Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag?

Diskutiere Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Wahl unseres Treppenbelages. Wir haben eine 1/4 gewendelte Betontreppe mit jeweils 15 Stufen zwischen...

  1. TomS85

    TomS85

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    wir stehen gerade vor der Wahl unseres Treppenbelages. Wir haben eine 1/4 gewendelte Betontreppe mit jeweils 15 Stufen zwischen KG-EG und EG-OG. Standardmäßig werden vom GU die Treppenstufen ohne Setzstufen gefliest. Wir möchten jedoch gerne auch die Setzstufen gefliest haben, wegen Schmutzanfälligkeit der gestrichenen Setzstufen. Alleine für das fliesen der Setzstufen möchte der GU jedoch 1680€ Aufpreis. Da mussten wir erst mal schlucken. Ich kann mir vorstellen, dass das Fliesen der Treppe sehr viel Arbeitsaufwand (Zuschnitt etc.) bedeutet. Aber dass allein die Setzstufen so teuer sein sollen?!

    Weiß jemand, wie es ungefähr bei Naturstein Belägen, wie Granit oder Marmor aussieht? Hier würden die Platten ja im Werk zugeschnitten und damit wäre der Arbeitsaufwand am Bau sicherlich geringer. Hat jemand Erfahrungen, wie der Preisunterschied zwischen Fliesen und Marmor ungefähr aussieht? Wenn sich das preislich nicht viel nimmt, würden wir wahrscheinlich eher zum Naturstein greifen, da der Belag ja langlebiger sein soll, als Fliesen.

    Mir ist klar, dass die Preise regional bzw. von Firma zu Firma unterschiedlich sind. Wenn trotzdem jemand einen ungefähren Preisunterschied kennt, könnten wir schonmal grob abschätzen, ob das in Frage kommt.

    Danke und Gruß,
    Thomas
     
  2. #2 Baufuchs, 25.10.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    aktuelles Angebot:

    1/4tel gewendelt 15 Stg. Nero Impala (Tritt-/Setzstufen = ca. 2.000.- € inkl. MwSt

    Hilft Dir aber nix, Vertrag hast Du schon unterschrieben, jetzt kriegst Du "Friß Vogel oder stirb" Preise...
     
  3. TomS85

    TomS85

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Ingolstadt
    Nein ich habe noch nichts unterschrieben. Deshalb wollten wir das noch vorher abklären. Aber 2000€ sind ja mal eine grobe Hausnummer. Danke!
     
  4. #4 wasweissich, 25.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    passend geschnittene stell/legestufen sind beim verlegen eine andere nummer , als das fliesengefrickel auf einer gewendelten treppe .....

    was da am material mehr draufgeht ist beim verarbeiten wieder drin.
    deswegen verstehe ich auch den krampf mit der treppenstufenflieserei nicht wirklich , da passen dann die fugen nicht , eine einigermassen gescheite stufenkante hat man nicht .....

    aber frau hat treppe ton in ton mit dem flur , so dass keiner sieht , wo die treppe anfängt :yikes
     
  5. TomS85

    TomS85

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Ingolstadt
    Soo, ich habe jetzt ein Angebot von meinem Bauträger für die Treppen in Granit Nero Impala (2x je 15 Stg. und 1/4 gewendelt). Er hätte dafür gerne 6000€ Aufpreis, da der Nero Impala angeblich einer der teuersten Natursteine sei (wers glaubt...). Stattdessen würde er eher zum Granit Pandang dunkel raten. Der würde "nur" 3500€ mehr kosten.

    Wundert mich jetzt, dass Granit doch noch soviel mehr kosten soll, als geflieste Treppen...
    Was denkt ihr? Ist der (Mehr)preis gerechtfertigt? Im Internet finde ich zumindest mal Steinmetze, die für etwas über 4000€ das Material (Nero Impala) zuschneiden und liefern. Wenn ich davon ausgehe, dass der GU auch nicht mehr für das Material zahlen wird und die Sachen einfacher verlegt werden können als Fliesen, kommt mir der Aufpreis doch schon gewaltig vor. Hier hätte ich mit maximal 1000-2000€ Aufpreis (zur gefliesten Treppe) für Granit Nero Impala gerechnet. Oder bin ich hier komplett auf dem falschen Dampfer?
     
  6. #6 wasweissich, 27.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was sowas im richtigen leben kostet , spielt für dich keine rolle
    da hört für dich das reale leben auf , nämlich im augeblick der unterschrift

    dass es nero impalla sein soll ........... ich bräuchte es nicht , die auswahl ist doch riesig .....
     
  7. #7 wasweissich, 27.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meinst du , den kaufvertrag nicht unterschrieben
    oder
    den nachtrag/zusatzkosten nicht unterschrieben ?

    ein problem ergibt sich nämlich noch, : eine zu fliesende rohtreppe ist anders , als eine stell/legestufen rohtreppe .....
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist es denn nun?
    Erst schreibst Du von GU, dann von BT.
     
  9. TomS85

    TomS85

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Ingolstadt
    Es ist nachwievor ein GU - man verzeihe mir den Ausdruck "BT".

    Ich habe den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben.
    Was es im "richtigen Leben" kostet, spielt für mich sehr wohl eine Rolle. Darum frage ich ja, ob der Preis gerechtfertigt ist, oder nicht. Schlussendlich würde mich die Treppe soviel kosten, wie eine geflieste Treppe (nur Legestufen) plus 7680€ für Granit Nero Impala.
    Da "Baufuchs" oben ein Angebot von 2000€ für 15 Stufen genannt hat, scheint mir unser Aufpreis recht hoch. Zudem habe ich mich beim Steinmetz erkundigt, der 4000€ fürs Material Nero Impala will. Bleiben also noch weitere 3680€ Mehrpreis übrig, obwohl die Verlegung vom Granit doch weniger arbeitsintensiv sein soll, als das fliesen der Treppe. Dann hätte ich als Laie doch eher erwartet, dass maximal der Mehrpreis fürs Material auf mich zu kommt und ggf. sogar noch ein Anzug vom Preis der gefliesten Treppe gemacht wird, da weniger Arbeit. Aber offenbar kennt die Baubranche nur den "Mehrpreis" und nicht den Minderpreis. Aber das war ja schon vorher irgendwie klar.
     
  10. #10 Fliesenfuzzi, 28.10.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Für was auch immer Du Dich entscheidest- an Reserve denken. Also bei Naturstein mindestens eine Platte in der Größe der größten Stufe mitbestellen, bei Sockeln auch einen Meter Rohware mehr. Das fällt preislich auch nicht mehr ins Gewicht. Gilt natürlich auch für Fliesen.
    Geht irgendwann mal eine Stufe kaputt ärgerst Du (oder Dein Erbe) Dich schwarz das nicht noch perfekt passender Ersatz da ist. Das eine Setzstufe kaputt geht ist eher sowas von unwahrscheinlich...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit einem GU schließt man aber einen Werkvertrag. Kaufvertrag wäre es bei BT...
    Bist Du als Ing. sonst auch derart schlampig im Umgang mit Begriffen?

    Zur Verhandlungstaktik:
    Solange noch kein Vertragsschluß erfolgt ist, kann man sehr wohl mit gewissen Erfolgsaussichten versuchen, durch Vorlage realistischer Vergleichsangebote einen marktgerechten Preis zu erreichen.
     
  12. TomS85

    TomS85

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Ingolstadt
    Schande über mein Haupt. Ja, ich bin schlampig mit dem Umgang mit Begriffen, wenn diese nicht von belang sind. Ich bin Maschinenbauer und kein Jurist :-) Spielt ja für den Treppenbelag nicht wirklich eine Rolle, ob ich beim GU, beim BT oder sonstwo baue.

    Wir werden das Thema morgen definitiv mal beim GU ansprechen. Der Aufpreis wurde auch nochmal angepasst. Jetzt 8400€ für Nero Impala und für den anderen Stein 4800€. Ich glaube, ich hab den falschen Job :-)
     
  13. #13 dimitri, 28.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Marktgerechter Preis? Wie will der denn erreicht werden? Vielleicht geht der GU mit dem Preis nach unten, aber man kann davon ausgehen, dass es mehr als nur einen Nachtrag gibt und da kommt es dann eben wieder rein. Von den nötigen, aber nicht inkludierten Posten mal ganz abgesehen.

    Als Laie ist man hier vor, während und nach dem Bau komplett auf sich alleine gestellt, und das obwohl alle nur das Beste des Bauherren wollen - sein Geld :d
     
Thema: Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe fliesen oder naturstein

    ,
  2. treppenhaus fliesen oder marmor

    ,
  3. WIE DICK ist marmor treppenbelag

    ,
  4. treppenhaus fliesen oder granit,
  5. Granit Treppenstufen verlegen Preise Forum,
  6. Fliesen oder Mamorboen treppenhaus,
  7. ttrppe natursteun oder fliese,
  8. fliesen oder naturstein außentreppe,
  9. kellertreppe aus Beton mit marmorplatten fliesen,
  10. treppe fliesen gewendelt,
  11. betontreppe fliesen oder naturstein,
  12. treppen fliesen naturstein,
  13. treppe besser fliesen oder granit,
  14. außentreppe fliesen kosten,
  15. fließen auf mamor treppe,
  16. marmor oder granit treppe,
  17. treppenbeläge für betontreppen außen,
  18. treppe fliesen gewendelt kosten,
  19. treppenbelag aus fliesen,
  20. naturstein oder fliesen forum,
  21. treppenbelag betontreppe,
  22. außentreppe fliesen oder granit,
  23. betontreppe mit mamor kosten forum,
  24. granit treppenstufen innen preise,
  25. kosten treppen fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Marmor Fliesen erneuern

    Marmor Fliesen erneuern: Hallo zusammen, ich habe meinen Flur mit 1 cm starken Marmorfliesen 30x60 cm belegt. Siehe Bilder im Anhang. Kann mir jemand sagen um welchen...