Konstruktionsvollholz (KVH) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Holzfachleute, Wo liegen die Anwendungsunterschiede zwischen KVH und BSH im Holzbau (Dachbalken, Holzständerwerk und Deckenbalken)....

  1. #1 Guenter1234, 06.09.2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Ihr Holzfachleute,

    Wo liegen die Anwendungsunterschiede zwischen KVH und BSH im Holzbau (Dachbalken, Holzständerwerk und Deckenbalken).

    Oder ist BSH grundsätzlich zu bevorzugen?

    Danke

    Grüße Guenter
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    BSH kann höhere Kräfte übertragen und verformt sich weniger. KVH ist für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend
     
  3. #3 Kalle88, 06.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    BSH = Bei Materialien die keine hohe Oberflächenspannung vertragen. (Glas, Doppelstegplatten usw.) Oder wie Flocke schon sagte, bei höheren Belastungen. Ist grundsätzlich auch ne Querschnittsfrage. KVH (Konstruktionsvollholz) wird aus Baumstämmen geschnitten. Man selber weiß ja wie lange es brauch bis ein Baum richtig dick ist und wie viele davon herumstehen. Im Grunde ist es nur gehobeltes, gefastes und technisch runter getrocknetes Holz. BSH Brettschichtholz wird aus 4cm dicken Brettern, ich glaube um die 1 Meter (bitte nicht festnageln) mit wasserfestem Leim unter druck zusammen geleimt. Dadurch verwindungs ärmer und vom Querschnitt quasi nicht begrenzt. Optisch sieht BSH natürlich auch schöner aus, wie ich finde. Spätestens in der statischen Berechnung steht eh welches Holz man zu benutzen hat.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kvh (oder gleichwertiges massivholz) in den damit möglichen querschnitten ist eine gute und
    wirtschaftliche lösung. unabhängig von teils exotischen liefermöglichkeiten versuchen wir,
    grössere querschnitte als 240 cm2 (bis zu 13m lang) zu vermeiden - was dicker/länger ist,
    ist aus bsh, gebogene bauteile sowieso. sowohl bei kvh, mh wie auch bei bsh sind weitere
    qualitätsangaben (zul. massabweichungen, "optik", festigkeit etc.) zur eindeutigen beschreibung
    erforderlich, deshalb

    http://www.kvh.eu/nc/quicklinks/dow...holz-kvhsupRsup/?tx_abdownloads_pi1[cid]=1014

    http://www.mh-massivholz.de/easyrun/anzeige/user/1/upload/MH-Natur-2008-12.pdf

    http://www.brettschichtholz.de/publ...bs-holz-merkblatt_2013_05_03_version2_opt.pdf
     
  5. #5 Guenter1234, 07.09.2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Wie sieht es mit den Leimstellen bei BSH Holz aus. Sind das die schwächsten Punkten im Holz?

    Haben die Richtung der Leimbretter Einfluss auf die Anwendung?

    Ist das Verbinden von BSH anderst als bei KVH?

    Danke mal

    Grüße
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    BSH ist nicht immer waserfest verleimt
    Schwachstellen sind die Äste, Unregelmäßigkeiten im Holz, nicht die Leimfugen.
    Die Bretter sind immer in Längsrichtung. quer gäbe es nur eine geringe Festigkeit
    Bei Verbidungen gibt es mehr Möglichkeiten - Ingenieurholzbau.
     
  7. #7 McGanse, 08.09.2013
    McGanse

    McGanse

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi,

    ich hab mal eine Frage zu KVH, die vllt am Rande mit dem Thema auch zu tun hat. KVH ist ja runtergetrocknet. Darf das dann trotzdem noch reissen? Mein Vater (auch Laie) meint nein, Holz verzieht sich nur beim Trocknen - ich bin mir unsicher.

    Gruß Ganse
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Manchmal sind da auch Spannungen drin und irgendwann später reißt es... KVH ist halt immer noch Holz...
     
  9. #9 Alfons Fischer, 09.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    zu BSH/KVH: ich würde aus preisgründen immer KVH bevorzugen, wenn ich nicht die besonderen Eigenschaften (wie oben schon erwähnt) von BSH benötige.

    zum Reißen von KVH: auch KVH kann geringfügig reißen. Wie jedes Holz reißen kann. Aber nicht so stark, wie nicht getrocknetes Holz. Und zwar reißt es vor allem dann, wenn die Einbaufeuchte nicht der späteren Ausgleichsfeuchte entspricht.
    Beispiel: Sie bauen KVH in einem später beheizten Raum ein:
    Einbaufeuchte 15+-3%, Ausgleichsfeuchte im beheizten Raum 9+-2% --> Nachtrocknung und damit Formänderungen. Ob nur der Querschnitt schwindet oder es Risse gibt, kann man nicht prognostizieren.
     
  10. #10 Schmiederer, 01.11.2019
    Schmiederer

    Schmiederer

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Für sichtbar bleibende Bauteile im Innen- und geschützten Aussenbereich empfehlen wir Brettschichtholz oder Balkenschichtholz zu verwenden.

    Konstruktionsvollholz (KVH) neigt dank seiner geringen Holzfeuchte von circa 15 % (+/- 3 %) wenig zur Verformung und Rissbildung. Zudem ist es weitgehend schädlingsresistent und kommt praktisch ohne chemischen Holzschutz aus. Dadurch zählt Holz zu den wohngesunden Baustoffen. Es eignet sich hervorragend für den Holzrahmen- bzw. Holzhausbau. Des Weiteren wird es in Dachstühlen und Balkenlagen wie auch in einfachen Überdachungen oder Gerätehütten verbaut.
     
Thema: Brettschichtholz (BSH) oder Konstruktionsvollholz (KVH)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kvh oder bsh

    ,
  2. bsh oder kvh was ist besser

    ,
  3. brettschichtholz oder konstruktionsvollholz

    ,
  4. bsh oder kvh,
  5. leimbinder oder kvh forum,
  6. kvh vs bsh,
  7. Unterschied kvh und bsh,
  8. konstruktionsvollholz oder brettschichtholz,
  9. unterschied brettschichtholz konstruktionsvollholz,
  10. unterschied brettschichtholt und konstruktionsvollholz,
  11. brettschichtholz oder kvh,
  12. kvh bsh unterschied,
  13. unterschied zwischen kvh und bsh,
  14. unterschied kvh bsh,
  15. kvh oder leimbinder,
  16. kvh bsh,
  17. leimbinder oder kvh,
  18. brettschichtholz vs kvh,
  19. unterschied bsh kvh,
  20. leimholz oder kvh,
  21. unterschied brettschichtholz und konstruktionsvollholz,
  22. bsh kvh,
  23. konstruktionsvollholz vs brettschichtholz,
  24. bsh kvh unterschied,
  25. www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Brettschichtholz (BSH) oder Konstruktionsvollholz (KVH) - Ähnliche Themen

  1. Brettschichtholz oder Stahlträger

    Brettschichtholz oder Stahlträger: Guten Abend Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich soll laut Statiker BSH 10x28 GL 28c nutzen. Kann ich auch Stahlträger nutzen. Ich...
  2. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

    Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  3. Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport

    Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport: Ich will ein Carport bauen und haben mir dazu beim Sägewerk ein Angebot machen lassen - eigentlich 2. Eines vor einem Jahr, dort steht im...
  4. Wie sehr arbeitet Konstruktionsvollholz...?

    Wie sehr arbeitet Konstruktionsvollholz...?: Hallo zusammen, in unseren Neubau wurde das Treppenhaus bis unter das Dach gemauert (im SpiBo befindet sich noch ein Wohnraum). Die einzelnen...
  5. Konstruktionsvollholz vs normales Bauholz aus dem Baumarkt: wie ist's mit Zulassungen

    Konstruktionsvollholz vs normales Bauholz aus dem Baumarkt: wie ist's mit Zulassungen: hallo, neulich habe ich in einer Gegenüberstellung zwischen Brettschichtholz und Konstruktionsvollholz zum ersten mal erfahren, daß es sich...