Position Hausanschlußsäule/Kasten

Diskutiere Position Hausanschlußsäule/Kasten im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich habe ein Frage zu obigem Thema. Ich denke es handelt sich hierbei eher um einen Bauvertrags- als um einen technischen...

  1. #1 rtf2000, 06.04.2011
    rtf2000

    rtf2000

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,
    ich habe ein Frage zu obigem Thema. Ich denke es handelt sich hierbei eher um einen Bauvertrags- als um einen technischen Sachverhalt.

    Die Situation ist folgende:
    Wir bauen mit einem Bauträger. Die Verträge sind geschlossen. Baubeginn ist innerhalb der nächsten Wochen.
    Der Elektriker bot mir (im Namen des Bauträgers) vor kurzem an gegen Aufpreis die Hausanschlußsäule in das Haus zu verlegen. Selbige wurde vom Energieversorger "in die Landschaft" gesetzt. Da die Grundstücksgrenzen (es handelt sich um ein größeres Gebiet, das vom Bauträger erschlossen wird), noch nicht markiert sind, ist es (etwas übertrieben gesagt) derzeit nicht möglich zu erkennen, ob die Säule sich genau in der Einfahrt, oder etwa genau vor der Haustür, oder wo auch immer befindet.

    Die Bau und Leistungsbeschreibung sagt aus, dass der Anschlusskasten vom örtlichen Versorgen geliefert und montiert wird und das Verlegen der entsprechenden Kabel zum Zähler und Stromverteiler inkl ist. Der Kasten/die Säule ist in keinem Lageplan eingezeichnet,

    Das ganze stellt sich jetzt so dar, als ob der Versorger die Säule nach Belieben setzen durfte. Haben wir einfach Pech gehabt indem die fehlende Abstimmung zwischen Bauträger und Versorger auf uns abgewälzt wird?

    Wie geht man damit um?

    Danke für hilfreiche/erklärende Kommentare und freundliche Grüße
    rtf2000
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ist die Frage schon beantwortet worden?
    Unser Energieversorger besteht auf einen Anschlusskasten, an den er ohne Probleme heran kann, also Säule oder Kasten in/auf der Außenwand. Begründung: nur so kann er ohne Probleme den Strom abklemmen, wenn man nicht zahlt!
    Ich würde den Energieversorger gezielt fragen, was ist, wenn die Säule an der falschen Stelle steht. Viel Erfolg!
     
Thema:

Position Hausanschlußsäule/Kasten

Die Seite wird geladen...

Position Hausanschlußsäule/Kasten - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...