Gewährleistung auf statische Teile???

Diskutiere Gewährleistung auf statische Teile??? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben jetzt auf Anfrage von einer Firma eine Gewährleistung von 10 Jahren auf die statischen Teile bekommen. Die andere Baufirma...

  1. tajder

    tajder

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sonstiges
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    wir haben jetzt auf Anfrage von einer Firma eine Gewährleistung von 10 Jahren auf die statischen Teile bekommen. Die andere Baufirma sagt mir aber dass die Gewährleistung 30 beträgt (gestztlich). Ist das wirklich so??? Das wäre dann echt der Oberhammer!!!

    LG
     
  2. #2 ManfredH, 07.07.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Was meinst du denn mit statischen Teilen ?

    Unbewegliche Teile, als Gegenteil von dynamischen?
    Oder tragende Bauteile ?

    Und was genau soll der Oberhammer!!! sein ?
     
  3. #3 susannede, 08.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Grundsätzlich kann die Gewährleistung nach BGB oder VOB/B bei Bauleistungen gewählt werden.

    BGB-Frist ist 5 Jahre, VOB-Frist 4 Jahre (mindestens 2 Jahre), andere Vertragsgestaltungen sind möglich, aber völlig unüblich.:shades

    Bei einem arglistigen Mangel verlängert sich die Frist auf 30 Jahre (Arglist bedeutet bewußte Täuschungsabsicht, keine "Schlamperei").

    10 Jahre sind maximal ein Garantie-Versprechen (Garantie nix Gewährleistung, Garantien sind immer freiwillig), das dem Käufer ein höherwertiges Produkt suggerieren soll. Also letztendlich "Werbung".:biggthumpup:

    Was das alles mit Statik zu tun hat, weiß ich net, der Gedanke würde mich am Silvesterabend des 10ten Jahres leicht beunruhigen. :e_smiley_brille02:
     
Thema: Gewährleistung auf statische Teile???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garantie statik

    ,
  2. gewährleistung statik haus

    ,
  3. gewährleistungsfrist bau vob tragende Teile

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung auf statische Teile??? - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  4. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...